Autor Thema: Maus-Adapter Intellibox  (Gelesen 1670 mal)

Offline klaus Surkau

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Maus-Adapter Intellibox
« am: 27. September 2010, 11:57:47 »
Hallo
Fahre mit DCC-System (Intellibox). Nun habe ich mir eine Maus-Adapter Art.-Nr. 63840 Maus Adapter zugelegt. Habe alle Einstellungen an der Lokmaus 2 so getätigt, wie sie in der Anleitung geschrieben stehen, für die Lokmaus 2.
Es funktioniert aber leider nicht wirklich richtig.
Ich kann nach dem Einschalten die Lok mit der Lokmaus 2 steuern, die eingestellt ist. Wenn ich an der Lokmaus 2 eine andere Lokadresse einstelle, dann funzt es nicht. Und wenn ich dann die alte Lok wieder probiere, wo es erst geklappt hat, das geht dann auch nicht mehr.
Muß ich an der Intellibox irgendwas einstellen? Laut Anleitung ist da nichts einzustellen.

Gruß
Klaus Surkau
Anlage befindet sich im Aufbau, habe nach 5 Jahren Pause dieses Jahr wieder angefangen.
PC Windows XP SP3 Intel 2400 MHZ - WinDigipet Version 8.5 wird jetzt auf PC Windows 7 Intel 3400 MHZ - WinDigipet Version X umgestellt. Intellibox - 2 Booster Power 3 u. 1 x Booster Power 4 - Fleischmann Profi, DCC, HSI-88-USB, S-DEC-4-DC bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 20-25, RM-GB-8-N bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 25-35 von LDT,  Car System.

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Maus-Adapter Intellibox
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 16:04:38 »
Hi Klaus !

Wenn du eine Lok mit der Lokmaus 2 programmierst achte auch auf die Fahrstufen 24/ 28 / 128.
Das sind die Balken die bei der Maus ein zwei oder drei zu sehen sind .
Wen der Decoder mit der IB programiert wurde  so ist auch die Fahrstufen  zu wählen . diese muss auch mit der Maus übereinstimmen.bzw. die Maus mit dieser anpassen .
Jetzt kann pasieren das jedes mal eine anpassung der Maus nötig ist  wenn die Decoder verschieden programmiert wurden .
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline klaus Surkau

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Maus-Adapter Intellibox
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 17:06:01 »
Hallo Anton
die Loks habe ich alle mit der Intellibax programmiert, wo kann ich die lokmaus 2 anpassen?
Gruß
Klaus
Anlage befindet sich im Aufbau, habe nach 5 Jahren Pause dieses Jahr wieder angefangen.
PC Windows XP SP3 Intel 2400 MHZ - WinDigipet Version 8.5 wird jetzt auf PC Windows 7 Intel 3400 MHZ - WinDigipet Version X umgestellt. Intellibox - 2 Booster Power 3 u. 1 x Booster Power 4 - Fleischmann Profi, DCC, HSI-88-USB, S-DEC-4-DC bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 20-25, RM-GB-8-N bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 25-35 von LDT,  Car System.

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Maus-Adapter Intellibox
« Antwort #3 am: 29. September 2010, 21:48:46 »

Hi Klaus!

Hier in paar Tipps zur Programmierung mit Lokmaus 2:

Anzahl Fahrstufen einstellen:
Taste 'P' + Taste 'Up' oder 'Down' -> 1 Balken 14 FS, 2 Balken 28 FS, 3 Balken 128 FS; dann loslassen aller Tasten und die FS-Anzahl ist dauerhaft gespeichert

.


28/128 FS automatische Erkennung kann bedingen, dass die Lok 40 sec. gefahren werden muss und dabei einmal der gesamte Reglerbereich ausgenutzt werden muss -> ich betreibe alle Dekoder mit Einstellung 6 und hatte bisher keine Probleme


Die oben genannten Tps sind kopiert von  I-Net  fuoren .


Aber wichtig sind diese Einstellungsmöglichkeite der Fahrstufen :
Anzahl Fahrstufen einstellen:
Taste 'P' + Taste 'Up' oder 'Down' -> 1 Balken 14 FS, 2 Balken 28 FS, 3 Balken 128 FS; dann loslassen aller Tasten und die FS-Anzahl ist dauerhaft gespeichert
Gruß  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Maus-Adapter Intellibox
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2010, 16:16:40 »
Hallo Klaus,

wieso willst Du die Lokmaus 2 unbedingt einbinden? Dies schafft doch nur Probleme. Du hast doch die Intellibox zum Steuern und schalten. Steuerst Du Deine Anlage mit Windigipet?

Es wäre für uns auch sehr hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest. Man kann Dir bei den eingetragenen Infos dann gezielter helfen.

Schönen gewaltfreien dritten Oktober

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline klaus Surkau

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Maus-Adapter Intellibox
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 11:45:49 »
Hallo Axel,
ich habe einen großen Schattenbahnhof mit 16 Gleisen auf 2 Ebene höhen Unterschied 1,2 m und ca. 4,5 m lange, der sich in einem anderen Raum befindet. Deshalb wollte ich mir die Lokmaus in den Raum Patchen um auch mal eine Lok manuell  zu Steuern, habe zwar in dem Schattenbahnhof 4 Webcams aber das reicht nicht immer.

Gruss
Klaus
Anlage befindet sich im Aufbau, habe nach 5 Jahren Pause dieses Jahr wieder angefangen.
PC Windows XP SP3 Intel 2400 MHZ - WinDigipet Version 8.5 wird jetzt auf PC Windows 7 Intel 3400 MHZ - WinDigipet Version X umgestellt. Intellibox - 2 Booster Power 3 u. 1 x Booster Power 4 - Fleischmann Profi, DCC, HSI-88-USB, S-DEC-4-DC bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 20-25, RM-GB-8-N bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 25-35 von LDT,  Car System.

Offline klaus Surkau

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Maus-Adapter Intellibox
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2010, 16:36:05 »
Hallo,
der Maus-Adapter  war defekt. Habe ihn eingeschickt und nach 3 Tage wieder bekommen.
Läuft tadellos, Super Service.

Gruss Klaus
Anlage befindet sich im Aufbau, habe nach 5 Jahren Pause dieses Jahr wieder angefangen.
PC Windows XP SP3 Intel 2400 MHZ - WinDigipet Version 8.5 wird jetzt auf PC Windows 7 Intel 3400 MHZ - WinDigipet Version X umgestellt. Intellibox - 2 Booster Power 3 u. 1 x Booster Power 4 - Fleischmann Profi, DCC, HSI-88-USB, S-DEC-4-DC bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 20-25, RM-GB-8-N bis jetzt im Einsatz 11 im voll Ausbau Ca. 25-35 von LDT,  Car System.