Autor Thema: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion  (Gelesen 1168 mal)

Offline Andre Bonalli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« am: 15. Dezember 2010, 14:56:21 »
Hallo WDP Team
bin am testen von WDP mit der Demoversion und der ECoS I. Steuern der Testanlage mit WDP soweit alles OK.

Einziger offener Punkt: Keine Rückmeldung an WDP wenn ich an der ECoS die Magnetartikel schalte. An der ECoS wird es richtig angezeigt (bei falscher Stellung: Ausrufezeichen). Rückmeldungen via S88 sind OK.

Ich möchte am PC und an der ECoS steuern können. Ist das wegen der Demoversion von WDP oder nicht unterstützt oder was? Habe betr. diesem Thema in den Foren keine weiterführende Infos gefunden.

Meine Konfig:
- ECoS I, FW 3.3.3
- ECoS RailCom global aktiv, Magnetartikel Format DCC mit RailCom
- ESU SP für Weichen

Besten Dank für Antworten
Gruss
Andre

 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 17:10:45 »
Hallo Andre,

Hast du das bei dem Digitalsystem auch in den Systemeinstellungen aktiviert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andre Bonalli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 17:51:59 »
Hallo Markus
danke für den Hinweis. Ich nehme an du meinst: Stellungsanzeige Magnetartikel via Keyboard. Nun funktionierts  :)

Aber wenn ich die Weiche von Hand umstelle, merkt es die ECoS und gibt Warnung (Ausrufezeichen), WDP jedoch nicht.

Gibts da auch noch schöne Einstellungen?  :)

Gruss
Andre

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 19:26:28 »
Hallo Andre,

die Stellungsrückmeldung in WDP arbeitet nur im Automatikmodus, dh. wenn WDP FS stellt
überprüft WDP auch die Stellungsrückmeldung ansonsten sind die Weichen einfach nur da!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Andre Bonalli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 19:45:29 »
Hallo Ottochen
OK.

Hast du ne Ahnung ob da mal was kommt in WDP oder ist und bleibt das so? Denke, dass WDP den Status gleichen Status haben sollte wie ECoS (oder irgendeine CS). Die ECoS merkt ja wenn ich von Hand schalte und zeigt es mir an.

Gruss
Andre

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 22:31:52 »
Hallo Andre,

Win-Digipet kriegt das auch mit und verwendet dies intern in dem Moment wo eine Fahrstraße geschaltet wird um dann die Weiche erneut anzusteuern. Bzw. im Falle der Fahrstraße lässt Win-Digipet (bei aktivierter Railcom-Weichenüberwachung in der MA-Einstellung der jeweiligen Weiche) nicht zu, dass ein Zug losfährt eh die Weiche richtig steht. Dies wird dann auch in der Zugüberwachung des Programmes (Fenster aufrufbar über Fernglassymbol) angezeigt.

Dies ist der allgemeine Ort zur Anzeige der Informationen aus der Stellungsüberwachung (die ECoS ist ja nur eines von vielen Systemen und fast jedes System macht das anders). Hier wird dann sogar für Digitalsysteme die nicht wie die ECoS nur wahr/falsch melden, sondern die wirkliche Iststellung sowohl die Ist- als auch die Sollstellung angezeigt (bei ECoS nur Sollstellung und dann diese halt nicht erreicht wurde).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andre Bonalli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2010, 19:13:21 »
Hallo Markus
danke für die Infos.

Aus meiner Sicht wäre es jedoch sinnvoll, wenn WDP ein falsch gestellter MA entsprechend im GB anzeigen würde und nicht einfach die FS blockieren. So würde man die Ursache sofort erkennen und könnte entsprechend handeln.

Ich als STWler würde mich wundern warum der Zug nicht losfahren will, wenn *scheinbar" alles OK ist  :)

Gruss
Andre

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellungs-Rückmeldung ECoS an WDP Demoversion
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2010, 20:05:00 »
Hallo,

Zitat
Ich als STWler würde mich wundern warum der Zug nicht losfahren will, wenn *scheinbar" alles OK ist

dass nicht alles Okay ist, siehst du in der Zugüberwachung. Und da würde ich als "STWler" als erstes nachsehen, wenn etwas klemmt ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)