Autor Thema: TAMS CV Programmierung Byteweise  (Gelesen 3642 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
TAMS CV Programmierung Byteweise
« am: 26. Dezember 2010, 15:09:52 »
Hallo Zusammen,

ich verwende Tams Master Control und WD34 Weichendecoder ebenfalls von Tams. Bei der Weichenschaltung gibt es Probleme, wenn ich Weichen von Windigipet im Gleisbildeditor teste schalten die Weichen nicht immer sondern lässt manchmal einfach Schaltvorgänge aus.
Von Tams bekam ich als Lösung ich soll die Schaltzeiten in den WD34 Weichendecoder ändern. Die Schaltzeiten stehen in CV2 bis CV4 drin und können mit der Tams über DCC-Programmierung über den Programmieranschluss ausgelesen und geändert werden. Doch wenn ich z.B. CV2 auslese kommt jedesmal ein anderer Wert zurück mal 255, 162 usw. Also laut Tams steht standartmäßig in CV 2- CV5 der Wert 5 drin und soll auf 1 geändert werden.
Was mache ich falsch? Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Kann auch Windigipet den Fehler verursachen, wenn zwar am Bildschirm die Weiche geschaltet wird aber der Befehl nicht richtig an die Tams Master Control über USB weitergegeben wir. Auch zeitliche Änderungen in Windigipet Weichenschaltung brachten keine Verbesserungen. Wenn die Weichen schalten dann schalten Sie richtig kräftig, durch die Verwendung von grösseren Kondensatoren.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS CV Programmierung Byteweise
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 15:43:33 »
Hallo Thomy,
ich würde mal versuchen, die Länge der Signalpause für das Motorola-Format auf "lang" zu stellen (= 4,025msec.) Siehe hierzu auch in der Betriebsanleitung der MasterControl auf Seite 6.16. Möglicherweise ist ja die standardmäßig eingestellte Signalpause (1,5 msec.) einfach zu kurz, um die Weichen hin und her zu schalten.
Außerdem solltest Du mal die Schaltzeiten der Magnetartikel-Decoder in der Tams MC nachschauen. Eigentlich sollten diese Zeiten mit denen in WDP übereinstimmen, da letztlich wohl die Einstellung in der MC bestimmend ist.
Viel Erfolg beim Überprüfen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 16:00:38 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 16:21:20 »
Hallo,

Zitat
Doch wenn ich z.B. CV2 auslese kommt jedesmal ein anderer Wert zurück mal 255, 162 usw. Also laut Tams steht standartmäßig in CV 2- CV5 der Wert 5 drin und soll auf 1 geändert werden.

lass dich davon nicht irritieren. Schreibe einfach die 1 in die CV und teste was passiert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 11:29:17 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, CVs kann ganz normal mit der Tams beschrieben und gelesen werden, nur ein Decoder hat Probleme und genau den hatte ich erwischt.
Das Schalten meiner Weichen mit Tams-Decoder immer noch ein Problem. Weder das Verlängern der Zeit noch das umprogrammieren der Decoder hat eine Verbesserung gebracht. Auch Test mit anderen Rechner negativ. Die Umstellung von USB auf RS232 auch keine Hilfe.
Wer hat eine Idee?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2010, 12:37:27 »
Hallo Tomy, Du verwendest K-Weichen vermutlich MÄ Antrieb?
Frage:
Tritt der Fehler bei allen Weichentrieben auf ?
Sind es nur sporadische Fehlschaltungen?
Haben Deine Weichenantriebe MÄ noch die Endabschaltung drin?

Tipp:
Wenn Deine MÄ Antriebe noch mit dem Endabschalter bestückt sind, dann meine Empfehlung
nix wie raus mit den Endschaltern und diese überbrücken!!
Das ist bei den K-Antrieben die Hauptursache von sporadischen nichtschalten der Antriebe, ich glaube
nicht,dass Dein Fehler am Dekoder liegt.
Überprüfe zuerst die Antriebe!
Solange Du die Endschalter im MÄ Antrieb hast wirst Du immer deine Probleme bekommen...

Im Anhang noch ein Bild von den Endschaltern die zu 100% ausfallen und die Tante MÄ hat keine
Abhilfe dafür..

Viel Glück
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2010, 12:44:22 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2010, 13:36:35 »
Hallo Thomy
das Zitat von Dieter
Zitat
Wenn Deine MÄ Antriebe noch mit dem Endabschalter bestückt sind, dann meine Empfehlung
nix wie raus mit den Endschaltern und diese überbrücken!!
kann ich nur mit allem Nachdruck auch aus eigener Erfahrung unterstreichen.
Im Forum wurde schon x-mal unter den verschiedensten Threads dieses Problem diskutiert. Die Empfehlung waren letztlich durchweg eindeutig: die Endabschaltung ist zwar nicht an allem schuld (es gibt tatsächlich auch manchmal Decoderprobleme), aber die Herausnahme (nicht nur Überbrückung, sondern tatsächliche Entfernung der kleinen Hebelchen) ist der Anfang der Fehlersuche bei Märklin-K-Weichen.   
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2010, 18:14:37 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Habe extra nur ganz neu Antriebe von Märklin verbaut, haben die auch noch das Problem?
Ich dache die neuen Antriebe sind davon befreit.
Werde eine Antrieb mal umbauen und testen und über das Ergebnis berichten.

Gruß
Thomy

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2010, 20:14:26 »
Hallo Thomy,
gerade bei den neuen MÄ Antrieben gibt es 100% Ausfall. Ich selbst hatte nur die
neuesten Antriebe und diese zu 100% 7x bei MÄ zum Austausch (80 Stück) bis es mir reichte und ich alle
Endschalter ausgebaut habe und diese durch die gezeigte Brücke (Bild von mir  http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64498.msg115745#msg115745) ersetzt habe, seitdem
keinerlei Ausfälle mehr..
Ich kann Dir nur Raten kompromisslos alle Endschalter durch die Drahtbrücke zu ersetzen auch wenn
diese im Augenblick gehen..

Noch einen Hinweis für Anwender die keine Elektronik (Magnetartikel oder Zentrale) verwenden ist
diese Methode nicht geeignet da bei längerer Bestromung der Stelltrieb durchbrennt..

Mit der Elektronik und der Software ist der Stelltrieb durch die begrenzte Ansteuerzeit abgesichert
und brennt daher nicht durch!

MfG
Dieter aus München
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2010, 20:24:43 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 23:56:28 »
Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Antworten! Habe die Endabschaltung wie von Euch beschrieben deaktiviert, jeoch keine Verbesserung erzielen können. Aus lauter Verzweifelung habe ich danach an meiner Mastercontrol vom Motorolaformat auf DCC-Format umgestellt. Ein mehrstündiger Testlauf mit fast keinen Aussetzern folgte anschliessend. Der Rat eines sehr guten Mobakollegen, einen größeren Kondensator einzulöten brachte den Durchbruch. Seit ca. 5 Stunden Dauerbetrieb ohne jeglichen Ausfall.

Gruß
Thomy

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2010, 06:36:04 »
Hallo Thomy,

Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Antworten! Habe die Endabschaltung wie von Euch beschrieben deaktiviert, jeoch keine Verbesserung erzielen können. Aus lauter Verzweifelung habe ich danach an meiner Mastercontrol vom Motorolaformat auf DCC-Format umgestellt. Ein mehrstündiger Testlauf mit fast keinen Aussetzern folgte anschliessend. Der Rat eines sehr guten Mobakollegen, einen größeren Kondensator einzulöten brachte den Durchbruch. Seit ca. 5 Stunden Dauerbetrieb ohne jeglichen Ausfall.

Gruß
Thomy

die Umstellung von MM auf DCC kann nicht die Ursache gewesen sein für das sporadische nichtschalten!
Würde mich und auch alle anderen MoBa Kollegen schon interessieren welchen Kondensator Du damit meinst?
Hast Du den Weichendekoder als Bausatz erhalten?
Ldt. Schaltplan werden die Weichen doch über Relaise geschalten?
Welche Spannungsversorgung hast Du verwendet?

