Autor Thema: Frage zur ZFA  (Gelesen 1153 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Frage zur ZFA
« am: 13. November 2010, 11:23:52 »
Hallo,
ich bin dabei meine erste ZFA aus FS zu erstellen. Es ist eine Pendelzugstrecke bestehend aus 4 FS. Drei der vier FS werden richtig abgearbeitet. Nach der 3. FS hält der Zug wie geplant. Wenn die ZFA wieder aktiv wird, wählt sie die 2. der vier FS, also wieder das Ziel wo der Zug gerade herkam. Der Zug ignoriert diese FS jedoch und fährt in die richtige Richtung, jedoch "ohne Aktivität" und 4. FS. Das hat zur Folge, dass der Zug dann am (richtigen) Ziel manuell gestoppt werden muss.
Um diesen Fehler zu finden müsste ich wissen was bestimmt die Auswahl der FS in der ZFA?



Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9532
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur ZFA
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 11:34:42 »
Hallo Michael,

Du mußt der ZFA schion mitteilen, in welcher Richtung der Zug unterwegs ist. Dies könntest Du zum Beispiel mit Richtungspfeilen oder Zählersymbolen machen. Ist der Zug auf der Hinfahrt, dann Pfeilrechts schalten am Anfang der ersten FS. Ist der Zug auf der anderen Seite, dann Richtungspfeil nach links. Diesen Richtungspfeil mußt Du dann natürlich in der ZFA abfragen.
Du kannst aber auch einen Zähler nehmen. Am Anfang steht er auf '0'. Jede FS erhöht diesen um 1. Zähler in der ZFA abfragen. Damit weiß die ZFA genau, in welcher FS der Zug sich befindet und welche die nächste ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur ZFA
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 15:40:29 »
Hallo Sven,
deine Gedanken waren richtig. Ich habe mit telefonischer Hilfe von Jürgen unter ZFA > Bedingungen die Fahrtrichtung eingetragen, damit war das Problem behoben.
Danke,
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.