Autor Thema: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen  (Gelesen 1331 mal)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« am: 05. Dezember 2010, 17:53:23 »
Hallo zusammen,

ich habe in der Lokdatenbank unter Funktionsdecoder bei ein paar Loks einen Wagen mit digitaler Entkuppelvorrichtung zugewiesen. Im Lokcontrol der betreffenden Loks kann ich über FD F1 und FD F2 diesen Entkupplungsvorgang starten. Soweit ist die Welt noch in Ordnung.

Jetzt möchte ich diesen Vorgang über die Joysticksteuerung (Logitech Cordless RumblePad 2) betätigen. Diesen habe ich wie in Handbuch beschrieben konfiguriert. Wenn ich über das Tastenkreuz FD F1 oder FD F2 betätige, findet kein ansprechen der Entkuppelvorrichtung statt. Auch wenn diese Tasten in Verbindung mit der Taste 8 (belegt mit FD Funktion) auslöse.
In diesen Zusammenhang ist folgender Fehler passiert:
Wenn ich aus versehen am Tastenkreuz die Taste FD F4 drücke, kommt folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs. Den Vorgang mit OK bestätigen führt dazu, dass WDP schlagartig beendet wird.
Auch wenn diese Taste mit keiner Funktion bei mir belegt ist, sollte dieser Fehler nicht so heftig beendet werden.
Kann mir jemand helfen und sagen welchen Fehler ich hier begehe, das die Funktion nicht über die Joysticksteuerung stattfindet?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 19:01:10 »
Holo,

Wenn ich aus versehen am Tastenkreuz die Taste FD F4 drücke, kommt folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs. Den Vorgang mit OK bestätigen führt dazu, dass WDP schlagartig beendet wird.
Auch wenn diese Taste mit keiner Funktion bei mir belegt ist, sollte dieser Fehler nicht so heftig beendet werden.
Kann mir jemand helfen und sagen welchen Fehler ich hier begehe, das die Funktion nicht über die Joysticksteuerung
Oliver

Bei mir ist genau das auch. Und noch schlimmer :o. Macht man dieses 2 mal hintereinander, so läst sich WDP garnicht mehr starten und im Taskmanager ist nichts zusehen. Es hilft nur noch den Rechner neu zu starten. :o

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2010, 19:13:29 »
Hallo Torsten,

Anwendungen ist nicht so ausschlaggebend! Schau mal bitte unter Prozesse - dort steht es
sicherlich noch drin!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2010, 20:52:22 »
Hallo Thoma,

leider nix zu sehen von WDP.exe

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2010, 09:20:30 »
Hallo zusammen,

nach dem Herr Junge die Softwareabstürze bei Aufruf der FD-Funktionen am Joystick bestätigen kann möchte ich die Frage nochmal aufgreifen und gegenteilig stellen: Wer nutzt bei der Joystick-Steuerung die FD-Funktionen und hat keine Probleme damit?

Nach weiteren Tests (d.h. separat Wagen Kupplung betätigen über F1 und F2 funktioniert - jedoch nicht in Kombination mit FD-Funktionszuweisung) komme ich nun zu der Erkenntnis, dass hier ein Programmierfehler vorliegen könnte.
Vielleicht könnte ein erfolgreicher Joystick-Nutzer oder einer der Betatester diesen Fehler bestätigen und/oder einen Lösungsweg vorschlagen.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Oliver  :'(
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2010, 09:28:53 »
Hallo zusammen,
den Fehler mit den FD-Funktionen konnten ich ebenfalls feststellen. Da ich diese Funktion jedoch nie genutzt habe, ist mir dies bei der Testerei auch nie aufgefallen. Mit einem der nächsten Updates wird dies behoben, also noch ein wenig Geduld.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Probleme mit Joysticksteuerung bei FD Funktionen
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 09:52:27 »
Hallo Herr Battermann,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort, dass Sie den Fehler bestätigen können und im nächsten Update beheben werden!

Freue mich schon auf das nächste Update  :D

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM