Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Dreibegriffiges Signal vor Bahnhof gelb schalten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Dreibegriffiges Signal vor Bahnhof gelb schalten (Gelesen 1605 mal)
Mike2
Senior-Mitglied
Dreibegriffiges Signal vor Bahnhof gelb schalten
«
am:
10. Januar 2011, 17:33:13 »
Hallo MoBa Freunde,
ich wünsche euch Allen noch nachträglich ein gesundes neues Jahr.
Meine heutige Frage bezieht sich auf ein dreibegriffiges Einfahrtsignal vor einem zweigleisigen Bahnhof. Auf der zunächst eingleisigen Strecke vor dem Bahnhof steht ein dreibegriffiges Signal, darauf folgt die zweigleisige Bahnhofsstrecke.
Wie erreiche ich, dass dieses Signal auf gelb schaltet wenn eines der beiden Bahnhofsgleise besetzt ist? Ich gehe mal davon aus, dass das in der entsprechenden Fahrstraße festgelegt werden muss. Meine jetzigen Fahrstraßen berücksichtigen aber nur jedes Bahnhofsgleis einzeln. Kann ich für diesen Zweck eine „Y“ Fahrstraße anlegen um das Signal für diesen Zweck so zu schalten, oder geht das gar nicht?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Michael
Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Dreibegriffiges Signal vor Bahnhof gelb schalten
«
Antwort #1 am:
10. Januar 2011, 17:43:45 »
Hallo Michael,
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass das in der entsprechenden Fahrstraße festgelegt werden muss.
die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben. In der FS, in welcher das Signal grün/gelb zeigen soll, musst Du das Signal in dieser Stellung aufzeichnen (das kannst Du auch noch nachträglich machen, Kamerasymbol und dann das Signal ändern). Ist doch ganz einfach, und wenn Du dann noch etwas langsamer einfahren willst, dann änderst Du auch noch die Geschwindigkeit in der FS.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
megamattiman
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Januar 2011, 18:01:16 »
Hallo Michael,
wenn es darum geht, dass das Einfahrsignal für das gradeaus liegende Bahnhofsgleis grün und für das abknickende Bahnhofsgleis auf grün/gelb zu schalten, dann hat Karlheinz die richtige Antwort gegeben. So würde ich es in einem Bahnhof auch schalten.
Deine Frage lautete aber doch, wie man es erreicht, dass das Signal auf gelb (Du meinst bestimmt grün/gelb) schaltet, wenn eines der beide Gleise belegt ist. Das gibt zwar schaltungstechnisch keinen Sinn, aber wenn Du es dennoch so schalten willst, nimm einen Stellwerkswärter:Bedingung Stop-Rmk Gleis 1 ODER Stop-Rmk Gleis 2 belegt, dann schlalte Signal auf gelb. Wenn Bedingung nicht (mehr) erfüllt, schalte auf grün.
Ich habe z.Bsp. vor einigen Tunneleinfahrten Vorsignale stehen, die so funktionieren und mir damit optisch anzeigen, ob noch Gleise im Schattenbahnhof frei sind. Da auf diese Vorsignale kein Hauptsignal folgt, merkt keiner die vorbildwidrige Schaltung.
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 18:02:48 von megamattiman
»
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
Rechnerkonfiguration:
Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Januar 2011, 19:33:48 »
Danke für eure spontanen Antworten.
Ja, habe vermutet, dass die Fahrstrasse schon der richtige Platz für die Änderung ist, mir ist aber nicht klar wie das geht wenn der erforderliche RM (zB. Gleis2 = besetzt), nicht in der FS ist. Anders gefragt, wie bekomme ich 2 parallele Gleise in eine FS? Das habe ich noch nicht gemacht.
Wenn ich die so aufnehmen würde, funktioniert dann noch das Ausweichgleis, oder ist dabei etwas zu beachten?
Vielleicht ist das Problem ja auch mit dem Stellwerkswärter gelöst, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. ich meinte natürlich gelb/grün, wenn ein Gleis von beiden besetzt ist, sind beide besetzt, dann rot, beide frei = grün.
Gruß Michael
Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Januar 2011, 20:00:58 »
Hallo Michael,
für jede Einfahrt in die Bahnhofsgleise musst Du ein separate FS erstellen, anders kann das nicht funktionieren. Da ist nichts mit STW oder sonst wie etwas zu schalten. Das machen alles immer die FSen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. Januar 2011, 20:06:08 »
Hallo Michael,
was Du vorhast kann man nur mit dem Stelwerkswärter machen wie Matthias es schrieb.
Soll das Signal nur als anzeige dienen?
Mir will nicht einleuchten was dein Anliegen bewirken soll. Als Anzeige oder als Bedingung. Teile uns das einmal bitte mit.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
11. Januar 2011, 18:42:00 »
Ja, das soll eine reine Anzeigefunktion haben. Habe heute etwas ausprobiert und glaube eine Lösung gefunden zu haben.
Ich bedanke mich für eine Unterstützung.
Gruß Michael
Anlage:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein