Autor Thema: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?  (Gelesen 6966 mal)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #30 am: 29. November 2010, 16:01:46 »
Hallo Christof,

als "Resetgeplagter" IB Benutzer kann ich Dir nur folgenden Tipp geben. Da das Resetproblem offensichtlich der serielle Anschluß der IB ist habe ich diesen mit Alufolie umwickelt. Weiterhin habe ich die Bildschirme und den PC so weit wie möglich von der IB plaziert. Während ich vorher pro Stunde manchmal bis zu 4 "Reset" gehabt habe, habe ich jetzt nur noch ganz selten damit zu tun. Weiterhin kann man einen Ferritkern (gibts z.B. bei Conrad) in die PC - Leitung klemmen. Das werde ich auch noch versuchen.

Grundsätzlich weigere ich mich schon wieder ein neues Digitalsystem zu kaufen, obwohl ich die IB erst einige Jahre in Betrieb  habe. Alle IB - Nutzer sollten bei jeder Möglichkeit (z.B. Messen und Ausstellungen) Uhlenbrock mit diesem Mangel konfrontieren. Denn über die Hotline oder per email bekommt man keine Antworten.
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #31 am: 29. November 2010, 17:09:09 »
Hallo Herr Zeller,

die Resets bei den IBs sind schon kalter Kaffee. Vor Jahren wurde, nicht nur hier, schon diskutiert und auch diverse Lösungstipps gegeben. Oft haben diese Tipps geholfen,  oft auch nicht. Sogar irgendeine Liste mit Fehlerbeschreibung wurde U. zugespielt, Ergebnis gleich null.
Abgesehen davon, U. ist Mitentwickler und Hersteller der IB, die Schutzrechte auf Schaltung und Programm liegen wohl bei Modeltreno in Italien. Irgendwie scheinen beide Firmen Probleme bei der Lösung gehabt zu haben oder noch zu haben.
Ausserdem ist eine Nachfolgerin der IB1 im Programm von U. Damit hat sich mit grösster Wahrscheinlichkeit das Resetproblem der IB1 erledigt, ist ja im Grunde auch mittlerweile eine "alte Kiste", war aber damals "Stand der Technik".
Kann Ihre Einstellung betreffend der Digitalzentrale verstehen, man darf aber nicht ausser acht lassen wann diese "Box" entwickelt wurde und dass die Halbleiterchips heute viel mehr leistungsfähiger sind. Klar gab es damals auch schon schnellere "Computerbausteine". Zu berücksichtigen ist allerdings auch die Preisentwicklung bei Halbleitern, glaube nicht, dass ein Modellbahner damals dafür eine Menge "Kohle" für eine "Digibox" bezahlt hätte.
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 17:10:52 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl