Autor Thema: WDP update 2009.4 Problem  (Gelesen 2191 mal)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP update 2009.4 Problem
« am: 19. November 2010, 12:02:56 »
Hallo Freunde,

Mein neues Update auf 2009.4 läuft wunderbar. Nun aber stelle ich fest, dass die Hälfte meiner 76xxx Märklin nicht mehr ansprechen, egal an welchem Booster sie angeschlossen sind. Ich habe etwa 40 solcher Typen und alle liefen vorher einwandfrei.
Was ist da los?


Edit: Hallo Rolf, ich habe den Betreff abgeändert, da es ein Update 9.4 nicht gibt und so nur zu Verwechslungen führen kann!  Mit freundlichen Grüßen, Dirk
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 14:31:41 von Karlheinz Battermann »
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 12:30:11 »
Hallo Rolf,

was sind 76xxx???
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 14:32:35 von Karlheinz Battermann »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 14:32:19 von Karlheinz Battermann »
Viele Grüsse
Karl

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #3 am: 19. November 2010, 12:44:38 »
Ach je, habe vergessen zu sagen, dass es die Märklin Signale mit eigenem Decoder sind.
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 14:32:47 von Karlheinz Battermann »
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #4 am: 19. November 2010, 16:08:43 »
Hallo Rolf,

lassen Sich den die Signale von der Intellibox aus noch schalten? Handelt es sich um zwei-/drei oder vierbegriffige Signale oder bunt gemischt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #5 am: 19. November 2010, 17:08:30 »
Hallo Markus,

Die Signale sind bunt gesmischt.

Habe ich WDP eingeschaltet, laufen auch die Signale nicht über die IB. Habe ich WDP ausgeschaltet, laufen alle Signale über die IB einwandfrei.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #6 am: 19. November 2010, 18:13:16 »
Hallo nochmal,

also:

IB einschalten-> Signale funktionieren
WDP einschalten -> Signale funktionieren nicht

Wenn nun WDP beendet wird, ohne dass die IB ausgeschaltet oder neu gestartet werden, was ist dann mit den Signalen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #7 am: 19. November 2010, 20:18:42 »
Hallo Rolf,

wie steht bei der die Anti-Licht-Flacker-Einstellung bei der IB in den Systemeinstellungen von WDP? Ist die eingeschaltet? Dann bitte ausschalten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #8 am: 19. November 2010, 21:02:14 »
Hallo Markus,
Das war's. Was kann das denn für einen Einfluss haben?
Herzlichen Dank.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #9 am: 19. November 2010, 22:06:33 »
Hallo,

habe auf einem Rechner das Update 2009.4 testhalber aufgespielt.  Teste in den Büroversionen und mit der Simulation, da z. Zt. keine Anlage. Die WDP-Dateien sind seit Jahr und Tag dieselben da seinerzeit aus der AK-Technologie konvertiert.
Bei der ZFA sind immer die Dateien AK_ANLAGE01.ZFA und ANLAGE01.ZFA zur Auswahl.
Bisher bis einschl. Update x.3b immer die ANLAGE01.ZFA ausgewählt und die Simulation laufen laussen, keine Probleme gehabt. Gilt für beide Testrechner.

Heute auf einem Testrechner das Update 2009.4 aufgespielt, klappte problemlos. Dann die neue Fehlersuch-Funktion aufgerufen - Null Fehler, auch OK.  :)

So, nun die Simulation beim Rechner mit dem " 2009.4-geupdateten WDP" eingeschaltet und die ZFA aufgerufen. Anschliessend die Datei ANLAGE01.ZFA aufgerufen, wie bisher bei der x3b.
Oh Schreck, keine Daten vorhanden.
Erst mit dem Aufruf der AK_ANLAGE01.ZFA funktionierte die Simulation unter dem Update 2009.4.
An den Anlagedaten ist nichts geändert worden.

Ansonsten lief die Simulation unter der Version 2009.4 irgendwie zäher, etwas stockender, nicht so "flüssig" wie unter der x.3b .
Gegentests mit beiden Rechnern ausgeführt, Ergebnisse  immer gleich.

So, bevor die Fragerei zunimmt erstmal die Technik der beiden Rechner, die Boards sind vollkommen gleich, Intel Atom 330 mit 2 x 1,6 GHz, Speicher, jeweils mit 2 GB RAM sind dieselben Typen. Hyper-Threading ist bei beiden Rechnern deaktiviert.
Der eine Rechner hat 2,5" - 2 x 250 GB SATA, der andere Rechner 2,5" - 2 x 32 GB Solid-State-Hard-Disks SATA.

  ;) Um evtl. Listigkeiten vorzubeugen, Stromversorgungen sind unterschiedlich, der eine Rechner hat ein 160 VA Fortron-Netzteil an 230 V und der andere Rechner ein sog. Mobil-Netzteil für 10V bis 26 V an einem Conrad-Klapprechner-Netzteil mit 15 V und 120 VA.
Datum und Wetter waren zu den Testzeitpunkten vollkommen identisch, sogar der Raum, Uhrzeiten etwas unterschiedlich  ;)

Frage: Warum unter der 2009.3b die "ANLAGE01.ZFA" und unter der Version 2009.4 die "AK_ANLAGE01.ZFA" aufrufen  ???

Hach, muss mich immer sooo über Software aufregen   ;D

« Letzte Änderung: 19. November 2010, 22:15:07 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #10 am: 19. November 2010, 22:34:36 »
------------- Nix für ungut 3000 --------------------

Duck und wech !

Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #11 am: 20. November 2010, 00:13:07 »
Hallo Markus,
Das war's. Was kann das denn für einen Einfluss haben?
Herzlichen Dank.
Hallo Rolf,

durch diese Option der IB, die durch WDP schon seit Version 7.? aktiviert werden kann, werden die Schienensignale stark vereinfach ausgedrückt so "verzerrt", dass sie symetrischer sind. Dadurch wird zwar das Flackern bei Loks mit Lanpen gegen Gehäusemasse verringert, aber leider steigen auch einige Dekoder temporär ganz aus. Von daher ist das ein abschaltbares Feature.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #12 am: 20. November 2010, 00:22:34 »
Hallo Karl,

stelle doch mal eine Datensicherung (am Besten eine von vor und eine von nach dem Update) ein wegen der ZFA-Dateien.

Zu dem zäheren Betrieb fällt mir nichts ein, da sind ja die Erfahrungsberichte eigentlich eh nach jedem Update etwas gespalten. Bei dem Einen scheint es flüssiger geworden zu sein und bei dem anderen wiederum was zäher. Genauso habe ich das auch gestern auf der Messe als Feedback rausgehört. Sowohl in die Eine als auch in die Andere Richtung.

Vielleicht fällt uns ja bei der Datensicherung was auf (vielleicht nutzt du ein in 2009.4 weiter ausgebautes Feature besonders oder so).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP update 2009.4 Problem
« Antwort #13 am: 20. November 2010, 07:55:13 »
Hallo Markus,

ASCHE AUF MEIN HAUPT, auch ich bin nicht von dem Problem "zwischen Bildschirm und Tastatur" befreit.

Habe nochmal getestet und dieses Mal eine "bewusste direkte aktuelle" Datensicherung von der Version x.3b auf den anderen Rechner  mit der Version x.4  überspielt
Ausser das dieses Mal 3 Warnungen bei der Prüfung der ZFA kamen, ist bei der Simulation alles im Lot. Diese wird auch "zügig" durchgeführt.
Frage mich jetzt nicht warum beim ersten Male die Simulation der ZFA  auf beiden Rechnern unterschiedlich war. Sicherlich ist mir passiert, die gleiche Backup Nr. erwischt zu haben, jedoch aus irgeneinem Verzeichnis der Sicherungs-Festplatten. Auf Datum usw. habe ich wohl nicht geachtet. (PS. irgendwie habe ich schon mind. tausend Sicherungskopien über eine Anzahl von Festplatten und Verzeichnissen "rumfliegen".

Glaube, es ist angebrachter ich muss mal aufräumen, d. h. alten Datenmüll löschen.  Nehme an, es ist bei vielen Usern auch so, trotz des Datenpflegeprogrammes nicht die ganze Übersicht kpl. zu behalten. Ebenso die Auswahl wo die Datensicherugen mit teilweise geringfügigen Änderungen hinsollen - Backup, Projekt, eigenes Verzeichnis.  Viele Wünsche vieler Anwender mit vielen Dateien auf einfachster Weise in viel gewünschter Ordnung irgendwie unterzubringen ist eh sehr schwierig und auch mit vielen Fehlern behaftet.

Wow, habe jetzt eine Idee, eine ext. USB-Festplatte nur für WDP-Datensicherungen und alle fein säuberlich nach Nr. eingetragen.  ;) :)

Anbei das Backup (unter 2009.3b erstellt), welches auf beiden Rechnern installiert wurde, in der Büroversion getestet.
Mit dem Knopf auf grün rechts neben "Gleis 13" kann die Z-Fahrt des Triebzuges gestartet werden.
(Vorher Simulation und ZFA einschalten).  ;D
 
Später Nachtrag: Das Pendelzüglein kann mit dem Knopf auf "A" gestartet werden - grün und mit rot wieder gestoppt.

Parallel zu den beiden Automatiken können Züge manuell als ZF auf dem Rest des Gleisbildes bewegt werden. WDP packt alles.


Noch ein noch späterer Nachtrag, Datum 21. Nov. 2010:  :)

Ein bischen Muell ist in dem zu "downladenden" Progrämmchen unten drinne.

FS-Editor, Prüflauf ,  -  Zeile mit der ID 397 löschen.  :)

ZFA-Editor, Prüflauf,  -  ZF 1 kann gelöscht werden, ist eh mit Beispielmüll versehen, warum....? Weiss ich selber nicht.  ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 10:10:57 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl