Autor Thema: Umbau Steuerwagen 43832 von M auf Funktionsdecoder  (Gelesen 3244 mal)

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
Umbau Steuerwagen 43832 von M auf Funktionsdecoder
« am: 01. Januar 2011, 19:31:47 »
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den Steuerwagen von M für den Lichtwechsel mit einem Funktionsdecoder ausstatten.
Das ist aber nicht so ohne weiteres möglich. Der Steuerwagen hat eine Platine, die mit Strom vom Schleifer und von den Rädern gespeist wird. Der Lichtwechsel wird zusätzlich mit der Masse über Kontakte an den Rädern geschaltet.
Der Decoder liefert aber nur für das Schalten eine + Spannnung mit gemeinsamen Rückleiter, was aber für den Steuerwagen nicht geeignet ist. Ist es ratsam, das über Micro-Relais zu steuern, oder gibt es noch eine andere elegantere Methode.

Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau Steuerwagen 43832 von M auf Funktionsdecoder
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 12:43:55 »
Hallo Wilfried,

ich habe 2 Steuerwagen auf Innenbeleuchtung umgebaut und bei beiden Wagen diese mechanischen Umschalter entfernt. Die bisher durch den Schleifer umschaltbare Beleuchtung wird jetzt durch einen Funktions-Decoder gesteuert, der die Adresse der Lok bekommen hat. Außerdem habe ich die Wageninnenbeleuchtung noch über diesen Decoder versorgt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011, 20:22:16 »
Hallo juemo,

Hast Du die neuen Steuerwagen mit der LED-Beleuchtung umgerüstet?
Wenn ja. Wie?  Das Licht schalte ich auch über den Fuktionsdecoder, sowie die Stromführende Kupplung für das Licht der angehängten Wagen.

MFG
Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 11:48:28 »
Hallo Wilfried,

ich habe meine S-Bahnwagen mit einer 2-pol. stromführenden Kupplung ausgestattet. Außerdem bekamen sie eine LED-Beleuchtung. Das sind Streifenplatinen von ?? (müsste ich nachschauen), die mit einer Pufferung ausgestattet werden können. Ich habe sie jeweils mit einem Elko von 0,5 Farad gepuffert. Diesen Kondensator habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Platine oder in dem Toilettenabteil befestigt. Über den Funktionsdecoder und die Kupplungen wird die Innenbeleuchtung versorgt. Da es sich um einen festen Wagenverband handelt, ist eine Trennung nur für Reinigungszwecke erforderlich.
Für meine anderen Wagenverbände nutze ich die einpolige stromführende Kupplung und habe nach der Kupplung innerhalb des Wagens einen 50 Ohm/2 Watt Widerstand geschaltet. Damit möchte ich den Decoder schützen. aber bisher gab es dort noch nie ein Problem. Ich habe bei den dort eingebauten Funktionsdecodern von Märklin 3 Funktionsausgänge genutzt. Der Decoder sitzt im mittleren Wagen und die vorherigen und folgenden Wagen werden jeweils über einen Ausgang geschaltet.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, melde Dich wieder. Meine Wagenbeleuchtung ist schon viele Jahre alt und ich hatte damit bislang keine Probleme.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 16:17:36 »
Hallo Wilfried,

So habe ich auch meine Beleuchtungen in den Waggons eingerichtet. Sie werden bei mir mit eigener Adresse und den Tasten F1 bis F4 geschaltet. Zusätzlich habe ich noch an den Waggons eine Telex Kupplung daran hängen. Geht soweit ganz gut, aber......
Wenn Du einen Kurzschluss hast oder Nothalt drückst, was passiert mit Deiner Beleuchtung? Die musst Du doch per Mausklick in der Lokanzeige immer wieder neu starten, oder?
Wie geht es bei Dir?

Ich benutze Decoder von Uhlenbruck und ESU.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Januar 2011, 16:37:52 »
Hallo Rolf,

meine Telex befindet sich an der Lok, aber Deine Aussage, Telex am Wagen, ist sehr interessant und die werde ich mal versuchen, der Winter hat ja gerade erst angefangen! ;)

Wenn ich den Not-Halt betätigt habe oder er durch einen Kurzschluß ausgelöst wurde, ist die Beleuchtung nach dem drücken des Button ok wieder aktiv. Der Decoder wird bei mir nicht abgeschaltet!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 20:34:14 »
Hallo Jürgen,
Das ist ja hochinteressant. Deine Decoder werden nicht abgeschaltet. So. wie ich dem vorherigen Schriftverkehr entnommen habe, nimmst Du reine Märklin Decoder, richtig?

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 22:09:24 »
Hallo Rolf,

moderne Funktionsdecoder speichern den Zustand der Funktionstasten, sodass selbst wenn die Zentrale nach dem wieder einschalten den Decoder nicht mehr im Refreshzylus hat, alle Funktionen wiederhergestellt werden. Diese Speicherung kann aber (zum Beispiel bei ESU-Decodern) ein- oder ausgeschaltet werden
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Januar 2011, 22:32:39 »
Hallo Jürgen,
Du hast vollkommen recht. Doch wenn Du mehr als 4 normale Waggons mit LED's an dem Decoder hast, sieht die Welt anders aus. Dann geht das nicht mehr.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Januar 2011, 22:37:44 »
Hallo Rolf,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Zahl der Wagen oder der LED im Bezug auf die Speicherung der Funktionszustände....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Januar 2011, 10:43:36 »
Hallo Rolf,

richtig, ich verwende die Märklin-Funktionsdecoder. Diese Decoder werden über Schalter auf die Adresse eingestellt. Wenn Deine Decoder nach einem Stopp dunkel werden, vermute ich auch eine schaltbare Speicherung der Funktionszustände. Darüber müsste aber etwas in der Anleitung stehen?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: