Autor Thema: Grundstellung  (Gelesen 1678 mal)

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
Grundstellung
« am: 26. November 2010, 18:40:52 »
Hallo an alle,
habe das Update gemacht und habe jetzt festgestellt:
Bei den Magnetartikeln gibt es ja die Möglichkeit die von der Grundstellung heraus zu nehmen. Also Haken gesetzt und siehe da es funktioniert nicht.
Ich habe dort kein anderes Feld weiter gefunden, welches noch gesetzt werden muss.
An der LED sehe ich das die geschaltet wird, trotz der Einstellung nicht schalten.
Wer kann mir da weiter helfen?
Sicherungsdatei möchte ich hier nicht hoch laden, da noch einige Fehler drin sind. Da ich noch beim Aufbau bin zur Zeit und noch ein paar Änderungen machen muss. Privat kann ich die aber jeder Zeit senden.

Gruß
Mike
WIN-DIGIPET 2009.5, TAMS-MC 1.46 Motorola Datenformat.
Decoder im Selbstbau für die Anlage.
Aufbau der Anlage zur Zeit.
Märklin HO auf 23m². Gleise M-, K- und C-Gleis. 4 Schattenbahnhöfe, 3 Bahnhöfe und zur Zeit 42 Dampfloks mit Sound.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Grundstellung
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 19:37:48 »
Hallo Mike,

schaue einmal in Dein Gleisbild, ob ein weiterer MA mit selber Adresse sich darin befindet?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 07:50:57 »
Hallo Dirk,
die Aufteilung der Adressen ist nicht doppelt.
Ich schicke die Mail lieber raus.
Es geht um die Adressen: 241 bis 256. für die Beleuchtung.
Märklin HO auf 23m². Gleise M-, K- und C-Gleis. 4 Schattenbahnhöfe, 3 Bahnhöfe und zur Zeit 42 Dampfloks mit Sound.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 27. November 2010, 09:55:59 »
Hallo Mike,

wann führst du die Grundeinstellungen denn aus? In den Systemeinstellungen hast Du die Option bei 'Magnetartikelschaltungen bei Programmstart'  bei "Zuletzt gespeicherte Stellung" zu stehen. Das heißt, ist der MA im Gleisbild z.Bsp. "Licht an", so wird dieser auch wieder  in "Licht" an geschaltet, obwohl dieser über die Zentrale vorher vielleicht ausgeschaltet wurde. Das hat nichts mit den Grundstellungen zu tun.  ::) Zum Test kannst Du ja einmal über den Butten "Grundstellungen ausführen" in der Menüleiste betätigen, und schauen, ob die betreffenden MA geschaltet werden ....  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 10:54:03 »
Hallo Dirk,
ich habe mal die Seite 80 aufgeschlagen.
In der Grundstellung funktioniert es einwandfrei, wie ich jetzt festgestellt habe.
Nur macht mich da etwas jetzt stutzig:
Ich habe vor dem beenden alles ausgeschaltet, dadurch ist doch dann alles gespeichert, gehe ich mal von aus.
Habe dann kurz gewartet und das Programm wieder gestartet und dann schalten sich die wieder ein, wo ich vorher doch alles ausgeschaltet habe.
Dann möchte ich mal wissen, wo die Einstellung ein her kommt, wenn im Gleisbild dort aus ist.
Habe nicht manuell an der Zentrale geschaltet.
Die zuletzt gespeicherte Stellung ist für mich aus und nicht ein. Weil ich habe ja vorher alles auf aus geschaltet und die Anzeige im Gleisbild ist ja auch dunkel und nicht gelb.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. November 2010, 11:53:54 »
Hallo Mike,

komisch, die Grundstellungen sind in Deinem Gleisbild bei den betreffenden Magnetartikeln auch aus. Da dürften diese auch nicht angeschaltet werden. Welche Decoder hast Du bei diesen Magnetartikeln in Verwendung?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
« Antwort #6 am: 27. November 2010, 12:21:21 »
Das ist ein Relaisdecoder, denn ich mir selbst gebaut habe. Steht ja auch bei mir drin.
Die Hex-Datei für den Decoder (Microchip) ist in Ordnung, da ich den schon vorher in der alten Anlage hatte.
Da ich Informatiker bin, ist die Elektronik für mich, kein Buch mit sieben Siegeln.
Die Programmierung mache ich auch über das Programm, um sicher zu stellen, das später die Anzeige übereinstimmt. Taster drücken und der Decoder wartet auf die Adresse. Ist ja auch nicht anders, als bei den gekauften.
Bevor ich die jetzige Anlage baue, habe ich erst einmal alles an einer Testanlage aufgebaut. Auch um zu sehen, wo ich später einmal etwas anderes mit einplanen muss.
Die Anlage war noch für manuell geplant und bei der Umstellung hatte ich nicht genügend Besetztmelder drin.
Habe 2 Räume zusammengelegt, so das ich jetzt 23m² Platz dafür habe. Das Gleisbild spiegelt nicht die ware Größe da, da es dort verkleinert ist.
Das mit dem abschalten in der Grundstellung habe ich dann auch noch versucht, dachte mir dadurch kann ich es umgehen, aber leider klappt das auch nicht so. Da ich keine weitere Lösung gefunden habe, bin ich ins Forum damit gegangen, um zu sehen, was ich noch machen kann.
Die Systemeinstellungen wurden ja auch von der alten Anlage mit übernommen. Dort hat es ja auch einwandfrei funktioniert.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 12:24:07 von mgerm »

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 12:52:44 »
Hallo Mike,

schaltet der Decoder bei jeden Impuls? Kannst Du das einmal mit einen Taster-Symbol ausprobieren, ob das Licht beim 1. Tasten an bzw. aus geht und beim 2. Tasten aus bzw. an geht? Ich will mit diesem Test ausschließen, dass der Decoder bei jedem Impuls reagiert. Als Beispiel, Adresse 243grün getastet "Licht an" , wiederholt Adresse 243grün getastet "Licht aus". Ist aber nur eine Vermutung.  :-[ 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
« Antwort #8 am: 27. November 2010, 14:43:41 »
Habe es gleich mal getestet.
Ergebnis:
Grün getastet ein, nochmals bleibt ein, auch mehrmals bleibt ein.
Rot schaltet aus und macht nichts anderes als aus.
Der Decoder schaltet nur mit dem richten Befehl.
Sonst hätte das Problem ja schon vorher mal auftauchen müssen. Der Testbetrieb lief ja von 2008/2009 (Winterhalbjahr) bis zum Sommer 2010. Danach begann erst der Umbau.
Die Adressen wurden auch nicht mehr geändert. 249 bis 256 sind noch von damals. Beide zeigen jetzt aber das gleiche Fehlerbild. Nur die vom anderen sind jetzt neu.Vorgesehen war ab 200 und das hat sich verschoben nach oben.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 15:01:25 von mgerm »

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
« Antwort #9 am: 28. November 2010, 12:23:40 »
Habe nun eine Lösung gefunden:
Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber so klappt es.
Ein paar mal mit Grundstellung starten.
Danach ändern in, Zuletzt gespeicherte Stellung,
und dann wird das im Register gespeichert, das die Einstellung aus bleibt.
Warum das so ist kann mir keiner sagen und überschrieben wird.