Autor Thema: Welche Stecker und Kupplungen?  (Gelesen 1635 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Welche Stecker und Kupplungen?
« am: 19. Dezember 2010, 14:06:30 »
Hallo zusammen, ich hätte da mal folgende Frage:

Ich möchte mir evtl. einen fahrbaren Container für die Stromversorgung der Anlage
bauen, da sollten auch die Rückmeldemodule, HSI-88 USB, Trafos und Booster rein.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Stecker und Kupplungen wären da geeignet?
1.wegen dem evtl. auftretenden hohen Kurzschluss-Strom, Betriebsstrom je nach Booster
3 bis 4 Amp.
2. Wegen der trennbaren Kontakte, die ja auch irgendwann Schwierigkeiten machen könnte.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Welche Stecker und Kupplungen?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2010, 14:19:07 »
Hallo Dirk

Du kannst zur Verbindung der Datenleitungen, Computer Stecker und Kupplungen nehmen.
(z.B. serielle oder parallele Stecker).
Für die Stecker üder die, die Leistung (Boosterspannung) laufen soll, würde ich Herdanschlußklemmen nehmen (Lüsterklemmen steckbar).

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2010, 21:13:06 »
Hallo Dirk

Vielleicht würde auch eine Stecker- und Steckdosen-Anlage, wie
man sie für KFZ-Anhänger verwendet, für Deinen Fall brauchbar sein.
Da gibt es 7- und 13polige. Den störenden Staubschutzdeckel kann
man ja abbauen.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2010, 22:07:23 »
Hallo Dirk!

Die Idee mit der zentralen Rückmeldung wird meiner warscheinlich  nicht funktionieren.
Meiner Meinung nach sollte die S88 Leiterplatte so dicht wie möglich an der Rückmeldestelle sein.
Ich weis das Thema kann fast in einen Glaubenskrieg ausarten, aber bei mir hat das so nicht funktioniert.
Warscheinlich hat das Funktionieren des S88 sehr viel mit der Anlagenform und Größe zu tun.

Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz  1GB Ram  Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 07:38:38 »
Hallo Dirk,

Zitat
Dirk hat geschrtieben:
Hallo zusammen, ich hätte da mal folgende Frage:

Ich möchte mir evtl. einen fahrbaren Container für die Stromversorgung der Anlage
bauen, da sollten auch die Rückmeldemodule, HSI-88 USB, Trafos und Booster rein.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Stecker und Kupplungen wären da geeignet?
1.wegen dem evtl. auftretenden hohen Kurzschluss-Strom, Betriebsstrom je nach Booster
3 bis 4 Amp.
2. Wegen der trennbaren Kontakte, die ja auch irgendwann Schwierigkeiten machen könnte.

Von einer Containerlösung nach Deinen Vorstellungen würde ich Dir total abraten.

Begründung:
Egal welche Steckverbindungen Du für die einzelnen Steuergeräte zur Anlage verwenden
würdest ist diese Idee allein schon durch den gigantischen Kabelbaum nicht mehr händelbar.
Der Kabelbaum mit 220V~ , Rückmelder, Booster, Magnetartikel, Hausbeleuchtungen, Drehscheibe und vielleicht
auch noch der PC wenn der nicht auf dem Container steht, dann kommt schon einiges zusammen!
Der Kabelbaum wird sehr starr und neigt auch noch zu zusätzlichen Störungen von manchen Steuereinheiten.
Ich rate Dir von dieser Lösung total ab, Du wirst damit nicht Glücklich zudem kommen ja im laufe des aufbaues
immer noch zusätziche Erweiterungen dazu, was dann?

Um einen servicefreundlichen Aufbau für all Deine Steuergeräte zu verwirklichen empfehle
ich Dir entweder zu einer Schubladenlösung das können auch 2 oder 3 Schubladen sein z.B.
für Rückmelder, Magnetartikel und Booster. Deine Anlage wird sicherlich hierfür ein Platz
haben.
Die 2.Lösung ist die Türlösung beidseitig mit den Baugruppen aufgebaut.

Eine Containerlösung mit Tischplatte  würde ich Dir für den PC und Digitalsteuerung
empfehlen, da kannst Du diesen Aufbau von der Anlage trennen oder die Positionen
zur Anlage verändern. Auch benötigst Du nur eine Hand voll Steuerleitungen zum
Digitalsteuergerät (Zentrale) und das ist händelbar..

Also überlege Dir das noch mal genau!
Hier noch ein Bild vom mobilen Leitstand:

Viel Erfolg Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 08:41:29 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 08:16:17 »
Hallo Dirk,

die Rückmeldemodule im Container gibt -wie schon gehört- einen gigantischen Kabelbaum. Das ist nicht praktikabel und Störanfällig.

Für die Rückmeldung würde ich die S88-Module unter der Anlage verteilen, und dann entweder vom ersten S88-Modul zum Container ein Cat5-Netzwerkkabel verwenden, oder das HSI auch unter die Anlage bringen und mit einem seriellen Anschlusskabel zum Coputer (vermutlich am Container) weiterführen.

Ich hoffe Du hast vor, die Magnetartikeldecoder unter der Anlage zu montieren ;)
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Willi Korn

• Senior-Mitglied
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 23:08:01 »
Hallo Dirk,
wie teilweise meine Vorgänger schon geschrieben Module unter die Anlage.Zum Container nur die Kabel Interface,HSI88 und 230V Steckerleise für PC u.Monitoren.
Um die Arbeiten zu erleichtern habe ich mit Klavierband Klappen unter die Anlage montiert und darauf die Module befestigt,so habe ich die Module direkt vor mir.
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10