Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ausweichwege funktionieren nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ausweichwege funktionieren nicht (Gelesen 1314 mal)
Lokführer2011
Junior-Mitglied
Ausweichwege funktionieren nicht
«
am:
02. Januar 2011, 18:36:47 »
Hallo zusammen,
Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt, Ausweichstrecken in Zugfahrten zu programmieren, wie es im Handbuch in den zahlreichen Beispielen beschrieben ist. Hierzu habe ich eine Zugfahrt durch einen Bahnhof mit insgesamt 3 Hauptfahrstraßen programmiert, wobei die "mittlere Fahrstraße" durch 2 Ausweichwege ergänzt ist. Die Ausweichwege haben denselben Anfangs- und Endkontakt eingetragen wie die Hauptfahrstraße.
Nun zur Praxis: Wenn ich die Zugfahrt starte und zum Test eine Lok oder auch nur einen Wagen auf die Hauptstrecke stelle, hält der Zug einfach vor dem besetzten Gleis und weicht nicht über das freie Ausweichgleis aus. Der Zugfahrten-Inspektor ändert dabei den Status der Zugfahrt auf rot, außerdem kommt die Meldung "... Fahrstraße von Lok XY blockiert".
Was kann man da machen? Gibts in den Systemeinstellungen vielleicht einen Punkt, an dem man die Ausweichstrecken "aktivieren" muss und den ich in meiner stundenlangen Friemelei übersehen hab?
Schonmal danke im Voraus!
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Ausweichwege funktionieren nicht
«
Antwort #1 am:
02. Januar 2011, 18:52:01 »
Hallo ?
Willkommen im Forum.
Wie sieht es denn in den Fahstrassen mit der Matrix aus, sind diese für die entsprechenden Loks (Züge) auch freigegeben?
Kontrolliere dies doch mal bitte, denn sonst kann die Lok ja die Fahrstrasse nicht befahren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Januar 2011, 18:52:24 »
Hallo,
ich würde erst mal Testen, ob die Lok die Ausweichwege überhaupt befahren darf-> Matrixeinstellungen
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Lokführer2011
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. Januar 2011, 18:54:38 »
Die Fahrstraßenmatrix ist freigegeben für alle Züge, da ich bisher noch nichts auf der Anlage mit Einschränkungen der Fahrstraßen für bestimmte Zugtypen eingestellt habe. Deshalb kann es daran eigentlich nicht liegen...
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. Januar 2011, 19:05:26 »
Hallo Lokführer2011,
Zitat
Die Ausweichwege haben denselben Anfangs- und Endkontakt eingetragen wie die Hauptfahrstraße.
meinst Du die Fahrstraßen haben alle 3 den gleichen Start- und Zielpunkt? Stelle doch mal ein Bild vom Zugfahrteneditor mit der entsprechenden Zugfahrt ein.
Sind die Fahrstraßen einzeln per Stellen & Fahren in Ordnung? Ansonsten überprüfe mal wie schon vorgeschlagen die Matrix.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Lokführer2011
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Januar 2011, 19:17:24 »
Die Fahrstraßen sind vglb. zu folgendem Beispiel angeordnet:
43-23
23-24 23-25 23-26
Ich hatte das Problem etwas falsch formuliert, ist mir eben aufgefallen. Das ganze ist ein Schattenbahnhof und die Züge sollen von Kontakt 43 entweder auf den Kontakt 24,25 oder 26 in den Schattenbahnhof fahren, je nachdem, welches Gleis gerade frei ist.
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Januar 2011, 19:35:21 »
Hallo ?
Hier solltest du anstatt eine Zugfahrt lieber eine Fahrstrasse mit Folgefahrten im Zugfahrtenautomatikeditor anlegen!
P.S. Wir haben hier einen persönlichen und höflichen Umgang untereinander, indem man eine Begrüßung und eine Grußform mit Namen am Schluß anfügt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Januar 2011, 19:38:12 »
Hallo Lokführer,
wie fährst Du den? Mit "Stellen und Fahren" oder mit der "ZFA-Automatik". Zugfahrten kannst Du nur von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt programmieren (wichtig ist das Wort "einem"). Dazwischen kannst Du Ausweichwege einbauen, soviel Du willst. Aber Du kannst nicht die Zugfahrt bei Kontakt 24, 25 oder 26 enden lassen. Da bleibt der Zug vor dem Einfahrsignal stehen. Das funktioniert nur in der ZFA mit Folgefahrstraßen.
Herzliche Grüße, Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Januar 2011, 19:50:04 »
Hallo Lokführer...
Das müsste dann weiter so aussehen
43-23
23-24 23-25 23-26
24-XX 25-XX 26-XX
XX-YY
für X bzw. Y die entsprechenden RMK - Zahlen eintragen
viel Erfolg !
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
Lokführer2011
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. Januar 2011, 20:09:28 »
Danke für die Lösungsvorschläge, ich denke ich werde das mit den Folgefahrstraßen einmal ausprobieren. Wenn das nicht klappen sollte, weiß ich ja jetzt, dass ich hier fachmännsche Hilfe erhalten kann
Wegen den Formalien werd ich auch nochmal an mir arbeiten
Bis (wahrscheinlich) bald,
Lokführer2011
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
02. Januar 2011, 21:25:18 »
Hallo
baldiger L o k f ü h r e r 2 0 11
Viel Erfolg zum baldigen L o k f ü h r e r 2 0 1 1
Bin schon sehr gespannt auf Deinen V o r n a m e n !
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein