Autor Thema: WDP abschalten bei aktiven Zugfahrten  (Gelesen 1623 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
WDP abschalten bei aktiven Zugfahrten
« am: 31. August 2009, 10:55:10 »
Guten Morgen,
in der Hilfe und in dem Handbuch konnte ich keine Lösung finden.
Wie kann ich WDP abschalten, obwohl noch Zugfahrten vorhanden sind (können nicht ausgeführt werden), um bei einem Neustart von WDP wieder diesen Istzustand zu erhalten.
Jetzt muss ich immer vor dem Abschalten alle Zugfahrten vorher löschen und bei einem Neustart stehen die Züge dann ohne "Fahrauftrag" stumm auf der Anlage herum.
Gibt es einen "Workaround" ?

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: WDP abschalten bei aktiven Zugfahrten
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 11:18:28 »
Hallo Herr Dr.Schmidt,

Nein, da gibt es bis dato keinen Workaround.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 12:14:19 »
Hallo Dr. Schmidt,

was Markus meinte ist, es gibt keinen Workaround um die abgebrochenen Zugfahrten zwischenzuspeichern. ;) Ansonsten ist der Zugfahrtennavigator das Werkzeug um die Züge weiterzubewegen an einem Punkt, wo die Automatik die Züge wieder übernehmen kann.
Wenn Sie Ihre Anlage aber immer auf diese Weise anhalten (ich lasse alle Zugfahrten immer zu Ende fahren), dann würde ich ihnen raten entweder eine extra "Aufräumerautomatik" zu erstellen, die dann alle nötigen Fahrstraßen enthält um die Züge an ihren Ausgangspunkt zu fahren, oder diese "Aufräumerfahrstraßen" einfach in die Automatik integrieren. Man könnte die Fahrstraßen zum Beispiel mit einem eigenen Automatikbereich ein- und ausschalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. August 2009, 13:00:13 »
Hallo Herr Herzog und Herr Gräbner,
Natürlich gibt es einige Möglichkeiten den Ablauf durch Zusatzfahrstraßen oder Zugfahrten hinzubekommen.
Ich habe vor den Schattenbahnhof umzubauen. Die Gleise werden so lang, dass in jedem Gleis 4 Kurzzüge oder zwei Langzüge bzw. ein Langzug und zwei Kurzzüge parken können
Ich hatte nun geplant eine Zugfahrt bis zum Ende des Schattenbahnhofgleises mit vier Fahrstrassen einzurichten, so dass der Zug immer wieder nach vorne weiter fährt, wenn der Vorzug weggefahren ist.(Nachrückverfahren)
Aus diesem Grunde ist auch eine Beendigung der Zugfahrten in diesem speziellen Fall nicht möglich.

Ich kann natürlich in die ZFA vier einzel Zugfahrten bzw. Fahrstrassen einbauen, so dass bei einem Neustart die Züge vorrücken -- nur mit einer Zugfahrt wäre es einfacher und professioneller.

Vielleicht wär das was für die "to do" Liste.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit planenden Grüßen
Ihr
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. November 2010, 18:44:31 »
Guten Morgen,
in der Hilfe und in dem Handbuch konnte ich keine Lösung finden.
Wie kann ich WDP abschalten, obwohl noch Zugfahrten vorhanden sind (können nicht ausgeführt werden), um bei einem Neustart von WDP wieder diesen Istzustand zu erhalten.
Jetzt muss ich immer vor dem Abschalten alle Zugfahrten vorher löschen und bei einem Neustart stehen die Züge dann ohne "Fahrauftrag" stumm auf der Anlage herum.
Gibt es einen "Workaround" ?

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt

Guten Abend,

ich möchte obengennanntes Problem noch einmal hervorholen.
Ich habe eine Reinigungszugfahrt eingerichtet. Der Zug soll sämtliche Gleise abfahren.
Nach dem Abschalten muß ich aber die Zugfahrt löschen und der Reinigungszug erreicht somit niemals sämtliche Gleise.
Gibt es in der Zwischenzeit einen Lösungsvorschlag, dass die Zugfahrten beim Neustart von WDP wieder aktiviert werden?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Mobakeller
Dr.J.Schmidt
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 18:50:12 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 03. November 2010, 19:06:13 »
Halll Herr Schmidt,

Zitat

nein , das ist nicht vorgesehen !

Nutzen Sie doch den "phantastischen"  ;)  Navigator , um unvollständige Zugfahrten wieder an das Ziel zu bringen.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #6 am: 03. November 2010, 20:07:57 »
Hallo Herr Dr.Schmidt,

in der ZFA habe ich am Ende "Hilfsstrecken" eingerichten. Beim Start der ZFA werden dann die "hängengebliebenen Züge" automatisch wieder in die Normalabläufe der ZFA übernommen. :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. November 2010, 20:16:05 »
Hallo Herr Dr.Peterlin,
danke für Ihr Statement.
Mit freundlichen Grüßen nach Hürth.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: