Autor Thema: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot  (Gelesen 3337 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« am: 25. Dezember 2010, 15:52:54 »
Hallo und schönen Weihnachtstag!
Meine Frage gehört vielleicht nicht hierher,aber ich glaube trotzdem daß ich hier eine Antwort bekomme.Meine K-Gleisweichenantriebe spinnen manchmal.Daher habe ich laut WDP ler die Endabschaltungen ausgebaut.Man empfahl mir zusätzlich zur Schaltversorgung auch noch Netzteile zu verwenden.Nun meine Frage an Euch Spezialisten:Muß ich unbedingt Netzteile von ESU verwenden oder kann man auch andere,zB.von einem Laptop nehmen(Prim.23oVolt-5oHz 6omA./Sec.12Volt5oomA 6VA),weil diese Netzteile eine stabilisierte Ausgangsspannung haben.Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2010, 16:31:25 »
Hallo Albert,

auch Dir frohe Weihnachtstage, sicherlich sind alle Deine MoBa-Wünsche in Erfüllung gegangen.

Von dem Laptop-Netzteil rate ich Dir ab. Denn die Ausgangsspannung ist für die Weichenantriebe zu schwach. Ich enpfehlel Dir einen Trafo von Conrads oder Viessmann, dann einen mit ca. 70 VA, da hast Du dann genug Reserve. Und erschwinglich sind die auch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2010, 16:38:49 »
Hallo Albert,

ich verwende bei mir einen einfachen 15V Trafo, der meine ganzen Antriebe + Beleuchtung versorgt und es
funktioniert. Ein ESU Netzteil brauchst Du sicher dazu nicht... es liefert ja auch nur eine Gleichspannung DC.
Laptop Netzteile ist zu beachten, das sie auch eine entsprechende Ausgangsspannung haben.

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2010, 17:01:32 »
Hallo Peter!
Trafos brauche ich mir keine kaufen,habe so an die 1o Stück von Märklin(6oo2),die ich ja immer verwenden wollte.In einigen Foren wurde mir immer davon abgeraten,weil diese keine stabilisierte Ausgangsspannung hätten und beim Hochfahren in die Knie gehen und dies die SP nicht vertragen.Ich weiss jetzt schon nicht mehr was ich machen soll.Die 6oo2 haben mich so an die € 5o,-pro Stück gekostet,also eine ganz schöne Summe nur für ein paar Trafos.Da ich jetzt komplett auf digital umstelle,möchte ich diese trotzdem wenn auch anderwertig(zur Schaltstromspeisung)verwenden.Mir geht es nur darum,ich möchte keinen der SP zerschießen,weil diese kosten auch so an die € 3o,-.Ich habe ca.1o bis max.12 SP an so einem Trafo hängen.Weiters würde doch auch die Fa.ESU eine negative Empfehlung diesbezüglich abgeben,sollte so ein Trafo nicht zur Schaltstromspeisung geeignet sein.Schon mal danke und LG.alka...  
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2010, 17:07:34 »
Hallo Thomas
Ich habe zB.ein Netzteil(Modell RH41-12oo5ooDG/Pri.:23oV-5oHz 6omA / Sec.:12V-5oomA 6VA).Könnte ich dieses für meinen Zweck verwenden?LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2010, 17:25:04 »
Hallo Albert,

im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie durch einen normalen Trafo ein Switchpilot (SP) zerschossen werden kann, bei sachgemäßer Anwendung natürich. Es sind doch zwei verschiedene Stromkreise. Aus der Beschreibung konnte ich nicht entnehmen, ob man eine externe Stromversorgung für die Magnetartikel einspeisen kann, wie z.B. bei den Viessmänner. Vielleicht kann ein WDP-Freund der diese Decoder benutzt etwas dazu sagen. Deine vorhandene Märklin-Trafos kannst Du übrigens m.E. unbedenklich weiter benutzen, eigentlich auch für den SP.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2010, 17:26:59 »
Hallo Albert,

das ist definitiv zu wenig! Ich würde es einfach mal mit einen Trafo versuchen, in die Knie geht er nur wenn Du
zu viele Weichen gleichzeitig schaltest was aber über eine PC Steuerung nicht wirklich geht, da ja ein Befehl
nach den anderen gesendet wird!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2010, 17:50:05 »
Hallo Peter,hallo Thomas!
Ich habe wie gesagt nur ca.1o bis 12 SP an einem 6oo2 hängen und es hat ja auch bis jetzt funktioniert,wollte mich nur vergewiessern,da immer das Gegenteil behauptet wird.Ich meine auch,daß ja immer die Weichen der Reihe nach gestell werden und nicht alle auf einmal.Also bin ich schon einmal beruhigt und danke Euch beiden für die schnelle und prompte kompetente Auskunft.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2010, 00:52:52 »
Hallo Albert,

ich habe 14 SwitchPilotServo an einem Märklin 6631 (30VA) Da wäre noch viel mehr möglich, weil nur einer zur Zeit schaltet.
Die normalen SwitchPiloten habe ich für Lichtsignale im Einsatz, weil die auch weich überblenden können, da habe ich nur ca. 5 SP (also ca. 20 Signale) an einem 6611 (40VA). Die Leds der Signale bestimmen hier die Trafogröße.
Wenn Du nur Weichen oder Flügelsignale schaltest, ist die Anzahl im Prinzip beliebig.
Zu berücksichtigen wäre evtl. der eigene Stromverbrauch der SP, ohne das was geschaltet wird, aber der ist glaube ich vernachlässigbar gering. Für C-Gleisweichen und Hausbeleuchtungen habe ich herkömmliche K83 bzw K84-Decoder, so an die 45 Stk an einem anderen 30VA-Trafo. Auch hier schaltet natürlich nur ein Ausgang zur Zeit.
Für die SP halte ich deinen 6002 allemal für ausreichend. Die SP wandeln intern zuerst den Wechselstrom in Gleichstrom um, so dass ein Gleichstromtrafo nicht erforderlich ist.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2010, 11:34:13 »
Hallo Mathias!
Mit Deiner Antwort ist mir schon sehr geholfen und ich bin jetzt doch einigermaßen beruhigt.Man kommt schon immer ein wenig durcheinander mit den vielen gutgemeinten Ratschlägen.Aber noch einmal danke.Jetzt weiss ich auch warum ich mir WDP gekauft habe(schon allein wegen dem suuuper guten Forum.Bin gerade dabei mein verflixtes Gleisbild zu zeichnen,was mir leider nicht gelingen mag.Trotz der gutgemeiten Ratschläge hier im Forum,aber ich werds schon noch zustande bringen.Habe mir es vielleicht etwas zu einfach vorgestellt.Werde mir einen 2.Bildschirm anschaffen um den Gleisverlauf leichter unterbringen zu können,weil alles in einer Ebene zu zeichnen bei einer U-Anlage ist doch nicht so einfach.Wie gesagt nochmals Danke und schöne Feiertage wünscht alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stromversorgung von ESU-Switch-Pilot
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2010, 12:47:17 »
Hallo Albert,

Zitat
weil alles in einer Ebene zu zeichnen bei einer U-Anlage ist doch nicht so einfach.

das ist sicher richtig, aber man muß auch nicht versuchen die Anlage 1 zu 1 nachzubilden. Bei meinem neuen Gleisplan (noch nicht ganz fertig), habe ich mein Gleisbild in 6 gleichgroße Flächen aufgeteilt. Dort werden jetzt die verschiedenen Ebenen und Bereiche untergebracht. Das sind bei mir:

1. Schattenbahnhof
2. Hauptstrecke
3. Bahnbetriebswerk
4. Nebenbahn
5. CAR-System
6. Zentrale Steuerung (für WDP))

Diese Bereiche sind dann per Sprungmarken miteinander verbunden. Dann wurden 6 Gleisbildausschnitte angelegt. Für jeden Bereich eines. Und fertig ist die Sache. Ich benutze zwar 2 Monitore, jedoch ist der erste nur für das Gleisbild und der zweite für alle anderen Fenster. So zum Beispiel: Lokkontrols, ZFA, Editoren usw.!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11