Viele Grüße
Dieter aus München
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 07:10:03 von Dieter Rohsa »

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2010, 15:29:12 »
Hallo Zusammen,

habe noch weitere Tests durchgeführt. Also Decoder WD-34 im Orginalzustand nur mit CV 3 bis CV 6 statt Wert 5 den Wert 1 eingetragen und in CV 33 den Wert 3 eingetragen. An Tams Master-Control Weichen auf DCC eingestellt, Weichen schalten ohne Aussetzer aber etwas zäh (müde). Also C3 statt 220 µF auf 440 µF geändert, jetzt schalten die Weichen ohne Aussetzer und ziehen kräftig durch. Damit schalten sogar ältere K-Weichen mit einem sattem Klack.
Nun wieder Umstellung von an Master-Control von Weichen DCC auf Weichen Motorola. Die Schaltaussetzer lassen nicht lange auf sich warten. Der Decoder gibt manchmal kein Schaltsignal ab obwohl im Gleisbild eindeutig geschaltet wird ist am Oszi kein Signal erkennbar. Es gibt aber keine eindeutigen Merkmale nach X-Schaltvorgängen oder ähnliches.
Habe mit Tams bereits Kontakt aufgenommen. Herr Tams wird sich sicherlich des Problems annehmen. Er hat bisher immer für Alles eine schnelle Lösung gefunden. :) :)

Wünsche noch ein gutes neues Jahr.

MfG.
Thomy

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2010, 17:01:52 »
Hallo Thomy,

ich vermute mal folgende Punkte:
- dass die Minimale Dekoder-Schaltzeit zu gering ist.
- Die Spannungsversorgung für den Weichenanschluss zu niedrig ist
Das  alles kann ein Problem sein, wenn ich das Tams-Innenschaltbild richtig interpretiere, weil immer nur mit einer Halbwelle die Weiche angesteuert wird.

Gruß Michael

Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Januar 2011, 13:01:26 »
Hallo Michael,

zuerst mal ein gutes Neues Jahr für Dich, und für alle anderen WDP-User.

Du hast die Problematik mit den Weichenantrieben genau erkannt, und die relevanten Parameter aufgeführt. Ein ganz klarer Schwachpunkt ist die Einweggleichrichtung der Tams-Decoder, mit dem mit 220 µF viel zu kleinen Ladeelko. Hierbei fehlt die komplette negative Halbwelle, denn mit angenommen 15 Ohm Spulenwiderstand  ergibt sich nur eine Zeitkonstante von 3-4 msec. Die Weichenantriebe  sind
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Januar 2011, 13:16:45 »
Hallo ich bins nochmal. Habe wohl irgend eine falsche Taste gedrückt, und weg war mein begonnener Beitrag.

Also bei der Zeitkonstante waren wir schon. Die Weichenantriebe sind sicher für den Betrieb an ca. 15 Volt Vollwellen-Wechselspannung ausgelegt, und wenn diese wie im vorliegenden Fall nur die Hälfte der Energie bekommen, kann das schon zu Fehlfunktionen führen. Lenz hat das mit seinen Decodern richtig gemacht, und mit Triacs in den Endstufen, und damit mit Vollwellenspannung, die Antriebe versorgt. Und genau so habe ich meine Eigenbaudecoder auch aufgebaut.

Ich verwende ROCO Line Bettungsweichenantriebe, die bekanntermaßen auch sehr problematisch sind, und habe für die Ansteuerung umfangreiche Vorversuche gemacht. Manche Antriebe kamen mit einer Halbwelle zurecht, und andere Exemplare gar nicht. Als kürzeste Impulsdauer die ein sicheres Umschlagen der Weichen bewirkt habe ich 15 msec bei 15VDC gemessen. Und eine AC-Halbwelle dauert eben nur 10 msec!
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Januar 2011, 13:59:16 »
Hallo zusammen,

ein Nachtrag ist noch fällig: Die gemessene kürzest mögliche Umschlagzeit der Weichen von 15 msec bezog sich auf mein schlechtestes gefundenes Weichenexemplar. Es gab durchaus Exemplare, die auch mit 10 msec auskamen, aber immer mit 15 VDC angesteuert.

Ausserdem fehlte in meinem letzten Beitrag noch der Ende-Gruss, was hiermit nachgeholt sein soll:

Mit allen guten Wünschen für das Neue Jahr grüsst

Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: