Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Netzlaufwerk nicht ansprechbar
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Netzlaufwerk nicht ansprechbar (Gelesen 1784 mal)
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Netzlaufwerk nicht ansprechbar
«
am:
21. Januar 2011, 17:35:35 »
Liebe WDP-Freunde,
entschuldigt, aber ich müßte mal eine Nicht-MoBa-Frage stellen und hoffe, daß mir die Experten doch dabei helfen können. Ich habe mir gestern einen neuen Drucker (HP Color LaserJet CM 2420) gekauft und anschließend auch installiert. Der erste Versuch schlug fehl, ich mußte Avira deaktivieren. Danach ging die Installation weiter. Danach trat aber dann mein Problem auf: Ich kann nicht mehr mein Netzlaufwerk aufrufen, ist nicht mehr vorhanden (Betriebssystem Vista Ultimate). Über den Browser kann ich mit seiner IP-Adresse die Konfiguration auslesen. Auf meinen anderen Rechnern (Eisenbahn und Laptop) ist die Verbindung korrekt und kann auf alle Daten zugreifen. Habe jetzt zwei Tage alles mögliche versucht aber nichts half. Habe den Drucker noch einmal deinstalliert und neu aufgesetzt, dann war mein LW plötzlich wieder da. Aber nach Herunterfahren des PCs und Neustart war wieder alles verschwunden.
Ich nehme mir jetzt erst einmal eine kurze Auszeit, wäre Euch aber sehr dankbar, wenn Ihr mir den einen oder mehrere Tip geben könntet, was ich noch alles anstellen könnte. Dafür schon mal vielen Dank.
«
Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 14:48:39 von Peter Ploch
»
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Urs Eggli
Senior-Mitglied
Re: Netzlaufwerk nicht ansprechbar
«
Antwort #1 am:
22. Januar 2011, 08:24:28 »
Hoi Peter
Arbeitest Du über Wireless? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (ohne Drucker).
Das Problem war bei der Antivirus-Software !! Ich arbeite mit dem Antivirus "kaspersky".
Ich musste bei der Firewall-Einstellung den Netzwerkstatus von "öffentliches Netztwerk" auf "Lokales Netzwerk" stellen.
Danach funktionierte wieder alles.
Überprüf deine Firewalleinstellung. Das Problem ist eher dort wie beim Drucker zu suchen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018 / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND / 4x Booster DB-4 von LDT
Rechnerkonfiguration:
WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024
Peter Ploch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2011, 11:08:59 »
Hallo Urs,
vielen Dank für Deine Antwort und den Tip. Die vorgeschlagene Einstellung habe ich nicht gefunden, aber ich habe die Empfindlichkeit auf "Mittel" gestellt. Danach kann ich SBLAN2 wieder ohne Deaktivierung der Firewall ansprechen, aber nicht automatisch bei Start des PCs. Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten.
Peter
Diverses
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
Peter Ploch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Januar 2011, 22:19:44 »
Hallo Urs,
jetzt habe ich auch Deinen Tip gefunden mit dem "Lokalen Netzwerk". Hatte bei AntiVir danach gesucht und nicht in den Netzverbindungen. Habe die Firewall auf "Mittel" vorher "Hoch" gesetzt und im Netzwerk auf "Lokales Netz". Jetzt klappt soweit alles. Nur was mich stutzig macht: Das Netzlaufwerk hat jetzt den Status "Nichtverbunden", obwohl ich ohne Schwierigkeiten auf die Daten zugreifen kann. Schon komisch!!!
Die EDV ist ein noch unbekannteres Wesen als unsere lieben Frauen und Mädels!!!
Peter
Diverses
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Urs Eggli
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Januar 2011, 18:14:41 »
Hoi Peter,
darum bevorzuge ich die Frauen und Mädels.....
Ich kenne Dein Netzlaufwerk nicht, und dessen Konfiguration. Ist es für die gleiche Arbeitsgruppe wie Dein Laptop konfiguriert?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018 / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND / 4x Booster DB-4 von LDT
Rechnerkonfiguration:
WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024
Peter Ploch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Januar 2011, 15:02:18 »
Hallo Urs,
hier bin noch einmal. Entschuldige bitte, aber mangels genauer Kenntnisse mit dem Netzwerk habe ich bis jetzt noch nicht geantwortet. Es läuft (lief) auch einigermaßen zufriedenstellend. Nur was mich wunderte, das Laufwerk (bei mir W:\) lautete "Nicht verbundenes Netzlaufwerk". Aber ich konnte ungehindert auf die Dateien zugreifen, mußte nur manchmal die Frage beantworten: "Möchten Sie auf ein unsicheres Netzwerk zugreifen". Aber damit konnte ich leben.
Jetzt kommt es was ich gar nicht verstehen kann, dann sind mir die Mädels auch lieber!!! Ab heute nach dem normalen Start des PCs ist es wieder ein
normales
Netzlaufwerk ohne besondere Nachfrage. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin. Vielleicht liegt es ja auch am Wetter, es ist denn heute schönster Sonnenschein mit knackiger Kälte und das gefällt wohl meinem PC!!!
Peter
Diverses
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch