Autor Thema: Schaltstörungen von Märklin-K-Gleisweichen  (Gelesen 2083 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Schaltstörungen von Märklin-K-Gleisweichen
« am: 20. November 2010, 16:13:00 »
Hallo und einen guten Abend!
Wer kann mir sagen oder besser schreiben,wie ich schlechtschaltende bzw.nicht immer schaltende Märlin-Weichenantriebe vom K-Gleis-System diese Probleme austreiben kann?Die Decoder sind SP`s von ESU und werden mit eigenem Strom versorgt.Die Weichenantriebe haben die Nummer 4549 oder so ähnlich.Wenn ich auf den Antrieb klopfe,so schaltet er wieder einigemale.Dann ist aber wieder Schluß!Habe jetzt in meinen vorerst 2 SBHF 28 solcher Problemkinder verbaut und es werden noch ca.5o Stück davon zum Einsatz kommen.Gibt es irgend eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen,so möge mir man das mitteilen.Im Vorraus schon einmal schönen Dank.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltstörungen von Märklin-K-Gleisweichen
« Antwort #1 am: 20. November 2010, 17:14:02 »
Hallo Alka,
hier gibt es viele Ursachen.
Über das Grundproblem nicht oder manchmal nicht richtig schaltender Märklin-K-Weichen ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden.
Wenn es nicht am Dekoder liegt, sind meistens die Antriebe innen verdreckt/verklebt. Hier hilf Auswaschen oder Spülen (mit einer Spritze) mit Waschbenzin und noch im feuchten Zustand Ausblasen mit Druckluft (gibt es in Dosen). Anschließend unter keinen Umständen die Weichen ölen oder fetten.
Unabhängig von dieser Rat solltest Du mal im Forum die <Suche> benutzen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. November 2010, 19:25:23 »
Hallo Jürgen,guten Abend!
Danke für Deine Antwort.Habe noch eine Frage,die Dir vielleicht etwas dumm erscheinen wird.Ich bekomme meine Anlage nicht auf das Gleisbild in WDP.Wie hast Du das gemacht.Außerdem wollte ich heute meine zwei neuerworbenen Loks mit WDP zum Fahren veranlassen,aber beide rührten sich überhaupt nicht.Habe alles so gemacht,wie es im Handbuch geschrieben steht.Wahrscheinlich hab ich doch irgend etwas übersehen.Mit der ECos 1 fahren sie nämlich wunderbar.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 20. November 2010, 19:35:33 »
Hallo Alka

Hast du dir mal die Gleisbilder hier beim WDP Forum angesehen?

Dort kannst du dir doch Anregungen holen, wie du dein Gleisbild gestalten könntest.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. November 2010, 09:32:19 »
Hallo Alka,

das Problem mit den Märklin Weichenantrieben ist nichts Neues, habe mich bei meinen 74 Weichen und Doppelkreuzungsweichen lange damit rumgeärgert.
Nun habe ich alle Weichen und DKW auf ESU Servo-Antrieb 51804 umgerüstet und damit ist Ruhe und sicheres Schalten der Weichen erreicht.
Wie Du schreibst hast Du ja bereits Erfahrung mit den SP von ESU, um die Servos zu schalten benötigst Du dann die SPS (Switch-Pilot-Servo) und, falls Du für WDP eine Rückmeldung über die Stellung der Weiche willst, zusätzlich den SPE (Switch-Pilot-Extention) zu jedem SPS bzw. SP.
Ist zwar eine Geldausgabe, aber die macht sich bezahlt durch sicher schaltende Weichen.
Mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 21. November 2010, 09:37:04 »
Hallo Albert,

wenn Du im Gleisbildeditor bist, kannst Du die Größe (Maße) Deines Gleisbildes auch nachträglich ändern. Dafür gibt es einen Menüpunkt!
Viele mir bekannte Modellbahner haben die Antriebe der K-Weichen verkauft und sind auf Servos umgestiegen. Da gibt es hier im Forum auch eine Menge Aussagen!

Ich sehe gerade, Werner hat etwas über die K-Weichen geschrieben!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 21. November 2010, 10:43:00 »
Hallo  Alka,
Das Problem mit den Weichenantrieben habe ich wie folgt gelöst:

1. Keine Endabschaltung mehr
2. Alle K84 Decoder in Decoder mit externer Stromversorgung ausgetauscht
3. Alle Decoder werden extern mit 24 V Gleichspannung versorgt
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 21. November 2010, 11:04:50 »
Hallo Rolf,
Zitat
2. Alle K84 Decoder in Decoder mit externer Stromversorgung ausgetauscht
Ein Märklin-K-Weichen-Antrieb mit inaktivierter Endabschaltung lässt sich nur ein einziges mal mit einem K84-Decoder schalten. Direkt anschließend geht der Antrieb unter Produktion einer Rauchwolke schlafen und ist nicht mehr zu erwecken. :(
Mit K83-Decodern funktioniert es wesentlich länger. :D
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. November 2010, 12:11:22 »
Hallo Albert,

kannst Du Deine Eco auf lange Schaltpausen einstellen? Wenn ja dann mach es.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro