Autor Thema: Reihenfolge der Profile (1,2,3) bzw. Standard in der ZFA  (Gelesen 1731 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Reihenfolge der Profile (1,2,3) bzw. Standard in der ZFA
« am: 05. Dezember 2010, 11:07:00 »
Guten Morgen und einen schönen 2.Advent,

Ich habe in der ZFA z.B. in Zeile 100 ein Fahrstrasse X mit Profil 2.

Dann habe ich in Zeile 110 die gleiche Fahrstrasse X mit Profil 1.

Führe ich die ZFA aus, und ein Zug ohne  Profil 2 soll mit Profil 1 starten, dann wird die Zeile 100 abgearbeitet in dem Sinne. dass die Standardfahrstrasse genommen wird und der Eintrag wird nicht übersprungen, so dass mein Eintrag in Zeile 110 nicht ausgeführt wird.

Ich erwartete ein ignorieren der Zeile 100, wenn kein Profil 2 vorliegt.
Ist meine Beobachtung richtig?

Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Reihenfolge der Profile (1,2,3) bzw. Standard in der ZFA
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 11:25:25 »
Hallo Dr. Schmidt,

ihre Beobachtung ist richtig, ihre Erwartung aber nicht. Die Angabe des Profils stellt keine Bedingung dar, mit der die Zeile gestellt wird, sondern eine Option etwas zu tun. Wenn Sie in einer Zeile ein Profil angeben, dass für die Lok nicht vorhanden ist, wird nach Standard gefahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2010, 15:23:30 »
Hallo Herr Gräbner,
ich habe nach dem Schreiben meiner Frage auch noch mal die Situation überdacht und ich bin schon zu dem Schluß gekommen, dass bei fehlendem Profil was passieren sollte.

Trotzdem bin ich mit der Abfolge nicht ganz glücklich:
Meine Aufgabe:
1. Standardfahrstrasse mit Schaltung eines MA am Zielkontakt ohne Verzögerung (Folgeschaltung)
2. Profilfahrstrasse ID(0) mit Schaltung eines MA am Zielkontakt mit Verzögerung.
3. Profilfahrstrasse 1 und Sound mit Schaltung eines MA am Zielkontakt mit Verzögerung.
4. Profilfahrstrasse 2 und Sound mit Schaltung eines MA am Zielkontakt mit Verzögerung.

Existiert Profilstrasse 1 bzw 2 nicht, dann sollte die Profilfahrstrasse  ID(0) geschaltet werden und nicht die Standardfahrstrasse!

Existiert auch keine Profilfahrstrasse ID(0), dann sollte die Standardfahrstrasse geschaltet werden oder als Alternative eine Fehlermeldung erscheinen.

Es müsste dann der Überprüfungslauf (!) prüfen, ob überhaupt in diesem Fall eine Profilfahrstrasse besteht und eine entsprechende Meldung ausgeben.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2010, 15:32:29 »
Hallo nochmal,

Zitat
Existiert Profilstrasse 1 bzw 2 nicht, dann sollte die Profilfahrstrasse  ID(0) geschaltet werden und nicht die Standardfahrstrasse!

genau das wird doch gemacht. Es wird zuerst geprüft ob es für die Fahrstraße ein lokbezogenes Profil gibt, dann wird geprüft, ob es ein Profil ID0 gibt und erst dann wird, bei nicht vorhanden sein eines passenden Profils) die FS nach Standard gefahren. Aber, wenn Sie Profil 2 eintragen und kein Profil 2 vorhanden ist, dann wird niemals ein Profil 1 ablaufen, egal ob lokbezogen oder ID0. Es wird immer nur das Profil gefahren, welches Sie vorgeben (egal ob lokbezogen oder ID0)....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2010, 15:48:29 »
Hallo Herr Dr.Schmidt,

Existiert Profilstrasse 1 bzw 2 nicht, dann sollte die Profilfahrstrasse  ID(0) geschaltet werden und nicht die Standardfahrstrasse!
So ähnlich ist es auch schon. Jürgen Gräbner hat es nur etwas verkürzt wiedergegeben.

