Autor Thema: Schattenbahnhof - Anfahrprobleme  (Gelesen 1042 mal)

Offline Benja

• Senior-Mitglied
Schattenbahnhof - Anfahrprobleme
« am: 03. Januar 2011, 14:53:30 »
HI

Hin und wieder habe ich Probleme , dass LOK´s im Schattenbahnhof nur mit manuellen Anschub anfahren .
Ich habe aus Sicherheitsgründen die Mittelleiterversorgung in den Stoppabschnitten auch unter WINDIGIPET Regie beibehalten.
Kann es sein , dass der Anfahrimpuls für die LOK nicht ankommt , weil die Relais die Mittelleiterversorgung noch nicht freigegeben haben ? Oder habt Ihr eine andere Erklärung ? 

Danke und Grüße

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Schattenbahnhof - Anfahrprobleme
« Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 15:06:05 »
Hallo Bernhard,

eine Art "Anfahrimpuls" gibt es nicht. Die Zentrale sendet auf Basis der Befehle von WDP die Fahrbefehle an die Lok. Selbst wenn die Lok beim ersten Fahrbefehl noch keinen Strom hat, die Befehle werden zyklisch wiederholt, sodass deine Lok irgendwann losfahren wird. Wenn die Lok dennoch einen Schubser braucht, bekommt sie wohl keinen Strom. An den Stellen, wo früher mit stromlosen Abschnitten gebremst wurde, befand sich bei mir im Schattenbahnhof immer eine Menge Haftreifengummi auf dem Gleis. Hier ist putzen angesagt.
Noch was: Wenn du die Abfahrt der Lok etwas verzögern willst, damit die Relais auch wirklich geschaltet haben (auch wenn ich nicht glaube, dass die so langsam sind) dann trage im Gleisbildeditor am Ausfahrsignal unter "Stellungsüberwachung" (im Fenster wo auch die Adresse vergeben wird) eine Zeitverzögerung ein.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 15:08:11 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Benja

• Senior-Mitglied
Re: Schattenbahnhof - Anfahrprobleme
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 19:48:16 »
Hallo Jürgen

Danke . Meine Schienen sind gereinigt. Möglicherweise liegt es auch an den LOk´s  ( u.a Märklin 01 128 mfx )- bei einigen läuft es nämlich.

Grüße

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10