Autor Thema: Intelligente DS dreht falsch  (Gelesen 1842 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Intelligente DS dreht falsch
« am: 27. Dezember 2010, 10:21:44 »
Hallo liebe WDPler,

habe die Intelligente Mä-DS mit der SenBrandtMimik in Betrieb. Alles läuft, aber nur meistens. Ab und an dreht die DS um knapp 180 Grad, um an das übernächste Gleis zu kommen, also in die falsche Richtung. Selbst eine vorherige Richtungsvorgabe von Hand ändert an dem sporadischen Fehler nichts. Es passiert an verschiedenen Ausgangspositionen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Intelligente DS dreht falsch
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2010, 11:54:13 »
Hallo Winfried,

der Decoder arbeitet etwas gemütlich. Hast Du eine Stellpause in der Intelligenten Drehscheibe eingetragen? Diese sollte mindestens 500 (besser 1000) ms betragen. Ansonsten kannst Du im Logbuch sehen, welche Befehle raus gegangen sind um festzustellen, ob das Problem wirklich am Decoder liegt. Das ist nämlich der Fall, wenn gesendete Befehle nicht ausgeführt werden....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2010, 12:55:34 »
Hallo Jürgen,

ja, ich habe 1,5 sec eingetragen. Das mit dem Logbuch ist eine gute Idee, dann kann ich sehen, was in welcher Reihenfolge gesendet wurde. Wie kann ich das Logbuch sichtbar machen?

Danke.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 14:14:36 »
Hallo Winfried,

unter Systemeinstellungen > Generelles, den Haken bei "Logbuch aktivieren" setzen, dann sollte es sichtbar sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 18:25:55 »
Hallo Peter,

ja, nun blick ich ins Logbuch und siehe da, es ist alles ok. Bisher zumindest. Es wird sich zeigen, ob es stabil bleibt und wenn nicht, siehe Logbuch.
Vielen Dank noch mal und ein Gutes Neues Jahr.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
Drehscheibe sporadisch fehlerhaft
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 16:44:48 »
Hallo,

meistens läuft sie richtig, meine umgebaute Mä-DS, Umbau mit dem Sven Brandt Dekoder. WDP steuert die DS über die "Intelligente DS" jeweils richtig an. Manchmal läuft sie in die falsche Richtung, fährt dann aber das richtige Gleis an. Manchmal dreht sie allerdings nicht an und bleibt stehen. Wie gesagt: Das Logbuch zeigt den Ausgang der richtigen Adressen und Befehlssequenzen. Ich habe die Verzögerung auf 800ms eingestellt.

Wer kann mir helfen? Danke.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe sporadisch fehlerhaft
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 17:35:07 »
Hallo Winfried,

ich habe ein Projekt angelegt, in dem ich im Gleisbild nur die Bühne gezeichnet und alle Adressen vergeben habe. Damit konnte ich die Steuerung sehr gut testen. Dabei ist mir aufgefallen, das die schon in einem anderen Beitrag erwähnte Zeit eine große Rolle spielt. Mir hatte Bernd Senger vor etwa 2 Jahren die Software im PIC upgedatet! Vielleicht verfügst Du noch über eine ältere Version? Erkennbar war das bei mir, das die Hausbeleuchtung nach einem Programmstart immer eingeschaltet war, auch wenn ich sie vor dem Programmende ausgeschaltet hatte!

Ich hänge einmal einen Screen meiner Scheibe an diesen Text! Mit der eingetragenen Zeit funktioniert sie ohne Probleme!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2010, 17:44:50 »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal die 1200 ms probieren und morgen wissen, was es bringt.

Meine SW im PIC ist sicher noch alt, ich habe Ende 2005 umgebaut, d.h. meine SW bzw. FW ist aus der Zeit. Miene Beleuchtung ist auch nach dem Einschalten immer an. Aber: Was bringt der Update, was ist dann verändert und wer macht das? Macht Sven Brandt das nicht meht?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2010, 18:19:40 »
Hallo Winfried,

meine Scheibe hatte Bernd Senger während eines Usertreffens in Cloppenburg neu programmiert. Deine Frage, was es bringt, kann ich Dir bedauerlicher Weise nicht beantworten 8) Die Scheibe läuft nach dieser Änderung problemlos, wobei ich allerdings den vorherigen Zustand nicht beurteilen kann, denn es ist zu lange her! Vielleicht liest Bernd ja diesen Beitrag und meldet sich zu Wort!

Sven Brandt wohnte in meiner Nähe, ist aber leider nach Esslingen geflüchtet  ;) Schreibe ihm doch per Mail ein paar Zeilen, vielleicht kann er ja helfen? Es soll demnächst laut seiner HP eine neue Steuerung für die Scheibe geben!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2010, 23:32:27 »
Hallo Jürgen,

habe Sven mit Eintrag dieses Thread informiert, er ist bisher sehr hilfreich gewesen und wird es auch diesmal sein. Ich muss morgen mal meine FW-Version ermitteln, indem ich die Bühne abnehme.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2010, 09:48:54 »
Hallo,

habe soeben die Bühne von unten inspiziert. Auf dem Spannungsregler steht 0105, also Januar 05 gebaut, der PIC trägt die Aufschrift 122. Das ist wohl der SW-Stand. Ich habe ein Foto angehängt.
Wer kennt denn die Kontaktadresse von Bernd Senger?
Ich denke, ich muss auf den neusten Stand gebracht werden.

Zunächst mal vieln Dank für die bisherigen Antworten!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2010, 10:04:36 »
Hallo Winfried,
Der Juergen hat mich hier erwaehnt also mische ich mich mal ein.
Habe schon bei mehreren Anwendern die Brandt Drcoder mit aktuellen Images versehen und alle Scheiben liefen hinterher besser. Kann Dir also ein   Update der Firmware nur empfehlen. Wie Juergen schon geschrieben hat wird der Decoder im Moment ueberarbeitet und dann zukuenftig durch einen neuen ersetzt.
Die Zeiten fuer die Befehlspausen wuerde ich noch heraufsetzen, ich trage hier meist 1500 msec ein.
Wenn Du die Scheibe im Automatikbetrieb laufen laesst trage bitte alles mit Fahrstrassen nicht mit Zugfahrten ein, dann sollten auch alle Profilzeilen abgearbeitet werden. Empfehlenswert ist auch hier genuegend Puffer (Warte) zeiten einzubauen.
Wegen Update des Decoders koennen wir uns auch nochmal kurzschliessen.

Gruss aus Franken
Bernd Senger
+++
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2010, 10:13:03 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich füge das Bild meines Decoders etwas weniger groß bei.
Wie verträgt sich Berlin-Bockow mit "Gruß aus Franken"? Bist Du in der Nähe? Ich wohne nahe Nürnberg.

Frage zum PIC. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mir evtl. einen PIC programmierst und ich den dann selbst einlöte. das Geschäft kenne ich ganz gut. Ist das ein Weg?

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2010, 10:22:15 »
Hallo Winfried,
Das vertraegt sich in sofern das ich im Moment fuer zwei Tage im Kreis ERH bin. Den Decoder kann ich Dir gerne updaten wie wir das organisieren koennen wir ja mal telefonisch besprechen. Schicke Dir gleich mal meine Mobile per PN.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+