Autor Thema: Probleme mit dem Update 11.4  (Gelesen 1412 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Probleme mit dem Update 11.4
« am: 16. November 2010, 13:51:47 »
Hallo Zusammen,
vorausschicken will ich, dass das Programm vor dem Update ohne Auffälligkeiten zu starten und zu beenden war.
Das Update habe ich gemäß der in der Update-Info gemachten Vorgaben durchgeführt.
Nach dem Updaten (mit Administratorrechten) und dem ersten Start (als User mit eingeschränkten Rechten) kam der Hinweis, dass das Programm einmal mit Administratorrechten gestartet werden muss. Das habe ich durchgeführt.
1) Nach dem Starten wird jetzt der Besetztzustand der Gleise nicht mehr angezeigt. Die Anzeige beider Digitalsysteme (Tams und SX) sind jedoch grün. Erst wenn ich einen Reset des zu den Rückmeldungen gehörigen Digitalsystems (SX) durchführe (obwohl es vorher grün ist), wird der Besetztzustand der Gleise angezeigt. Dies habe ich mit mehreren Starts durchgeführt. Ich muss immer nach dem Erscheinen des Gleisbildes zusätzlich einen Reset des SX-Systems durchführen, damit die Besetztmeldungen im Gleisbild sichtbar werden.
2) Beim  Beenden des Programms kommt eine Fehlermeldung:  "Laufzeitfehler 2000 Anwendungs- oder objektorientierter Fehler". Nach Bestätigung der Fehlermeldung verschwindet das Gleisbild vom Bildschirm, das Programm ist aber im Taskmanager nach wie vor vorhanden und kann erst dann erneut gestartet werden, wenn es über den Taskmanager endgültig geschlossen wird.
3) Sämtliche Symbolleisten zeigen sich in voller Größe. Die vorher eingestellten persönlichen Zusammenstellungen sind weg (könnte man verschmerzen, weil man es wieder einstellen kann).

Alle genannten Fehler bzw. Auffälligkeiten sind reproduzierbar unabhängig davon, ob das Programm mit oder ohne Administratorrechte gestartet wird.
Ich habe im Verzeichnis zwei EXE-Files für das  Programm: einmal WDigipet. EXE mit der Versionsangabe im Startbildschirm  11.4.183 und einmal WDigipet_B.EXE mit der Versionsangabe 11.4.184 . Ich habe das Programm in der Vergangenheit immer mit WDigipet.EXE gestartet. Was ist mit dem anderen EXE-File?
  
Ich habe schon erwogen, aber noch nicht durchgeführt, das Programm komplett zu deinstallieren und es von der CD neu zu installieren, dann das Update aufzuspielen und dann eine Datensicherung von vor der Durchführung des Updates einzuspielen. Bevor ich das mache, wollte ich aber wissen, ob das auch eine von den Experten vorgeschlagene Lösung meines Problems ist.

Es grüßt ein etwas frustrierter User.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 14:30:55 »
3) Sämtliche Symbolleisten zeigen sich in voller Größe. Die vorher eingestellten persönlichen Zusammenstellungen sind weg (könnte man verschmerzen, weil man es wieder einstellen kann).

Hallo Jürgen,

das ist leider so, nach jedem Update bekommst Du die komplette Menüleiste wieder eingespielt. Aber mit der Zeit geht das bei mir die Anpassung ganz schnell. Man gewöhnt sich an alles.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 14:31:40 »
Hallo Herr Martin,

Zitat
Beim  Beenden des Programms kommt eine Fehlermeldung:  "Laufzeitfehler 2000 Anwendungs- oder objektorientierter Fehler".

Sorry, aber diese Fehlermeldung haben wir noch nie gehört und sind über die Probleme bei Ihnen etwas "erstaunt".

Zitat
ch habe im Verzeichnis zwei EXE-Files für das  Programm: einmal WDigipet. EXE mit der Versionsangabe im Startbildschirm  11.4.183 und einmal WDigipet_B.EXE mit der Versionsangabe 11.4.184 .

Die erste EXE ist die Anlagenversion und die zweite EXE die Büroversion.

Direkt hier die Frage: wenn Sie die Büroversion starten , kommt es dann auch zu dieser ominösen Fehlermeldung.

Im Moment sind wir etwas ratlos  :(

Ich gehe davon aus , dass Sie den PC auch mal neu gestartet haben ?

Ihr Punkt 3 hat gerade Peter Ploch richtig beantwortet
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 14:39:35 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 15:07:21 »
Hallo Herr Peterlin,

Zitat
Direkt hier die Frage: wenn Sie die Büroversion starten , kommt es dann auch zu dieser ominösen Fehlermeldung.
Ja, der Fehler beim Beenden kommt auch bei der Büroversion. Das hat mich ja auch irritiert. Es kann also nicht an einem Fehler liegen, der beim Kopieren/Updaten in das EXE-File der Anlagenversion geraten ist. Daher auch meine Zurückhaltung bezüglich einer Neuinstallation.

Zitat
Ich gehe davon aus , dass Sie den PC auch mal neu gestartet haben ?
Ja, nicht nur über "Neustart" bei der Windows-Abmeldung, sondern auch über einen richtigen Kaltstart.

Zitat
Ihr Punkt 3 hat gerade Peter Ploch richtig beantwortet
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das auch schon mal früher im Forum gelesen habe. Aber das ist ja auch nicht das wirkliche Problem.

Ich plane folgende Vorgehensweise:
Ich habe bisher immer, wenn ich WDP beende, eine Datensicherung gemacht und daher noch mindestens von einem Monat alle Backups. Diese Backups werde ich zunächst extern sichern.
Erneutes Herunterladen des Updates 11.4
Deinstalltation und anschließende Neuinstallation von WDP mit Update 11.4 und Aufspielen von Daten einer Sicherung von vor zwei Tagen. Führt das nicht zum Erfolg erneute Deinstallation mit Entfernung aller WDP-Spuren (auch in der Registry) und danach erneute Installation mit Update.
Ich bin übrigens am Freitag auf der Messe in Köln (gegen 12 am Stand von Modellplan).

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 15:20:00 »
Hallo Jürgen,

noch eine Frage zur Sicherheit. Ist die Fehlernummer wirklich 2000? Oder doch eventuell 1004? Denn die Nummer würde zumindest zu dem Meldungstext passen, allerdings kenne ich den nur aus Word, Excel und Co....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 15:27:59 »
Hallo Markus,
Zitat
Ist die Fehlernummer wirklich 2000?
Ja. Die Meldung erscheint in einem Fenster mit der Caption:
   Win-Digipet 2009 Premium Edition

Die Meldung selbst ist zweizeilig und lautet:

     Laufzeitfehler "2000"
 Anwendungs- oder objektorientierter Fehler

wobei die Zahl 2000 in Anführungszeichen steht.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 15:36:04 »
Hallo Jürgen,

kannst du mal folgendes probieren in Bezug auf den Laufzeitfehler:
1. Schaue mal ob die Userlayout_2009_4.tb3 eventuell schreibgeschützt ist. Wenn ja, mach mal den Schreibschutz weg. Prüfe das eventuell in Bezug auf alle Dateien im WDP-Verzeichnis und schau mal, ob du als eingeschränkter Benutzer überhaupt alle Rechte hast diese zu verändern.

2. Lösche mal alle Userlayout.... in deinem WDP-Verzeichnis und starte dann erst WDP. Hilft das eventuell?

3. Lade mal ein anderes Projekt. Bringt das eine Veränderung?

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 15:39:00 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 16:07:04 »
Hallo Markus,
Zitat
Schaue mal ob die Userlayout_2009_4.tb3 eventuell schreibgeschützt ist.
Die Datei ist bzw. war nicht schreibgeschütz. Es waren insgesamt 4 Userlayout-Dateien vorhanden. Drei konnte ich (mit eingeschränkten Rechten) löschen. Aber Userlayout_2009_4.tb3 sie lies sich, obwohl WDP zu diesem Zeitpunkt ja nicht lief, nicht löschen. Ich musste mich als Admistrator anmelden, um die Datei löschen zu können.
Nach dem Löschen aller UserLayout-Dateien habe ich mich wieder mit eingeschränkten Rechten (wie schon seit Monaten) angemeldet. Jetzt war der Laufzeitfehler weg !!!! Auch die Besetztmeldungen funktionierten einwandfrei ohne zusätzlichen Reset.
Ich habe dann die gelöschte Datei "Userlayout_2009_4.tb3" wieder hergestellt (als Adminstrator). Nach dem Programmstart (mit eingeschränkten Rechten) waren die Rückmeldungen in Ordnung, aber der Laufzeitfehler war beim Beenden wieder da.
Es hat also offensichtlich etwas mit der Userlayout_2009_4.tb3 zu tun. Was passiert denn, wenn die fehlt. Ich weiß nicht was darin steht. Soll ich mal eine aus einem früheren Backup holen, oder gibt das andere Probleme?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 16:16:24 »
Hallo Jürgen,

OK, dann ist es klar. Lösche die Userlayout_2009_4.tb3 als Administrator einfach. Nun starte wie schon von dir probiert mit eingeschränkten Rechten. Am Programmende legt Win-Digipet die Datei dann automatisch neu an (allerdings dann so, dass du auch mit eingeschränkten Rechten darauf zugreifen kannst) und damit ist die Sache OK. In der Datei wird der Zustand der Symbolleiste beim Programmende gespeichert. Der Laufzeitfehler bedeutete vermutlich, dass du die Datei mit eingeschränkten Rechten nicht mehr überschreiben konntest.
Zur Sicherheit würde ich dir vorschlagen, dass du mal als Adminstrator im Explorer die Eigenschaften des Win-Digipet-Ordners aufrufst und dann auf dem Reiter Sicherheit deinem eingeschränkten Benutzerkonto-Vollzugriff auf den Ordner und die Unterordner gewährst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem Update 11.4
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 16:29:52 »
Hallo Markus,
Zitat
Zur Sicherheit würde ich dir vorschlagen, dass du mal als Adminstrator im Explorer die Eigenschaften des Win-Digipet-Ordners aufrufst und dann auf dem Reiter Sicherheit deinem eingeschränkten Benutzerkonto-Vollzugriff auf den Ordner und die Unterordner gewährst.
Habe ich gemacht. Ich hoffe, dass jetzt alles problemlos läuft. Sollten nochmal Schwierigkeiten auftreten, melde ich mich.
Abschließend möchte ich mich ganz herzlich für die schnelle Hilfe bedanken.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme