Autor Thema: ZFA-Problem und Wartezeiten  (Gelesen 1458 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
ZFA-Problem und Wartezeiten
« am: 27. Dezember 2010, 15:45:46 »
Liebe Mit-Fanatiker,

irgendwie muss man ja die Modellbahn-Industrie am Leben halten, und deshalb sitze ich bei viel Schnee vor dem Fenster und lasse im Kreis fahren. Dabei habe ich zwei Probleme:

Ich fahre meistens mit der ZFA, die nur auf Anforderungskontakte programmiert ist - keine festen Fahrten.

1. Es kommt immer wieder vor, dass im Log-Fenster der ZFA sehr lange nichts passiert. Wenn ich dann den Inspektor aifmache, ist bei einigen Zugfahrten die Wartezeit abgelaufen, d.h. sie sind rot, die Sanduhr läuft und die Meldung zeigt, dass die Wartezeit abgelaufen ist. Dann bleibt diese Meldung aber eine ganze Weile erhalten, und nichts passsiert. Lösche ich die abgelaufenen ZF, fängt sofort wieder das ZFA-Fenster an zu laufen und der Normalzustand ist wieder hergestellt.  Ist das normal? Oder was muss ich tun, damit abgelaufene ZF besser/schneller gelöscht werden?

2. Der blöde Zufall: Ich habe ca. 25 AK und ca. 300 Zeilen in der ZFA. Nun gibt es einen Kontakt, der kommt nur einmal in der Liste vor, und zum Teil steht der Zug da eine halbe Stunde, bevor er dran kommt. Gibt es, abgesehen von mehreren Eintragungen derselben ZF in der ZFA noch eine andere Methode, wie ich den etwas schneller bewegt krieg? Nur Räder, die rollen, bringen Kohle...

Mit tiefverschneiten Grüßen

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: ZFA-Problem und Wartezeiten
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2010, 16:15:26 »
Hallo Oliver,

zu 1. Wenn die ZF-Wartezeit vorbei ist, dann mußte der Zug vorher zu lange warten. Wenn sich nun alles beruhigt hat auf der Anlage und Du diese ZF löscht, dann ist es nur logisch das es wieder weiter geht. Du hast die Möglichkeit die 'Wartezeit für ZF' in den Systemeinstellungen zu erhöhen, oder Du mußt durch geeignete Mittel dafür sorgen, das nicht zu viele ZF gestartet werden können. Das kann z.Bsp. durch einen Zähler geschehen, der beim Start einer ZF um 1 erhöht wird und beim Ende wieder verringert. Dadurch weißt Du genau wieviele ZF momentan aktiv sind und kannst das in der ZFA als Bedingung auswerten.

zu 2. Hier kannst Du eigentlich diesen Kontakt nur mehrmals eintragen, oder ebenfalls in den Bedingungen der ZFA auswerten. So z.Bsp. wenn dieser Kontakt besetzt, dann starte keine andere ZF.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2010, 16:20:42 »
Sven,

das mit der Wartezeit kenne ich, und es funktioniert ja auch. Aber eigentlich sollten im Inspektor die Zugfahrten, die zu lange gewartet haben, einfach gelöscht werden und nicht minutenlang noch mit Sanduhr da drin hängen, oder?

Oliver

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 16:54:44 »
Noch einmal eine Präzisierung zum Problem der abgelaufenen Wartezeiten: Ich hatte gerade ca. 15 Minuten die ZFa laufen. Irgendwann reduzierte sich die ansonsten ziemlich rege Aktivität. In der Zugüberwachung habe ich jetzt 5 Loks, bei denen bei jeder steht "definierte Wartezeit abgelaufen. Eine Sanduhr zeigt sich auf dem roten Feld der Folgefahrt, die dran hätte sein sollen.

Die ZFA startet noch weitere Zugfahrten, aber die 5 Loks kann sie anscheinend nicht mehr starten, so lange die noch da drin hängen. Und damit bilden sich an strategischen Punkten "roadblocks", die den restlichen Verkehr irgendwann zum Erliegen bringen.

Kennt das Phänomen irgendjemand? Kann man was dagegen tun?

Ich schreib jetzt 5 Minuten hierdran, und geändert hat sich an der Anzeige nichts. 5 Loks, die eigentlich fahren könnten. Im Gleisbild werden sie schon wieder schwarz dargestellt. Wenn ich manuell eine Fahrt mit Start-Ziel auswähle, startet die Lok und die Sanduhr verschwindet.

Oliver

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 17:26:32 »
OK, noch eine Korrektur - die ZFA kann die Züge doch wieder starten. Also ist es wohl nur ein optisches Problem, dass sie in der Zugverfolgung hängen bleiben...

Sorry - ich lass Euch hier am Prozess der Erkenntnis in Portionen teilhaben...

Oliver

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2010, 18:11:01 »
Hallo Oliver,

wie hoch ist denn die Wartezeit bei Dir in den Systemeinstellungen eingestellt? Voreingestellter Wert sind 300Sekunden (5 Minuten). Wenn es bei Dir regelmäßig zum Ablaufen dieser Zeit kommt, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob nicht doch etwas viel Verkehr auf der Anlage ist, bzw. sich die Züge gegenseitig behindern. Wie ich schon schrieb, sollte man Maßnahmen ergreifen, das Züge die sich in einer Zugfahrt befinden, vorrang vor Zügen haben, die es nicht sind. Somit erreicht man, das erst vorhandene ZF abgearbeitet werden, bevor neue gestartet werden. Auch ist interessant zu wissen, ob irgendwo auf der Anlage ein Engpass besteht. So z.Bsp. eine eingleisige Strecke oder ähnliches, wo dann viele Züge darauf warten um zu passieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2010, 18:52:20 »
Hallo Oliver,

OK, noch eine Korrektur - die ZFA kann die Züge doch wieder starten. Also ist es wohl nur ein optisches Problem, dass sie in der Zugverfolgung hängen bleiben...
Gut, dann läuft das so wie gedacht, denn abgelaufene ZFen, die dann eventuell später von einer anderen ZFA-Zeile übernommen werden, sollen bewusst erstmal im ZF-Inspektor stehenbleiben, damit der Anwender sieht, dass es an der Stelle einen Engpass (wie von Sven schon erläutert) gibt und diesen eventuell beseitigen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2010, 18:59:34 »
Markus,

ja, das macht Sinn.

Sven,

ich hab viel Betrieb - und im Moment eine kurze Zeitkonstante gewählt, um rauszufinden, wo noch jemand nicht da anhält, wo er soll etc.

Wenn ich das auf "langsamer" stelle, wird die Aktivität weniger - aber für mich besteht der Spass darin, dass es allenthalben rauscht...

So, und jetzt wird wieder Häuschen gebaut. Abwechslung muss sein.

...und bevor ich es vergeß: Ein Lob an die Programmierer - ich glaube nicht, dass ich mit irgendeinem anderen Programm bisher so viel Spass gehabt hab wie mit diesem hier.

Oliver