Autor Thema: Unregelmäßigkeiten im Programmablauf  (Gelesen 1707 mal)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Unregelmäßigkeiten im Programmablauf
« am: 09. Dezember 2010, 23:20:40 »
Liebe Programmgestalter,  :)

Nach dem Aufspielen des Updates 2009.4 fielen mir folgende Abweichungen im Programmablauf auf :

1.   Ich habe seit der Vers. 9.3b an meinen persönlichen Einstellungen nichts verändert.
        Wie ist es möglich,dass einzelne Programmpunkte auf einmal anders reagieren als vorher. ::)

2.   Beim Programm hochfahren kommt die ZFA mit hoch. Lok-Datenbank, FS-Editor,
        ZF-Editor, Profil-Editor,ZFA-Editor und Zugüberwachung im Gleisbild sind dann
        nicht anklickbar, sondern erst wenn ich diese ZFA weg klicke.(Siehe Bild).

3.   Bei FS mit Stellen und Fahren möchte ich nur die FS stellen, was ja auch vorher
        ging. Aber es wird mir die Zugnummer zum Zielzugnummernfeld übertragen,
        was vorher auch nicht so gewesen ist, und es sollte ja auch nicht so sein.

4.   Wenn ich in der Lokdatenbank gearbeitet habe, und zurück ins Programm komme,
        sind auf einmal Lokcontrols da zu sehen , die ich gar nicht aufgerufen habe.
        Oder ich habe Halluzinationen? ;D

5.   Die Hauptsymbolleiste bleibt bei zwei Bildschirmen leider nicht so, wie ich sie mir
        eingestellt hatte.(siehe Bild im Anhang).

6.   Taster für Digi-Kupplungen habe ich in der Systemeinstellung auf 5 sec eingestellt.
        WDP-Das STEUER-PROGRAMM bringt es nun nicht mehr fertig, den Taster nach fünf Sekunden wieder         
        abzustellen ( traurig) Dadurch sind mir schon drei (ja drei)
        Digi-Kupplungen verschmort, weil ich mich auf die bisher einwandfrei  funktionierende Abschaltung verlassen
        habe.     

7.   Bei der Bildschirmeinstellung von 1-9 (ASI 9) geht Ausschnitt  9 immer noch nicht.
        Gleisbildgröße ist 250 x 200 ganze Größe  Bitte mal überprüfen.

8.   Reparieren u. Komprimieren zwecklos.

9.   Bei Programmende hatte ich z.B. 5 Lokcontrols geöffnet. Beim Programmneustart kamen davon nur 2 wieder.
        Laut Programmbeschreibung sollen die bei Programmende geöffneten Controls doch gespeichert werden. Geht das
        denn nicht mehr?

Bitte dieses doch einmal für das nächste Update überprüfen, aber ohne Datensicherung
von mir, denn die möchte ich nicht mehr hergeben. Fehler müssen auch so in einem Steuerprogramm wie WDP nachgestellt werden können.

Ich bitte doch um Berichtigung, da mir schon drei von 30 Stück DIGITAL-KUPPLUNGEN durch Schalter, die auf Taster 5 sec. standen, durchgebrannt sind. (Ärgerlich). >:(

Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten
WDP-Das Steuerprogramm  ??? ;)

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Unregelmäßigkeiten im Programmablauf
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 23:27:08 »
Hallo man wird älter,

habe doch glag das Bild vergessen ! :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Unregelmäßigkeiten im Programmablauf
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 00:16:33 »
Hallo Reinhard,

2.   Beim Programm hochfahren kommt die ZFA mit hoch. Lok-Datenbank, FS-Editor,
        ZF-Editor, Profil-Editor,ZFA-Editor und Zugüberwachung im Gleisbild sind dann
        nicht anklickbar, sondern erst wenn ich diese ZFA weg klicke.(Siehe Bild).
In deinem WDP-Verzeichnis dürfte eine Datei mit dem Namen ".ZFA" existieren. Lösch diese bitte und dann sollte das OK sein. Erklärung: Übergibt man beim WDP-Start einen Dateinamen ohne Endung .ZFA wird versucht diese ZFA zu starten automatisch (also ein Feature). Eine Datei mit dem Namen ".ZFA" (also wenn man nichts angibt), sollte es ja nicht geben. Bei dir aber vermutlich schon.

3.   Bei FS mit Stellen und Fahren möchte ich nur die FS stellen, was ja auch vorher
        ging. Aber es wird mir die Zugnummer zum Zielzugnummernfeld übertragen,
        was vorher auch nicht so gewesen ist, und es sollte ja auch nicht so sein.
Einziger Unterschied zwischen "Stellen und Fahren" und "Nur stellen" ist lediglich, dass die Lok nicht losfährt, alles andere ist gleich. Also wird auch die Zugnummern übertragen. Ich habe gerade extra mal die alte ProX, genauso wie die von dir angesprochene 2009.3b aufgerufen. In beiden ist das Übertragen der Zugnummer bei "Nur Stellen" so wie in der 2009.4.

5.   Die Hauptsymbolleiste bleibt bei zwei Bildschirmen leider nicht so, wie ich sie mir
        eingestellt hatte.(siehe Bild im Anhang).
Ich nehme mal an das Bild hast du vergessen?

7.   Bei der Bildschirmeinstellung von 1-9 (ASI 9) geht Ausschnitt  9 immer noch nicht.
        Gleisbildgröße ist 250 x 200 ganze Größe  Bitte mal überprüfen.
Wo befindet sich der Ausschnitt bei dir im Gleisbild? Ganz unten rechts? Du nutzt zwei Bildschirme? Ist der Gleisbildeditor beim Bearbeiten dann genau auf die selbe Größe maximiert wie das Hauptprogrammfenster?

4.   Wenn ich in der Lokdatenbank gearbeitet habe, und zurück ins Programm komme,
        sind auf einmal Lokcontrols da zu sehen , die ich gar nicht aufgerufen habe.
        Oder ich habe Halluzinationen? ;D

6.   Taster für Digi-Kupplungen habe ich in der Systemeinstellung auf 5 sec eingestellt.
        WDP-Das STEUER-PROGRAMM bringt es nun nicht mehr fertig, den Taster nach fünf Sekunden wieder        
        abzustellen ( traurig) Dadurch sind mir schon drei (ja drei)
        Digi-Kupplungen verschmort, weil ich mich auf die bisher einwandfrei  funktionierende Abschaltung verlassen
        habe.    

9.   Bei Programmende hatte ich z.B. 5 Lokcontrols geöffnet. Beim Programmneustart kamen davon nur 2 wieder.
        Laut Programmbeschreibung sollen die bei Programmende geöffneten Controls doch gespeichert werden. Geht das
        denn nicht mehr?
Alle die Punkte deuten auf einen Defekt eventuell in deinen Daten hin, den man aber nicht weiter untersuchen kann, da du ja keine Daten zur Verfügung stellen willst:
Bitte dieses doch einmal für das nächste Update überprüfen, aber ohne Datensicherung
von mir, denn die möchte ich nicht mehr hergeben.
Eigentlich ist da auch jetzt egal, ob es an deinen Daten liegt oder auch nicht, denn solche Probleme sind bis dato nicht bekannt und da du zusätzlich deine Daten nicht rausgeben möchtest, ist da auch nichts zu machen (Nadel im Heuhaufen-Problem).
Anhand der Anlagendaten von mehreren vorliegenden Anlagen sind die Punkte nicht nachvollziehbar und wäre es wirklich allgemeiner Natur, dann würde es wohl nicht erst heute auftauchen, da die genannten Punkte ja von den meisten Nutzern benutzt werden dürften. Mit Hilfe deiner Daten hätte man zumindest den Hauch einer Chance da was nachzuvollziehen solange es nicht spezifisch nur bei deinem PC auftritt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 11:53:31 »
Hallo,

also am Programm kann es ja wohl nicht liegen. Ich - und wohl die meisten anderen - hatte keinerlei Probleme nach dem Update. Und dabei habe ich auch immer einen gewissen Respekt vor Updates, nicht bei WDP sondern generell, aus Sorge, was passieren könnte. Also ist es wohl doch ganz klug, erst einal bei sich selbst zu suchen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2010, 15:08:05 »
Hallo Reinhard,

was kann denn passieren, wenn man seine Datensicherung freigibt? Was ist denn schlimmstenfalls zu befürchten, frage ich als vielleicht zu naiver und gutgläubiger EDV-Benutzer.

In Wikileaks sind doch im Moment spannendere Themen ;), oder?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 19:36:48 »
Hallo Markus

Du hast PN von mir
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Februar 2011, 15:50:45 »
Hallo alle zusammen,

Ich hatte ja nun Markus Herzog eine persönliche  Nachricht  gesendet, und habe
Ihm dann meine Datensicherung  von mir  zugestellt.

Wie Markus schon schrieb, musste also so ein Ding von .ZFA in meinem Hauptverzeichnis sein.
Und richtig heißt das Dingen  ZFA_ Unterstrich. ::)

Und nach gründlichem  suchen habe ich dann den Übeltäter .ZFA gefunden.
Der machte mir also die meisten Dinge durcheinander.

Nach dem heutigen runterladen und aufspielen des Update 2009.4b ist nun alles wieder bestens
In Ordnung.  :D :D :D

Und der Fehler mit ASI 9 hat sich dann auch noch verabschiedet, und  der Bildschirmausschnitt 9
geht nun nach dem Update auch richtig. :)

Dafür lieber Markus und alle Betatester,  die sonst noch geholfen haben, nochmals
vielen vielen  Dank.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 15:56:01 von Karlheinz Battermann »
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: