Autor Thema: Nothalt vs. alle Loks stoppen  (Gelesen 2575 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2010, 18:14:55 »
Hallo Dieter

Wenn in meinem Schattenbahnhof eine Falschfahrt dazu führen würde, dass ich eine Stunde lang aufräumen müsste, würde ich mich persönlich hinter den nächsten Zug werfen (nach der Streckenstillegung oder bei vereisten Oberleitungen, versteht sich!)  ;)

Hier muss dringend etwas gemacht werden, damit solche Zustände nicht passieren können. Peter Ploch hatte Dich schon auf einen Beitrag hingewiesen. Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du einfach einen Schaltdecoder in die Stromversorgung des Schattenbahnhofs setzen, und wenn Deine Lichtschranke Alarm schlägt, lässt Du den Stellwerkswärter einfach die Spannung des Schattenbahnhofs abschalten. Dann passiert kein Unfall.

Besser und universeller ist das Ganze hier beschrieben:
http://www.moba-tipps.de/unfaelle-vermeiden.pdf

Aber Du kannst mit Deinen Lichtschranken vielleicht noch mehr machen, wenn Du sie selbst baust. Dann brauchst Du nur 2 x 2 kleine Löcher von unten zu bohren, von oben die LED's einzustecken und alles andere von unten verkabeln - das klappt im Allgemeinen auch in den hinterletzten Ecken einer Anlage.
Wie man die Lichtschranken ganz einfach baut, steht hier:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Lichtschranke

Jetzt hast Du aber für die Feiertage genug zum Lesen und ausprobieren und ich bin gespannt, ob gleich ein großer Ringlokschuppen bei mir ankommt.....

Frohes Fest
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2010, 20:19:26 »
Hallo Friedel,

vielen Dank für die Infos. Hab mir die Datei sofort runtergeladen. Bezüglich Lichtschranken hab ich Reflexlichtschranken von ELV verwendet - die funktionieren einwandfrei, wie ich heute Abend feststellen konnte. Ich konnte ja jetzt ausschließen dass es sich um eine Lok handelt, was ich jetzt noch testen werde ist den Rückmelder gegen einen LDT Opto auszuwechseln und wenn das nichts bringt lasse ich es sein und mache den Umbau auf CS2 und baue alle restlichen RM-Decoder (LDT Opto) ein und dann ist das Problem entweder weg (weil die RMs dann alle über das HSI laufen - falls das Problem daher kommt) oder ich fange von vorn an. Was ich mit Sicherheit machen werde ist, irgendeine Art der Sicherung vor der Schattenbahnhofseinfahrt und wenn es noch geht auch stromlose Abschnitte einbauen. Ich hab die fast nirgends eingebaut, weil ich gesagt habe dass die Software das auf alle Fälle richtig macht, aber dass u.U. die CS nicht mitmacht - daran hab ich nicht gedacht. Aber - wie gesagt - Weihnachten ist gerettet - ich muss nichts aufräumen und die Fahrten werden lediglich ab und zu durch einen Nothalt unterbrochen.

Ich hab gerade was rascheln gehört - und siehe da, das Christkindl war da  :D :D :D :D :D und hat einige Kasselwagen aus dem neuen Display hier "verloren".

Hoffe Du hast Deinen Wunschlokschunppen auch gefunden.

Einen schönen Abend noch, ein Frohes Fest und
viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2010, 20:56:22 »
Hallo Dieter

"Ja"

Friedel

(War das das kürzeste Posting im Forum? Komme ich jetzt ins Guiness Buch?)  ;D
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2010, 20:58:29 »

"Ja"

Friedel

(War das das kürzeste Posting im Forum? Komme ich jetzt ins Guiness Buch?)  ;D

Hallo Friedel,

da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich glaube in diesem Fall wird nur die höchste Zahl bewertet.  :D :D

Friedel, Dir und Deiner Familie geruhsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2010, 21:01:49 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro