Autor Thema: Ecos stürzt immer ab  (Gelesen 3176 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Ecos stürzt immer ab
« Antwort #15 am: 05. September 2010, 09:12:56 »
Hallo zusammen,

besitze zwar nicht die ECOS, sondern eine CS-2.
Es spielt dabei absolut keine Rolle ob der PC oder die Zentrale
zuerst gestartet wird.
Eine große Rolle spielt es jedoch, dass WDP als allerletztes gestartet wird,
sobald die Zentrale(n) einsatzbereit sind.
WDP sucht beim Start alles an Zentralen ab, die in der WDP-Systemeinstellungen>Digitalsysteme
eingetragen worden sind.
Sollte eine Zentrale nicht eingeschaltet oder noch nicht komplett hochgefahren sein,
kommt zwangsläufig eine Fehlermeldung von WDP.
Man sollte auch darauf achten, dass alle Geräte wie z. B. Hub, Switch oder Modem/Roter ebenfalls
eingeschaltet und einsatzbereit sind, bevor man WDP startet. ;)
Das man WDP erst dann starten kann, wenn der Compi komplett hochgefahren ist,
ist ja nachvollziehbar und jedem einleuchtend.


Sonntägliche Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 09:14:43 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2620
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ecos stürzt immer ab
« Antwort #16 am: 05. September 2010, 21:46:44 »
Hallo in die Runde,
vor einiger Zeit hatte ich versucht dem Karl mal bei einem ähnlichen Problem mit seiner ECoS zu helfen. Damals gab es massive probleme im IP Bereich, die dann offensichtlich dadurch gelöst wurden indem ein Switch oder Router dazwischen gesetzt wurden. Das Problem war dadurch zwar erst einmal weg aber die Ursache aus  meiner Sicht nicht gefunden. Ärgerlich in diesem Zusammenhang war, das von einem anderen Anwender dazu geraten wurde die ECoS in die Tonne zu treten und durch eine IB zu ersetzen da dies das ausgereiftere Gerät wäre. >:(

Warum ich dies hier schreibe? Ich habe mit Umstieg auf die Firmware Version 3.2.1  ähnliche Effeke mit der ECoS. Diese bestehen auch mit der V3.3.1 weiter. Anfangs war ein sinnvolles Arbeiten nicht  möglich da die Station etwa alle 5 Minuten einen Soft Reset fuhr. Eine genauere Analyse des IP Traces ergab damals ein ähnliches BIld wie das beim Karl. Ich habe dann einige Parameter auf der Netzwerkkarte meines Rechners abgeschaltet, damit ist es mir gelungen die Abstürze auf etwa alle 30-60 Minuten herunter zu drücken. Das heisst nicht, das sie weg sind. Lösung habe ich bislang keine, das einzig auffällige war, das die Abstürze mit V3.2.x begonnen haben in der von ESU auch Änderungen an der Netzwerkschnittstelle vorgenommen wurden.

Ich habe alledings auch schon diverse ECoS 1/2 gesehen die auch nach dem Update auf die aktuellsten Versionen im Zusammenspiel mit WDP absolut stabil laufen insofern glaube ich daran das diese Effekte nur bei bestimten Hardwarekombinationen auftreten.

Als nächsten Schritt werde ich einmal die Netzwerkkarte des Moba-Rechners tauschen bzw mal einen anderen PC einsetzen.

Gruss aus Italien


Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Ecos stürzt immer ab
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2010, 22:37:54 »
Hallo!

Mein Problem hat sich gelöst, Dirk hat herausgefunden, dass drei Verknüpfungen von WDP nicht korrekt waren. Nach dem beheben dieser Fehler funktionierte alles wieder. Ich schreibe dies auch hier am Allgemeinen Stammtisch, weil mir auch hier Lösungen angeboten wurden und es sicher interessiern wird was die Ursache war, Wie Dirk schrieb: Kleinigkeiten.

@ Bernd die Probleme von damals wurden mit Switch oder Router von meinem Sohn gelöst. Möglicherweise habe ich mich damals gar nicht richtig bedankt bei dir, der Schriftverkehr war mir über den Kopf gewachsen, wie man in Österreich sagt, wenn etwa zuviel wird.
Herzlichen Dank, denn du hast dir sehr viel Mühe gegeben.
Liebe Grüße Karl
Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate