Autor Thema: Weichenantrieb mit Conrad-Servos  (Gelesen 5100 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Weichenantrieb mit Conrad-Servos
« Antwort #15 am: 14. November 2010, 13:53:20 »
Hallo Christoph,

also werden die Weichenmotoren über den Digitalstrom versorgt. Bleibt noch die Frage, was nicht richtig schaltet. Die Weichenmotore oder die Decoder? Teste das einfach mal aus. Schalten die Antriebe nicht richtig, dann ist auf jeden Fall etwas an der Stromversorgung zu unternehmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 14. November 2010, 18:27:41 »
Hi !

Habe solchen Antrieb mit Litfinski - Motrweichendecoder und  Fremdspannung betrieben . Ging problemlos.

mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline janmeesters

• Mitglied
« Antwort #17 am: 15. November 2010, 13:26:21 »
Christoph,

Sehe mal:

Wenn du Schwierigkeiten hat mit mein Hollaendisch werde ich es fuer dich uebersetzen.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63382.0

oder hier: http://www.wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder

Selbst das "Nachfederen"  kan man definieren.
Es arbeitet reibungslos. Standard Servo's (€ 5-7)

Gruesse,

Jan Meesters
Marklin C-gleis, Tams EC, KABASOFT Booster,LDT-wisseldecoder, Marklin wisseldecoders. LDT terugmelddecoders, LDT HSI-88 (COM1),Windigipet 2015, PC desktop, Windows 10, Servodecoder S8DCC/MOT
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Desktop Windows 10

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 17. November 2010, 22:08:10 »
Hallo Moba-Freunde,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Habe die Decoder überprüft; die arbeiten einwandfrei. Ich vermute, wie Sven schon festgestellt hat, dass der Digitalstrom für die Weichenmotoren von Conrad zu schwach ist. Gebe ich in der Intellibox eine nicht vergebene Lokadresse ein, z.B. 99, und stelle den Fahrstufenregler auf irgend eine mittlere Fahrstufe, schalten die Antriebe einwandfrei durch.
Eine Frage an Anton, der das ganze mit Fremdspannung betreibt: Wie gestaltet sich die Verbindung Deiner Decoder zur Zentrale, von der sie das Digitalsignal bekommen? Meine (Uhlenbrock) erhalten das Signal über das Gleis bzw. die Ringleitung.

Mit besten Grüßen
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Drabick

• Junior-Mitglied
  • Intellibox,C-Gleis,Littfinski Decoder,Uhlenbrock
« Antwort #19 am: 18. November 2010, 15:21:39 »
Hallo,
Ich bin erst neu hier, und wollte Dir nur mitteilen das Deine Stromversorgung ( Ringleitung )evtl. mal Störungen verursachen kann. Ich war vor ca. 3 Wochen auf ein Einsteiger Seminar von WDP von Modellplan. Der Lehrgangsleiter  ( Erwin Süssmuth ) hat dringend davon abgeraten eine Ringleitung zu verlegen, es kann Störstrahlen empfangen und in die Elektronik einleiten. :)
Gruss Dieter
Grüße aus dem Taunus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #20 am: 20. November 2010, 10:28:59 »
Der Lehrgangsleiter  ( Erwin Süssmuth ) hat dringend davon abgeraten eine Ringleitung zu verlegen,...

Hallo Dieter,

willkommen im Forum und viel Spaß mit WDP und der MoBa.

So ganz kann ich das nicht glauben, daß Erwin Süßmut einen solch strikten Rat gegeben hat.  Viele Anwender habe eine (geschlossene) Ringleitung und keine Probleme mit dem S88-Bus, so auch bei mir. Sicherlich ist die Gefahr groß, daß die Ringleitung wie eine Antenne wirkt und es dadurch zu Störungen kommen kann. Betroffen ist auch immer nur die Busleitung, und das zum ersten S88-Decoder. Bei einer sauberen Verlegung der Leitungen sollte alles funktionieren. Um ganz sicher zu gehen, kann man natürlich die Leitung auch sternförmig verlegen, dadurch geht die Wirkung der "Einspeiseleitungen" als Antenne verloren.

Noch ein schönes arbeitsreiches MoBa-Wochenende.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 21. November 2010, 19:56:22 »
Hi !

Die Frage von Wo die Digitalsignale .

Ich habe mich da nicht festgelegt Habe an zwei Seiten der Anlage eine Digileitung gelegt und bei bedarf die Isolierung aufgeschlitzt und mit Ableitungen am Decoder angeschlossen. Bis jetzt hats funktioniert. Beim erstmaligen probieren hate ich diese  an der zentrale weit entfernte Gleis angeschlossen hat auch funktioniert. Allerdings musste ich aufpassen beim Programmieren  die MM Adressen zuerst dann die DCC Adressen. BedingT der IB-Zentrale.Bis jetzt betreibe ich noch keine Booster.
Möchte aber festhalten das waren alles Probeobjekte .  Störungen waren immer im Anwenderbereich.  ICH !
Mangelnde Sorgfalt oder unter Spannung Anschlüsse getätigt . Man soll nicht glauben was für nette Zisch oder klatsch - Töne man hört . Und wieder ein IC geschossen. Antennenwirckung könnte sogar auftretten bei extrem Bau von Ovalanlagen durch die Schienen.
Doch wenn an mehreren Plätze eingespeist wird wo mehr Decoder sind ,gebraucht wird , Also ich hatte keine Ringleitung, Wenn mann Möchte eine U-Leitung Zusätzlich zur Schienenspannung. Und keine Probleme
Problematischer kann ich mir vorstellen sind die Rückmeldungen denn wenn diese Induktionsspannung aufnehmen sind Fehlermeldungen in der Beseztanzeige obwohl Gleis frei. Da sind Paralelleitungen  mit DigiLeitungen oder Fremdspannung.
Gift. Da sollte ein Abstand dringend gmacht werden .

Baue zur Zeit eine  N-Anlage mit Tomix Gleis um HOe  Mariazellerbahn fahren zu lassen.
In modulle 160x80 cm   25 cm Seitenhöhe .  Eine Paradestrecke in HO Gleis und HO/HOe Gleis wird auch kreuzen. Also eine Mixtuor aus möglichen Schienenmaterial was sich angesammelt hat .Ca. 7m x 1.60m wird dieses Stück und ineinen Durchbruch ins nächste Zimmer  (8mx6m)  kommt hauptsächlich HO und Anschlussgleis BHf für  HOe .
Denke in 2 Jahren werde ich die Anlage so weit haben das ich mich mit extremen Kabelsalat und mehr Sorgfalt auseinandersetzen muss.
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Bernd N

• Senior-Mitglied
    • www.boxenbauer.com
« Antwort #22 am: 22. November 2010, 01:10:56 »
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meiner Anlage insgesamt 54 Hoffmann-Antriebe (Conrad hat diese quasi nachbauen lassen) zusammen mit Littfinski-Schaltdecodern. Es ist auf jeden Fall eine Wechselspannung als Versorgungsspannung für die Antriebe vorzusehen und keine DC-Spannung. Deshalb benutzen wir die Schaltdecoder mit Relais, an welchen wir die AC-Spannung angeschlossen haben.

Ich persönlich halte von den C-Antrieben auch nicht soviel. Wir haben einen einzigen im Einsatz, welcher aber im Vergleich zu den Hoffmann-Antrieben um einiges schlechter ist(Laufgeräusche, läuft etwas hakelig).

Liebe Grüße

Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621