Autor Thema: Märklin 37504 mit IB programmieren  (Gelesen 1728 mal)

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Märklin 37504 mit IB programmieren
« am: 21. Oktober 2010, 12:12:41 »
Hallo zusammen,
eigentlich sollte der neue S-Bahn Zug ab heute rollen. Ich wollte die voreingestellte Adresse 20 in 42 abändern und die zweite Adresse 255 in 43 abändern. Irgendwie komme ich mit der Programmierung nicht klar. Es funktioniert bis zum Doppelblinken der Beleuchtung. Dann heiß es so schön: neue Adresse eingeben, habe ich auch gemacht, aber dann geht es nicht weiter. Wer kann hier ein wenig unterstützen. Der Decoder nimmt irgendwie die neue Adresse nicht an. Vielen Dank für Eure Hilfe! :-[
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline dieterlaengericht

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
Re: Märklin 37504 mit IB programmieren
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2010, 10:25:58 »
Hallo Michael,
habe das gleich Problem mit meiner BR 03.10. Das liegt wahrscheinlich an den neuen Decodern, die Märklin verwendet. Denke es wird noch ein wenig Zeit brauchen, bis Uhlenbrock da was zu bietet. Alternativ kann man es auch mit der CS 2 umprogrammieren. Das hat mein Fachhändler mal probiert. Leider hatte er auch keine Ahnung und die dort einzugebenden Adressen sind leider nicht im klaren Format. D.h. 43 wird nich als 43 eingegeben. Leider bin ich noch nicht dahinter wie der Alorithmus ist.
Ich arbeite dran.
Gruß
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Jürgen Fuchs

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 37504 mit IB programmieren
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2010, 23:19:27 »
Hallo Michael,
ich habe "fast" alle mfx-Loks u.a. auch 37915 BR03.10 + 37503 Trieb420 und habe sofort alle diese mfx-Loks mit der IB umprogrammiert und zwar problemlos und innerhalb weniger Sekunden. Meine Anlage fahre ich mit der Tams, die Umprogrammierung der Adressen mache ich mit der IB und die Belegung der Funktionstasten z.B. von F14 auf F8, F13 auf F7 etc. mit der CS1.
Ich gebe jeder neuen Lok die 1.Adresse ab 100 und die 2.Adresse ab 200, da die Nummern 1-80 bereits alle durch das  "Mäuseklavier" vergeben sind. - Ich höre öfters, dass Märklin angeblich neue Dekoder verwendet und es dadurch zu Problemen mit der Programmierung kommen soll.
-- Ich kann das nicht bestätigen, bei mir funktioniert es, wie oben beschrieben. --
Grüße Jürgen
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 37504 mit IB programmieren
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 06:43:43 »
Hi !
Bei der IB im Menüsystem  auf Motorola stellen  Enter auf Sternderl und dann alt oder neu bzw. 27 Fahrstufen auswählen probieren .
 danach im hauptmenü achten wenn DCC auch verwendet wird auf Mischbetrieb  .
Bei einem UPDATEwar glaub ich war vermerkt das die  (alte IB  ) automatisch die Sonderoption auf  Mischbetrieb umschaltet.
Bzw. wieder manuell auf reinen DCC oder MM Betrieb umzustellen ist .
Hoffentlich für sie ein brauchbarer Tip Dabei .
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Märklin 37504 mit IB programmieren
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 20:52:34 »
Hallo Michael,

Versuch es nach dieser Anleitung nochmals wichtig die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 sonst geht nix.

An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung). (Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.)
Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:


Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis.
Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).
Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf.
Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).
Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).
Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt).
Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders beschrieben, den Decoder programmieren.

[lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt)
jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5, bis 255 möglich)
[lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder)
[stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"