Autor Thema: Servo an M-Gleis Weiche  (Gelesen 3364 mal)

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Servo an M-Gleis Weiche
« am: 11. Dezember 2010, 10:54:20 »
Guten Morgen,

kurze Frage zum Weichenumbau.
Nachdem ich im Schattenbahnhof die Weichen mit Servos ausgestattet habe bin ich ganz begeistert davon.
Jetzt möchte ich gerne einige M-Gleis Störenfriede auf der Hauptstrecke umbauen, weil sie mir durch Fehl- oder Nichtschaltung immer wieder einen "krumpler" (Pfälzisch  ;)) in meine Automatik machen.

Auch das Selbstbau "Powermodul" mit Diode und Elko konnte sie noch nicht zum zuverlässigen Schalten bewegen.

Hat jemand schon M-Gleis Weichen mit Servos ausgestattet? Ich habe noch keine günstige Stelle gefunden wo ich den Stelldraht angreifen lassen könnte, ohne die Schwelle durchbohren zu müssen.
Vorschläge?

Gruß und schöne WE

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 11:22:57 »
Hallo Timo,

man könnte den Antrieb der M-Weiche abkoppeln. Die Stellmechanik mit dem Servo verbinden und fertig. So oder so ähnlich wäre es doch machbar. Ich fahre zwar mit DCC, aber meine Märklinbahn aus Kindertagen ist auch noch present.

Hoffe, dass sich noch mehr melden und Vorschläge machen.

Schönen dritten Advent aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2010, 17:02:30 »
Hallo Axel,

stimmt eigentlich, soweit hab ich garnicht gedacht  >:(!
Die Magnetspulen fliegen ja raus, von daher kann ich ja mit einer Drahtöse direkt an den Stellhebel in den auch der Spulenkern eigehängt is angreifen.
Muss ich mal testen.

Danke und Gruß

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 19:00:55 »
Hallo Timo!

Ich habe 2 M-Weichen mit Servo in Betrieb.
Da ich aus Platzgründen bei einem Umbau die Antriebe ausbauen musste,( habe eine Weichenverbindung mit minimalen Gleisabstand gebraucht; siehe Foto), habe ich den Stelldraht der Servos direkt mit dem Hebel an der Weichenzunge verbunden ( da wo sonst die kleine Feder als Verbindung zum Weichenantrieb eingehängt wird ) !
Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
Eigentlich ist dies auch die einzig vernüftige Stelle, da so auch schwergängige Weichenzungen sicher bewegt werden, was die Feder nicht immer schafft - denn nicht immer ist der Antrieb das Problem bei den M-Weichen !

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Wohl eher die Versorgung ändern
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 19:05:57 »
Hi Thomas,

Also hatte jetzt Feierabend und konnte mir die Weichen nochmal ansehn.
Vom Angriffspunkt her eigentlich wirklich kein problem.
Hätte mir genau den selben Punkt ausgesucht.
So kann auch über die Stange noch die Lampe mitdrehen

Aber nachdem ich jetzt nochmal einen Störenfried ausgebaut hatte und ihn gegen eine vorher getestete, analog einwandfrei Schaltende ausgetauscht hatte, muss ich das problem wohl doch an ner anderen Wurzel packen. Dann kann ich mir den Servo evtl sogar sparen.

Die neu eingebaute schaltete digital genau so wenig wie die alte.
Die alte funzt analog auch einwandfrei.

Die 5211 werden über einen 30VA M-Fahrtrafo mit 18V Wechselspannung versorgt.
Zusätzlich habe ich für jeden 5211 die bei Tipps und Tricks beschrieben Dioden; Elko (1N4001; 4800µF 35V) kombination davorgesetzt.
Nun hatte ich testweise diesen einen 5211 an einen anderen Fahrtrafo gehängt, GANZ ALLEINE!, auch das brachte nichts.

Was kann ich denn tun? Manche hauen nur so in die Endlage, und bei manchen geht einfach fast nichts oder nur sporadisch.
Dies ist auch nicht abhängig davon obs eine mit großer oder kleiner Laterne ist.
Mechanisch klappt alles... und analog gehts ja auch :(

Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2010, 19:22:43 »
Hallo Timo!

Hast du bei den M-Weichen denn auch  die Weichenlaterne von der Antriebsspule abgeklemmt und gesondert an einen Trafo angeschlossen.
Wenn nicht fließt vielleicht ein Teil des Schaltstroms über die Lampe ab ?
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 19:26:58 »
Hi nochmal,

das werde ich als nächstes ausprobieren.
Ist ja zum Glück nicht bei all zu vielen notwendig.
Bei denen die sauber durchschalten kann ich mir diesen aufwand doch sparen oder?

Schließ ich dann die Lämpchen einfach vor den Decodern an die Wechselspannung, oder sollte ich da ne neue separate Einspeisung benutzen?
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2010, 19:41:18 »
Also, leider löst auch das ablöten der Lampenversorgung das Problem bei meinem Testkandidaten nicht :(

Schade... ich bin für weiter Vorschläge offen :)

Schönen Abend noch
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2010, 22:33:00 »
Hallo Timo

Wenn die Weiche analog gut und richtig schaltet, und digital nicht immer, dann prüfe doch
mal die Spannung am Ausgang des Decoders zur Weiche.
Es könnte auch sein, das der Schaltstrom extrem kurz ist.
Schließe doch mal einen anderen Decoder an, der bei den anderen Weichen richtig
schaltet.   
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo an M-Gleis Weiche
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 12:45:48 »
Hallo Dietmar!

Danke für deinen Tipp.
Hab mal die Weiche an einen anderen Decoder gehängt, leider ohne erfolg.
Allerdings konnte ich eine Fehlerquelle ausmachen.

Sobald das Fähnchen am Lämpchen nicht mehr eingehängt ist, also mitdrehen soll, funktioniert es auch digital ohne Störung.
Scheinbar reicht der Digitale Impuls nicht aus um diese Mechanische Schwäche zu überwinden.
Ein wenig rumbiegerrei an der Führung des Lämpchens hat abhilfe verschafft.

Ziemlich diffizil die Sache... vielleicht kann ich das noch optimieren.
Manchmal wünschte ich man könnt die M-Gleise 1:1 durch C-Gleise ersetzen... wird so aber nicht aufgehn.
Außerdem wäre das wieder ne riesige investition....

Danke soweit für alle Vorschläge!
Vielleicht bekomm ich die Weichen auch ohne Servos zum zuverlässigen schalten!

Bis zum nächste Problem :)
Gruß und schönen Sonntag noch

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960