Autor Thema: Zug fährt in die falsche Richtung  (Gelesen 2099 mal)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
Zug fährt in die falsche Richtung
« am: 01. Februar 2011, 13:07:31 »
Hallo
Wenn ich die Anlage einschalte und den PC aufstarte, stelle ich fest, dass die Züge verkehrt rum eingestellt sind.
Das heisst, wenn ich in eine Richtung gefahren bin und dann abschalte, alles herunterfahre, sind manche Loks nach dem Wiederaufstarten verkehrt rum auf dem Geleise.
Was muss ich machen damit dies nicht geschiet. Dies ist gerade im Schattenbahnhof blöd, da ich nicht sehen kann auf welche Seite der Zug dann losfährt.
Ist mir auch etwas komisch, da ich ja in der Fahrstrasse sage auf welche Seite ich fahren möchte und trotzdem fährt der Zug in der falschen Richtung weg.

Gruss     Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zug fährt in die falsche Richtung
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 14:25:52 »
Hallo Urs,

beim Herunterfahren von WDP werden alle Fahrtrichtungen der Loks gespeichert und diese Fahrtrichtung wird bei dem nächsten Start von WDP auch wieder hergestellt, auch wenn Du in der Zwischenzeit die Lok mit deiner Zentrale ohne PC gefahren hast und dabei eine andere Fahrtrichtung eingestellt hattest. Wenn Du aber eine Lok in der Zwischenzeit auf dem Gleis gedreht hast, dann kann die gespeicherte Fahrtrichtung auch nicht mehr stimmen. Im Logbuch wird beim Start angezeigt, auf welche Richtung die Lok eingestellt wurde. Vielleicht hilft das um den Fehler zu finden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 15:43:23 »
...sind manche Loks nach dem Wiederaufstarten verkehrt rum auf dem Geleise.

Hallo Urs,

ich verstehe das so, daß die Loks nicht physisch umgedreht stehen, sondern fahren nach Wiedereinschalten einfach nur rückwärts.

Kann es sein, daß es sich hierbei um die etwa restlichen 10% Loks handelt die keinen ESU-Decoder haben, sondern noch den alten Märklin-Decoder 6080 mit Mäuseklavier? Wenn ja, dann vergessen die mit Sicherheit nicht nur ihre Adresse (WDP sagts denen aber beim Einschalten) sondern der Decoder stellt sich auch auf die Vorzugsfahrtrichtung ein. Das kann soviel ich weiß aber WDP nicht abfangen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 17:22:48 »
Hallo Peter,
schau mal in die Profil-Zeilen von Urs. Da steht "Roco-Line HO ohne Bettung" und außerdem RM-Decoder 5233 (= GBM). Also fährt Urs wohl nicht auf Pickeln wie Du und ich, sondern ..... Du weißt schon.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 20:55:20 »
Hallo Peter
Es ist so, dass die Decoder von Esu genau das machen was sie sollen. Es ist ein Decoder von Zimo im Roco ICN der das nicht macht. Ich dachte, dass ich etwas einstellen muss, dass es geht.
Auch wenn ich nicht M....... fahre, benutze ich Ecos und WinDigiPet dies als Bemerkung zu Herr Krapp.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 21:14:47 »
Hallo Urs, hallo Ralf,

ob es an der Brille liegt oder am Alter, wer weiß. Aber lacht nicht, ich habe nur auf Jürgens Signatur geschaut!!!, also nicht genug nach oben gescrollt!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 22:10:48 »
Hallo
Es ist definitiv ein ein Decoderproblem.
Der im ICN von Roco eingebaute Decoder ist ein Zimo Sound Decoder und schaltet  beim einschalten des Digipet nicht um. Beim runter fahren von Digpet kehrt er die Richtung, so wie alle anderen Züge auch, die mit Esu Decodern ausgerüstet sind.
Die von ESU schalten beim Hochfahren wieder in die richtige Richtung, der von Zimo nicht.
Muss man in der Lokdatenbank da etwas machen?
Weiss jemand Rat?

Gruss Urs
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 08:56:13 von Kaid »
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 15:22:39 »
Hallo Urs

Habe das heute mehrmals versucht nachzustellen, es klappt nicht. Bei mir im ICN wechselt die Fahrrichtung in die von WDP vorgegebene Richtung, sobald die Lok beim initialisieren an der Reihe ist.
Ich habe im H0 auch ein paar Zimo's und habe dieses von Dir beschriebene Verhalten noch nie feststellen können.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage