Autor Thema: WD 9 und Faller car  (Gelesen 1520 mal)

Offline Tacker

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WD 9 und Faller car
« am: 30. Januar 2011, 16:13:44 »
Hallo zusammen.
Meine Züge fahren schon mit WD und der Tams. Nun möchte ich auch Fallercars fahren lassen, ohne Decoder.
WD soll die Weichen, Stopstellen usw. schalten. Genau so wie beim Zug fahren. Rückmelder gibt es natürlich auch.
Dazu müsste  ich doch die LKW`s in die Lokdatenbank auf nehmen um sie dann auf das Zugnummernfeld (für Autos) ziehen zu können. Kann man das, bzw. wie ist die richtige Vorgehensweise. Die Straßen sind dann auch in Blockabschnitte aufgeteilt.

Danke schon mal und grüße aus Bayern  :)

Tacker
Gruß Tacker

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Offline Edwin Schefold

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Re: WD 9 und Faller car
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 19:24:52 »
Hallo Tracker

Wie du schon richtig erkannt hast, müssen die Fahrzeuge auch in der Lokdatenbank angelegt werden. Hier solltest du auch eine (Virtuelle) Decoderadresse eingeben.
Als Decoder dann bitte den Uhlenbrock Decoder (14) wählen.
Der hat den Vorteil, dass diese nicht an die Tams übertragen werden, denn steuern kannst du die Fahrzeuge damit ja auch nicht.
Für die Rückmeldung kannst du diesen S88-RMD Car Rückmeldedecoder verwenden, die extra dafür konzipiert wurden.
Sonst kann ich dir noch die Suche-Funktion hier im Forum ans Herz legen, mit dem Suchbegriff: Car System
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Tacker

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Re: WD 9 und Faller car
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 20:42:03 »
ok so mach ich es  :D

Danke für die schnell Hilfe  8)
Gruß Tacker

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Offline Tacker

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Re: WD 9 und Faller car
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 20:59:50 »
Hallo Herr Schefold.
Können Sie mir  ein kleines Beispiel geben wie man den S88-RMD car am besten einsetzt und wie sich das mit dem
freischalten  der Kontakte verhält.

Wird durch das selbstständige freischalten die Tams entlastet ? Ist das der Vorteil.

Danke
Gruß Tacker

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Offline Edwin Schefold

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Re: WD 9 und Faller car
« Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 22:48:08 »
Hallo

Nun der Vorteil ist, dass aus den kurzen Impulsen, ein (indirekter) Dauerkontakt gemacht wird, und nur damit kann man die Fahrstrassen auch richtig ansteuern.
Noch besser würde es mit der neues Version von WDP funktionieren, weil da Momentkontakte unterstützt werden, und man damit den Aufwand in der Hardware etwas reduzieren könnte.

Der kleine Nachteil bei ihnen ist, wenn die Anlage stromlos war, dann gehen ihnen auch die letzten Stellungen der Fahrzeuge verloren.
Sollten sie, wie geschrieben aber mit Stoppstellen, anstatt Parkplätzen arbeiten, so müssen sie eh alle Fahrzeuge einfangen und neu aufsetzen wenn der Strom weg ist.  ::) :(
Was die Beschaltung betrifft, so ist eine Beschreibung auf der Homepage von Herrn Boll gegeben. Schauen sie sich diese doch mal an.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 23:00:43 von Edwin Schefold »
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Edwin Schefold
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Korf

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Re: WD 9 und Faller car
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 22:49:24 »
Moin, moin Edwin,
wäre der Rückmeldedecoder (Gleisreporter) aus dem Can-Bus auch einsetzbar, anstelle des S88-RDM Car Rückmeldedecoder?

Offline Edwin Schefold

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Re: WD 9 und Faller car
« Antwort #6 am: 31. Januar 2011, 00:55:45 »
Hallo Willi

Da ich dieses System nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen.
Bei der WDP 2009 (11er Version) ist dies auf alle Fälle nutzbar, weil das Signal für WDP nur kurz anliegen muß, um die Momentkontakte zu setzten bzw. zu Reseten.
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Edwin Schefold
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