Zuerst wird geprüft:
-ob ein lokspezifisches Profil vorliegt
-dann ein ID0-Profil
-und dann erst die Standard-FS genommen

Es muss allerdings schon die richtige Profil-Nr. 1, 2 oder 3 vorhanden sein, denn auch bei ID0 gibt es die Profil-Nummern 1, 2 oder 3.

Eine Fehlermeldung halte ich an der Stelle für wenig brauchbar, da wenn ich mir mal die Anwender-Daten auf meiner Platte ansehe, sehr viele zwar Profile nutzen, aber immer auch nur vereinzelt. So zum Beispiel, damit alle Dampfloks mit Sound am Tunneleingang hupen, aber alle anderen Loks nicht d.h. nur für die Dampfloks werden Profile angelegt, man bekäme also sehr viele Fehlermeldungen, obwohl das so beachsichtigt ist. Andere nutzen Profil 1 für Tagfahrt, Profil 2 für Nachfahrt und haben die dann auch nur die relevanten Fahrzeuge angelegt. Andere wiederum auf andere Weise.
Die Vielfalt ist bei den Profilen einfach zu groß, um den User da durch engere Regeln einzuschränken.

So habe ich zum Beispiel (wie viele andere auch) bei allen 543 ZFA-Zeilen das Profil 1 eingetragen. Insgesamt habe ich aber nur 100 Profile überhaupt d.h. ich nutze die nur zur Verfeinerung gegenüber den Standardfahrstraßen an ganz bestimmten Stellen der Anlage.

Aus diesen gesammelten Gründen, würde ich da eine Fehlermeldung etc. nicht begrüssen. Die Profile sind aus der WDP-Sicht eine Option und kein Muss.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

• Gast
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2010, 15:52:32 »
Hallo nochmal,

Zitat

Aber, wenn Sie Profil 2 eintragen und kein Profil 2 vorhanden ist, dann wird niemals ein Profil 1 ablaufen, egal ob lokbezogen oder ID0. Es wird immer nur das Profil gefahren, welches Sie vorgeben (egal ob lokbezogen oder ID0)....

Hallo Jürgen

Das letzte, "Es wird immer nur das Profil gefahren, welches Sie vorgeben (egal ob lokbezogen oder ID0)...."

Wenn wir im System einstellung bei verwendung auf Profile, auf "Standard" setzen, was passiert es denn?.
Wurde dass nicht Reihenfolge abgearbeitet?. Erst, Standard und dann Profile1, usw.
Zweite ist, wenn wir eine kombination machen mit Prior im Matrix. Sollte dieser mit Profile auch weiter ausbauen.?

Mit Freundlichen Grüße

Jan Leendert Stienstra

Markus, Danke fur die information, verstanden.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 17:47:07 von Jan leendert »

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2010, 16:38:43 »
Hallo Jan,

Zitat
Wenn wir im System einstellung bei verwendung auf Profile, auf "Standard" setzen, was passiert es denn?.

die Einstellung wählt nur die Vorgabe aus, welches Profil im ZFA-Editor automatisch eingetragen wird, oder welches Profil bei "Stellen und Fahren" vorbelegt ist. Auf die Abarbeitungsreihenfolge hat das keinen Einfluß.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2010, 16:44:31 »
Hallo Jan,

Zitat

die Einstellung wählt nur die Vorgabe aus, welches Profil im ZFA-Editor automatisch eingetragen wird, oder welches Profil bei "Stellen und Fahren" vorbelegt ist. Auf die Abarbeitungsreihenfolge hat das keinen Einfluß.

Hallo Jürgen,

Super!. ;)

Vielen Dank.

Mit Freundlichen Grüsse,

Jan Leendert Stienstra

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2010, 17:00:24 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Zitat
Aus diesen gesammelten Gründen, würde ich da eine Fehlermeldung etc. nicht begrüssen. Die Profile sind aus der WDP-Sicht eine Option und kein Muss.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2010, 17:41:41 »
Hallo an Alle, welche geantwortet haben.

Vielen Dank, nun bin ich wieder um einiges schlauer und kann WINDIGIPET richtig und noch besser anwenden.
Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: