Autor Thema: Trix 21230 Tristan  (Gelesen 1952 mal)

Offline Heiko Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Trix 21230 Tristan
« am: 07. November 2010, 15:11:12 »
Hallo zusammen!
Ich wollte gern meine Trix 21230 Tristan mit Decoder versehen.Da es dazu weder einen Schaltplan, noch Ersatzteiblätter gibt, wollte ich nach der Verkabelung schauen. Den Tender hab ich schon mal demontiert, derzeit scheitere ich am Abheben des Kessels, scheint am Führerhaus zu klemmen. Geht das überhaupt ab? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Lok? Für Hinweise wäre ich dankbar!Die Kabelzuordnung würde schon sehr helfen.

Schöne Grüße aus dem Erzgebirge!
Heiko
« Letzte Änderung: 07. November 2010, 19:22:09 von Heiko Ernst »
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Trix 21230 Tristan
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 16:59:41 »
Hallo Ernst,

deiner Frage schließe ich mich an, habe das gleiche Problem
mit meiner von Märklin 2880.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Heiko Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Re: Trix 21230 Tristan
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 20:27:44 »
Lösung gefunden!
Also öffnen läßt sich die Lok mit den zwei Schrauben in der Nähe der Zylinder, sowie mit einer versteckten für das Führerhaus unter den Kabeln. Ich habs nun entdeckt. Im übrigen gibt es eine aktuelle Version der Lok, schon mit Schnittstelle und Sound. Da gibt es auch eine Explosionszeichnung und es dürften Ersatzteile bestellbar sein. Die Platine werd ich wohl nicht bestellen, ich löt mir einen ESU-Sounddecoder ein, die Zuordnung der Kabel ist ja nun sichtbar. Für die Wagen werd ich mir noch was überlegen, vielleicht trenne ich den ersten elektrisch von der Lok und baue da einen Funktionsdecoder, sowie gelbe LED-Beleuchtung.
Also dann, frohes Basteln!
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012