Autor Thema: Programmierung Tams WD34  (Gelesen 2475 mal)

Offline Robert Vietzke

• Mitglied
Programmierung Tams WD34
« am: 11. Juni 2009, 15:55:25 »
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich nun schon einen Tams WD34 dazu zu bringen eine Weiche (Conrad-Weichenatrieb)wirklich zu schalten.
Der Baustein selbst ist OK, die LED signalisiert auch bei jedem Versuch, dass alle Befehle angekommen und gespeichert wurden, die Verkabelung wurde mehrfach überprüft.  Meine EasyControl arbeitet natürlich ebenso einwandfrei.
Die Anleitungen für EasyControl und WD34 sind sehr spärlich und wenig hilfreich.
Wahrscheinlich stelle ich mich zu dämlich an oder mache etwas falsch.
Deshalb meine Frage: hat jemand (hier sind natürlich vor allem die Tamser angesprochen) für mich eine "Klickanleitung", Hinweise, Tipps, ..... die helfen eine Weiche wirklich und nicht nur auf dem Bildschirm zu schalten?
Vielen Dank im Voraus!
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Robert Vietzke

• Mitglied
Re: Programmierung Tams WD34
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 12:41:15 »
Hallo zusammen,
zuerst habe ich mich gewundert warum keine Antworten kamen.
Jetzt weiß ich, dass der Conrad-Weichenantrieb definitiv nicht mit dem WD34 steuerbar ist, dazu braucht man einen Motorweichendecoder. Normale Minitrix-Weichen lassen sich problemlos schalten.
Zum Programmieren des WD34 muss man wirklich nur ALLE 4 möglichen Weichen anschließen, EINE Adresse vergeben und die ERSTE Weiche schalten (lassen), möglichst automatisch über WDP. Folgeadressen werden von selbst gelernt und schon ist alles erledigt :)
Danke an alle, die mitgelesen und nachgedacht haben.
Danke besonders auch an Gerald, der mir vor Ort wesentliche Hilfestellung leistete.
Viele Grüße
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Detlef Seidel

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 13:58:55 »
Hallo Robert,
Deine Fragestelleung war sicherlich etwas unglücklich gestellt; ansonsten hätten Dir X-User Deine Fragen zu Motorantrieben beantworten können. So in etwa vor 8 Wochen wurde das Thema (Motorantriebe) ausgiebig durchgekaut.
Hierbei hat sich Siegmund Dankwardt ausführlicher darüber ausgelassen :) und bietet auch entsprechende Platinen-Bausätze für Selbstlöter an. Immerhin kann man da 8 Motor-Weichen anklemmen,....

Ich weiß noch nicht, ob ich im September in Nänberch zum 1ten Usertreffen anwesend sein kann - entscheidet sich in 14 Tagen.

Sonnige Grüße aus Auxpurg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline FuLgOrE

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 17:46:23 »
Zum Programmieren des WD34 muss man wirklich nur ALLE 4 möglichen Weichen anschließen, EINE Adresse vergeben und die ERSTE Weiche schalten (lassen), möglichst automatisch über WDP.

Hallo zusammen,

ist es tatsächlich so, dass 4 Weichen am WD34 angeschlossen sein müssen, um diesen zu Programmieren?

Folgendes Problem stellt sich bei unserem WD34 dar:
Egal ob der Jumper gesetzt ist, oder nicht, die LED blinkt schnell.
Ab und an kann man das Modul mittels Jumper dazu bewegen, dass die LED bei gesetzter Brücke erlischt und beim Entfernen des Jumpers langsam blinkt.
Ein Ansteuern eines Ausgangs mit der Intellibox sorgt dafür, dass die LED sofort wieder schnell blinkt.

Das abweichende Verhalten  der LED (erlöschen bzw. langsames blinken) kann nicht ständig reproduziert werden.
Mir ist schleierhaft, warum das teilweise so ist.

Bei dem Versuch war ausschließlich eine Weiche angeschlossen. In der mehr als dürftigen Anleitung von Tams, geht auch nicht hervor, dass man zum Programmieren alle Ausgänge belegen muss.
Zu den Anleitungen von Tams muss ich allerdings wahrscheinlich auch nicht viel sagen.....
Dafür ist die Technik im Grunde klasse!

Hat einer von euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

In der Intellibox ist das Motorola Format für Weichen eingestellt und es war ein klassischer Magnetantrieb für Weichen angeschlossen.

Abschließend möchte ich noch kurz erwähnen, dass das Forum klasse ist und es immer wieder Spaß macht, sich die Tipps durchzulesen!

Gruß und Danke im Voraus für die Hilfe
Georg
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 16:13:10 von FuLgOrE »
Intellibox 65000 - H0
Windigpet 8.5 aktuell --> demnächst 2009 Premium