Autor Thema: Märklin 39645, BR 64, Ändern der CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) mfx-Decoder  (Gelesen 2469 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe WDP-ler,

wie kann ich mit der TAMS bei obiger Lok die Vmax über die CV 5 verändern?

Tams mit der Version V1.4.5.d
M3-Programmierung der TAMS aktiviert
Lok in WDP als mfx Lok Adresse 6428 eingebunden, Steuerung über WDP und TAMS ohne Probleme.

Wenn ich das Procedere wie auf der TAMS-homepage beschrieben einhalte, sehe ich spätestens dann, wenn die Lok schnell blinken soll, keine Änderung. Wenn ich dennoch fortfahre, stellt sich leider nicht der gewünschte Erfolg ein.

Oder lassen sich mfx-Decoder nicht mit der TAMS programmieren sondern nur die alten Motorola-Decoder?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Matthias,

ich kenne die Lok nicht, aber lade doch mal die aktuelle Version 1.4.5s herunter und probier's noch mal.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
Hallo Stefan,

....ups, es gibt schon "s"? Werde ich mal probieren und rückmelden. Danke

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Matthias,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das Format M3 erst ab der Version 1.4.5o benutzen. Evtl. kannst Du auch mal das Programm von Henning Voosen probieren, damit habe ich die BR 64 umprogrammiert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
Hallo Peter,

hast Du denn in Deiner BR 64 auch einen mfx-Decoder drin? Meines Wissens kann das Programm von Vossen keinf mfx-Decoder programmieren.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon nicht mehr zählen kann, wie oft ich das schon geschrieben habe ;)

hier nochmal:
Nicht die Software programmiert einen Decoder, sondern die Zentrale. Die Software sagt der Zentrale nur was sie machen soll, genau wie der Mensch der Zentrale sagt, was sie machen soll. Nur eben der Mensch nimmt dazu die Hände um diverse Tasten zu drücken, die Software schickt ein paar Bytes.
Wenn also die manuelle Programmierung nicht geht, geht es auch mit einem Programm nicht, zumindest wenn manuell nicht ein Fehler gemacht wurde.

Wenn also die MC einen mfx-Decoder programmieren kann (und das kann sie) dann kann dies auch mit dem Programm von Henning geschehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
Hallo Matthias,

ja, die beiden 64er (39640/39645) haben einen mfx-Decoder. Du hast Recht, mit Hennings Programm geht es sicherlich nicht, hiermit habe ich auch nicht die Adresse geändert. Diese habe ich mit der Tams im M3-Format geändert. An den übrigen Parametern habe ich noch nichts verändert.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

sicherlich kann ich Deinen Unmut gut verstehen. Siehe es uns "Halbprofis" aber bitte nach, daß wir nicht immer die richtige Bezeichnungen erwischen. Ich gelobe Besserung!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Peter,

also ich kann mit dem Voosen Program durchaus über dieTam´s (Hauptgleisprogrammierung!!) die CV´S der mfx-Decoder verändern.
Auslesen von mfx-Decodern geht jedoch leider nicht!!!
Ich habe bei all meinen MFX Lok´s die 1. & 2. Motorolaaddresse ,Anfahr-, und Bremsverzögerung sowie die Höchstgeschwindigkeit verstellen können.
Weitere Parameter müssten bei bekannter CV auch möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen, hallo Peter,

den Elfmeter habe ich eigentlich auf mich bezogen, naja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber vielleicht treffen wir uns ja alle drei am Donnerstag auf der MOBA-Ausstellung in Köln, da gebe ich dann ein Kölsch aus (Chef kriegt auch eins) und die Sache ist begraben, OK?

Schönes Wochenende

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
Hallo Matthias,

leider können wir uns nicht am Donnerstag treffen, denn wir fahren mit einer MECI-Delegation am Freitag nach Köln. Du kannst ja aber ein Kölsch am Modellplanstand hinterlegen, das werde ich mir dann genüßlich schmecken lassen!!!

Viel Spaß am Donnerstag in Köln.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
....darf ich mich nochmal melden mit dem Thema?

Ich habe das Programm auf dem Rechner installiert und gestartet, nachdem ich WDP beendet habe.
Schnittstelle korrekt eingestellt, obige mfx-Lok (alleine) aufs Hauptgleis gestellt und der CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) zunächst den Wert 40, später den Wert 30 und letztlich den Wert 20 zugewiesen.

Am Monitor konnte ich den Fortgang der Programmierung verfolgen, das Display der TAMS änderte auch die Anzeigen, so daß ich davon ausgehe, daß sich da etwas getan hat.

Bei der anschließenden Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit in WDP fuhr die Lok aber bei allen verschiedenen CV-Werten reproduzierbar ca. 140 km/h vorwärts und ca. 135 km/h rückwärts. Es hat also den Anschein, als hätte sich die Vmax trotz verschiedener Werte nicht geändert.

Wo habe ich den Fehler?

Aufgefallen ist mir dann noch, daß, wenn ich ein Lokcontrol in WDP geöffnet habe und diese Lok über WDP gesteuert habe, die TAMS diese Lok im Display nicht übernommen hat, obwohl ich bei den Systemeinstellungen beim ersten (und einzigen) Digitalsystem TAMS die beiden Häkchen bei "Rückmeldungen des Systems" gesetzt habe. Umgekehrt, wenn ich dann eine Lok über die TAMS steuere, findet sich keine Änderung in WDP.
Hängt das irgendwie zusammen?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo nochmal,

Zitat
Wo habe ich den Fehler?

wie ich schon geschrieben habe, wenn die Lok sich nicht manuell programmieren lässt, weil sie nicht in den Programmiermodus wechselt, dann geht das auch mit einem anderen Programm nicht...

Zitat
Aufgefallen ist mir dann noch, daß, wenn ich ein Lokcontrol in WDP geöffnet habe und diese Lok über WDP gesteuert habe, die TAMS diese Lok im Display nicht übernommen hat, obwohl ich bei den Systemeinstellungen beim ersten (und einzigen) Digitalsystem TAMS die beiden Häkchen bei "Rückmeldungen des Systems" gesetzt habe.

die Lok wird auch nicht automatisch ins Display der MC übernommen. Wenn Du für ein Lok die Änderungen im Display sehen willst, musst Du die Adresse dieser Lok an der MC aufrufen.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)