Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zum Richtungspfeil
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zum Richtungspfeil (Gelesen 1854 mal)
Werner Imping
Senior-Mitglied
Frage zum Richtungspfeil
«
am:
04. Januar 2011, 17:31:54 »
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein gutes, gesundes und Modellbahn-freundliches neue Jahr 2011.
Ich habe ein Problem bzw. Frage zu den Richtungspfeilen. Ich habe im StWw es so eingegeben, dass eine bestimmte Lok bei einem festgelegten Kontakt (am Ende der FS) den Richtungspfeil ändert. Das funktioniert auch.
Wenn ich diese FS in eine ZFA mit anschließender Folgefahrt einbinde (der Kontakt also nur
überfahren
wird ), ändert sich der Richtungspfeil nicht. Ist das so gewollt oder mache ich was verkehrt?
Viele Grüße
Werner
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, 4GB Speicher
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Frage zum Richtungspfeil
«
Antwort #1 am:
04. Januar 2011, 17:52:04 »
Hallo Werner,
Die Auswertung erfolgt ja in dem Moment wo die Lok auf dem ZNF der FS steht. Die Folgefahrstrasse wird ja in dem Moment gestellt wenn am Pruefkontakt die Folgefahrstrasse als frei erkannt wird. Somit wird die lok gleich weitergeleitet und erreicht das ZNF der ersten FS nicht.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Werner Imping
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Januar 2011, 18:02:05 »
Hallo Bernd,
ich dachte immer, dass der StWw den Befehl dann ausführt wenn das Ereignis eingetreten ist. Es ist aber doch auch dann eingetreten, wenn die Lok den Kontakt nur überfährt (der Kontakt wir ja dann auch als besetzt angezeigt) oder?
Viele Grüße
Werner
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, 4GB Speicher
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Januar 2011, 18:23:21 »
Hallo Werner,
kann es sein, das der Richtungspfeil durch die Folgefahrt wieder zurückgestellt wird und man so den Eindruck hat, das er garnicht reagiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Januar 2011, 18:44:09 »
Hallo Werner,
Zitat
ich dachte immer, dass der StWw den Befehl dann ausführt wenn das Ereignis eingetreten ist
das ist ja auch so, nur das Ereignis (Stelle Richtungspfeil X wenn Lok y auf ZNF z) tritt halt bei der Folgefahrt nicht ein, da ja die Folgefahrt im positiven Fall mit Erreichen des Prüfkontaktes gestellt wird.
Ich denke das Du dieses Problem am Besten in der ZFA erschlägst indem Du in der Registerkarte "Optionen" die Umschaltung des Richtungespfeiles einträgst. Hier kannst du sagen...wenn Kontakt 00 ausgelöst wird. Willst Du das Ganze auf bestimmte Fahrzeuge einschränken gehst Du halt den Weg über die Matrix in der ZFA.
Gruss aus Darmstadt
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Werner Imping
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
04. Januar 2011, 19:25:25 »
hallo Sven und Bernd.
nein, eine Folge-FS kann es nicht sein, da die FS nur die Bahnhofseinfahrt (kurz oder lang) ist.
Die Situation ist folgende: Kurz Züge fahren aus dem mittleren Bahnhof in die Bergstrecke ein. Bestimmte Züge (nebenbahn) fahren in eine Schleife= Ende der ZF Block 11, andere in den Bergbahnhof. Von dort fahren sie zurück über Block 11; sie benutzen also ab Block 11 die gleiche eingleisige Strecke wieder zurück wie die Nebenbahn. Die ZF endet am Einfahrtsignal zum mittleren Bahnhof mit FolgeFS in den Bahnhof.
Nur soll nun die Nebenbahn nicht wieder in die Bergstrecke einfahren, sondern auf der Hauptstrecke weiterfahren. Daher der Richtungspfeil als Vorraussetzung für die jeweilige FS. Und der soll am Kontakt Block 7 geändert werden. Die Züge der reinen Bergbahnhofsfahrt sollen jedoch direkt wieder nach oben düsen.
Viele Grüße
Werner
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, 4GB Speicher
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
04. Januar 2011, 19:34:52 »
Hallo Werner,
es ist so wie Bernd geschrieben hat. Ich habe in deinem ersten Beitrag nur übersehen, das im STW nicht nur der RM, sondern auch der Zug abgefragt wird. Warum das so nicht geht, hat Dir Bernd ja schon aufgezeigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Werner Imping
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. Januar 2011, 19:44:20 »
hallo Sven,
das heißt dann wohl, dass ich die ZFA ab Block 11 zwei mal vergeben muß: einmal für die Züge, die wieder zurück sollen und eine zweite für die Züge, die auf die Hauptstrecke sollen. Und in dieser den Richtungspfeil ändern lassen.
Aber kapieren kann ich es trotzdem nicht: der Kontakt wird überfahren und das Ereignis soll ausgelöst werden. Bei anderen StWw (z.b. Signalschaltung vor Blockstrecke) funktioniert es ja auch nur durch überfahren.
Viele Grüße
Werner
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, 4GB Speicher
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
04. Januar 2011, 19:52:23 »
Hallo Werner,
die anderen STWs haben aber vermutlich eine andere Auslösung Bedingung als die Zugnummer auf einem Kontakt, sondern vielleicht nur RMK besetzt oder?
Zu Lok auf Kontakt gehört ja nicht nur, dass die Lok dort eingetragen ist, sondern auch wirklich dort ist d.h. der Kontakt muss auch besetzt sein. Da die Zugnummer ja während einer Zugfahrt dem Zug auf dem Weg zum Ziel vorauseilt wird diese Bedingung bei Durchfahrt also nie erreicht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Werner Imping
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
04. Januar 2011, 21:30:06 »
Hallo Markus,
ich glaube, ich habe es jetzt kapiert: die "Lok auf Kontakt" löst einen Befehl aus, der aber nur gegeben ist, wenn diese Lok wirklich auf dem Kontakt steht; also nicht, wenn der Kontakt durch diese spezielle Lok den Kontakt nur als besetzt meldet und darüber hinwegfährt.
Das sind halt die Feinheiten dieses Programmes, die man ja auch erst mal ergründen muß. Aber nur wer fragt, kann auch dazulernen.
Danke für Eure "Aufklärung".
Viele Grüße
Werner
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, 4GB Speicher
Drucken
Seiten: [
1