Autor Thema: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit  (Gelesen 2981 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« am: 27. Oktober 2010, 10:59:55 »
Hallo liebe ICE-Fahrer,
ich habe den ersten Märklin ICE 3370 mit Decoder (6090?)? mit zwei Podis für die Höchstgeschwindigkeit und der Bremsverzögerung/Beschleunigung.
Der ICE erreicht bei mir nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca 170km/h, wobei ich subjektiv das Gefühl habe, dass dieser früher mal schneller war. (noch vor der km/h Einmessung).
Mechanisch müßte soweit alles i.O. sein, der Motor wurde gereinigt und der Kollektor "geputzt" und sonst sind keine Auffälligkeiten.

Ich habe mir schon einen neuen ESU Lokdecoder 52610 besorgt, ich traue mir den Einbau aber nicht zu, da im ICE ja auch noch die Steuerplatine zur Stromumschaltung von vorne nach hinten bei Fahrtrichtungswechsel integriert ist.

Wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Wo finde ich einen Schaltplan mit Umbau von dem Märklindecoder auf einen ESU Decoder.


Für einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus dem Moba-Keller.

Dr.J.Schmidt
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 11:16:18 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 13:13:33 »
Hallo J.

kauf doch einfach die Schleiferumschaltplatine von ESU und schmeiss die ganze Originalelektronik raus.

Esu Umschaltplatine rein, ESU Dekoder rein und es soll gut sein.

Schaltpläne liegen der ESU Platine bei.

ICh habe das für mein TEE RAMe vor, in naher Zukunft den Umbau zu machen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 18:06:21 »
Hallo Stephan,
vielen Dank für den konstruktiven Beitrag, ich werde mich mal mit der ESU Umschaltplatine 51966 befassen.
Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 11:21:52 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
warum im "Dreileiter-System" mit S-88 Rückmeldern eine Schleiferumschaltung? Ein Schleifer reicht doch!
Meine beiden ICE-Triebköpfe habe ich jeweils mit einem 5 poligen HLA-Motor und einem Decoder (ESU Lopi 2 ohne Alzheimer) ausgerüstet (ein Triebkopf mit Motor ist bei dieser Zuglänge nicht befriedigend). Die 2 polige  durchgehende Stromverbindung (bei mir 5 oder 7 Zwischenwagen) reicht für Beleuchtung und den zweiten Decoder. Die Decoder haben eine einheitliche Adresse. Die Stirnbeleuchtung schaltet der jeweilige Decoder "vor Ort". Der schiebende Triebkopf ist einen "Tick" schneller als der Ziehende eingestellt.
Das Gespann erreicht ca. 300Km/h Modellbahngeschwindigkeit und bewältigt auch Steigungen bis 4% ohne Durchrutschen!

Viel Erfolg beim Umbau wünscht Ihnen

Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2010, 11:11:03 »
Hallo Dr.Schmidt,

ich denke Ihre gestrige Antwort/Frage unter "BR 01" gehört eigentlich hierher, darum möchte ich Ihnen auch hier antworten.
Leider hat Mä. bei dem Treibgestell im "Motorlosen Triebkopf" einige Bohrungen für die Steckachsen nicht ausgeführt und die nötigen Zahnräder in der E-Teil-Liste fehlen ebenfalls.
Darum benötigen Sie für den Umbau folgende Teile:

1 x Treibgestell          373830
2 x Feldmagnet          389000
2 x Anker                  386820
2 x Motorschild          386940

Die 3 Motorteile sind auch für den vorderen Triebkopf! Bürsten, Drosseln und eventuelle Kleinteile nicht vergessen.
Die original Leiterplatten habe ich entfernt und Lochraster-Platten eingebaut. Hier können dann Schnittstellenstecker, Drosseln, Vorwiderstände, eventuelle Pufferkondensatoren usw. gut untergebracht werden, aber das nur zur Anregung.

Das mit dem Treibgestell ist leider, aus meiner Sicht, nicht zu ändern.

Trotz dem viel Spass beim Umbau

Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2010, 12:20:38 »
Hallo Dr. Schmidt,
ich habe mal bei Mä. nach dem Treibgestell in der E-Teil-Liste nachgeschaut. Es könnte sein, dass das Treibgestell nicht mehr lieferbar ist! Bitte bei Umbauabsichten hier erst mal bei Mä. nachfragen!

Gruß
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Menion

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2010, 06:11:20 »
Hallo Dr. Schmitt,

das "fehlende" Treibgestell kann man Problemlos beim Großen Marktplatz im Netz für ein paar Euro ersteigern, habe es selbst so gemacht und werde jetzt von SB.Modellnau neue Motoren einbauen lassen und über ESu Decoder steuern wie es in einem der vorherigen Beiträge stand.

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit und Lösung
« Antwort #7 am: 08. November 2010, 17:19:26 »
Hallo Herr Staudt,
ich habe mit Erfolg einen zweiten Motor und 2 ESU Decoder eingebaut. Der ICE erreicht jetzt 280 km/h.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Nochmals vielen Dank an Alle, welche mir geantwortet haben.
Viele Grüße aus dem Mobakeller.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #8 am: 08. November 2010, 18:36:57 »
Hallo Hellmut.
Zitat
Es könnte sein, dass das Treibgestell nicht mehr lieferbar ist
Das Treibgestell ist von Märklin direkt nicht mehr lieferbar.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin ICE 3370 und Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #9 am: 09. November 2010, 10:50:26 »
Hallo Dr. Schmidt,
es freut mich sehr, dass Ihnen der Umbau des ICE so gelungen ist.

@ Dr. Jürgen Martin; das mit dem Ersatzteil von "M" hatte ich mir auch so gedacht. Darum wollte ich Dr. Schmidt aufmerksam machen diesen Punkt, vor einem Umbau, erst zu klären.

Gruß
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram