Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zwei bzw.Drei Bildschirme an einem PC
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zwei bzw.Drei Bildschirme an einem PC (Gelesen 2599 mal)
alka
Senior-Mitglied
Zwei bzw.Drei Bildschirme an einem PC
«
am:
22. Januar 2011, 20:52:02 »
Hallo und einen guten Abend!
Habe irgendwo,irgendwann hier im Forum schon mal gelesen,wie man 2 oder eventuell 3 Bildschirme an einem PC betreibt.Habe leider trotz längerer Suche nichts gefunden.Hätte auch gerne gewußt,was alles nötig ist um den PC auf zu rüsten,um das zu ermöglichen?Im Vorraus schon mal danke.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zwei bzw.Drei Bildschirme an einem PC
«
Antwort #1 am:
22. Januar 2011, 22:04:43 »
Hallo Albert,
das einzigste was Du brauchst entsprechend der Anzahl der Monitore, passende Grafikkartenausgänge an Deinen PC, den Rest macht ein aktuelles Betriebssystem fast allein! Moderne Grafikkarten haben in der Regel 2 Ausgänge für Monitore.
Man kann natürlich auch noch eine 2te Grafikkarte in den PC einbauen! Arbeite persönlich schon viele Jahre mit 2 Monitoren und möchte sie auch nicht missen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
0belix
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2011, 23:09:44 »
Hallo,
Ich dachte Digipet läuft nur auf maximal 2 Bildschirmen, liege ich da falsch?
Würde mich auch interessieren da ich eh 3 Monitore habe (beim spielen ist sonst immer die Trennung genau in der Mitte). Und Digipet ist noch nicht angekommen.
Beste Grüsse
0belix
Rechner Intel Core2 7500 (nur Moba), 4GB RAM, 460GTX Grafik, 2 Monitore (geplant 4)
Windows 7 Home Premium, WinDigipet 2009
Anlage im Aufbau, H0, DCC, Tillig Elite Gleis (230m), Straba mit Bemo-H0m Gleis. Alle Weichen mit Servos, UB Decoder und Rückmelder über LocoNet, IB II und IR, Daisy und Lokmaus, Kehrschleifen- und Drehscheibenmodul LDT, 4 Power4 Booster mit 6 UB Trafos 70W, 12V, 5V und 3,3V= über 500W PC Netzteil
Loks quer durch den Garten, meist mit ESU Decoder
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Januar 2011, 01:26:24 »
Hallo 0belix,
Jan hier aus dem Forum benutzt z. B. 4 Bildschirme, das ist WDP egal.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
jlt
Gast
«
Antwort #4 am:
23. Januar 2011, 17:33:04 »
Hallo Obelix, (komisch von Asterix und Obelix),
Stefan hat richtig angegeben, ich benutz 4 Monitoren (22 Zoll) und das geht ohne Probleme mit WDP. Wenn Du das Interessant findet, schauen mal unter die link.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63834.0
Hallo Alka,
Auch hier hat Thomas Ottochen mit zweiten Grafikkarten.
In dem meisten PC ist 1 Grafikkarte wobei du mit zwei Monitoren anschließen kannst.
Wen du drei Monitoren anschließen wollen, dann benutz du 2 Grafikkarten.
Auch habe ich der Artikel beschrieben, dass man informieren musste über die Kühlung von extra Grafikkarten. Das ist abhängig von deine PC.
Mit freundlichen grüsse,
Jan Leendert Stienstra
0belix
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Januar 2011, 21:02:26 »
Hallo Jan,
Vielen Dank für deinen Beitrag, das nimmt mir ein Problem ab da ich die Anlage (für einen sehbehinderten Kollegen) später mit bis zu 4 Monitoren steuern will, kein Problem wenn die nur noch 180€/Stück kosten.
Und vor allem danke für das Top-Program, ich werde es gerne nutzen.
Viele Grüsse aus Luxemburg
0belix
Rechner Intel Core2 7500 (nur Moba), 4GB RAM, 460GTX Grafik, 2 Monitore (geplant 4)
Windows 7 Home Premium, WinDigipet 2009
Anlage im Aufbau, H0, DCC, Tillig Elite Gleis (230m), Straba mit Bemo-H0m Gleis. Alle Weichen mit Servos, UB Decoder und Rückmelder über LocoNet, IB II und IR, Daisy und Lokmaus, Kehrschleifen- und Drehscheibenmodul LDT, 4 Power4 Booster mit 6 UB Trafos 70W, 12V, 5V und 3,3V= über 500W PC Netzteil
Loks quer durch den Garten, meist mit ESU Decoder
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
04. Februar 2011, 21:20:28 »
Hallo und einen guten Abend!
Habe heute einen 2.Bildschirm bekommen und installiert.Bekomme aber leider mein Gleisbild nicht über beide Schirme drüber.Mit dem Mauszeiger kann ich jedoch über beide Schirme hin und her fahren.Möchte gerne mein Gleisbild über beide Bildschirme ziehen,da ich mich dann besser orientieren kann.Habe auch schon dies gesehen.Hätte dann die Möglichkeit die Länge von ca.11ocm zu nutzen.Für mich wäre es schon sehr gut,da ich meinen Gleisplan(U-Ausführung)leichter auseinanderziehen könnte und dadurch alles viel einfacher unterbringen kann.Allerdings weiß ich nicht ,wie man das macht.Bin in dieser Sache leider etwas schwer von Begriff.Das Gleisbild kann ich auf dem einen Bildschirm ohne weiters zeichnen,aber nicht zum anderen hinüber ziehen. Wenn ich den Gleisbildeditor aktiviere,so kann ich auch die Symbolleiste der Gleissymbole auch in den 2.Bildschirm ziehen.Aber eben nicht das Gleisbild(die Schienen).Im Vorraus schon mal vielen Dank.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. Februar 2011, 21:32:46 »
Hallo Albert,
dann maximiere das Gleisbild bzw. das ganze WDP Fenster nicht sondern ziehe es mit Maus auf die gewünschte Größe! ...
danach noch unter Fenster Bildgröße für 2.ten Monitor speichern und dann sollte es gehen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
05. Februar 2011, 10:23:51 »
Hallo Thomas und guten morgen!
Geht trotz einiger Versuche leider immer noch nicht!Diese Materie ist für mich anscheinend genauso ein Buch mit 7 Siegeln ,wie das Zeichnen des Gleisbildes.Schön langsam zweifle ich an der Annahme,daß für die Bediehnung von WDP keine Programier-Kenntnisse erforderlich sein sollen,wie immer geschrieben wird!Ich werde einmal einen PC-Fachmann fragen.Hoffentlich kann mir der helfen!Ansonsten sehe ich mich gezwungen,eventuell(leider oder schade)eine andere Steuersoftware in Betracht zu ziehen.Mir ging es damals in erster Linie darum,eben um dieses Thema,weil WDP doch mehr Märklin(3-Leiter)bezogen ist und ich ein sogenannter Pickelfahrer bin.Ich wollte wie gesagt(geschrieben)den Gleisplan über die 2 Monitore ziehen,damit ich das Gleisbild schön auseinander gezogen betrachten und die Züge schön verfolgen kann.Damit hätte ich keine Probleme den gesamten Gleisplan mit all seinen Sektionen(SBHF,HBF,Berg-BHF,BW,usw.)vom Platz her unter zu bringen,was mir leider auf einem Monitor nicht gelingen will.Wenn ich das nicht hinbekomme,so werde ich wohl oder übel weiter ohne PC-Steuerung arbeiten und die €45o,-einfach vergessen.Digital fahren,schalten und rückmelden funktioniert ja schon sehr gut,nur eben eine Automatik ist halt dann nicht drinnen.Trotzdem nichts für ungut und einen schönen Tag noch.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
05. Februar 2011, 10:48:30 »
Hallo Albert,
das hat doch aber nichts mit WDP zu tun. Was Thomas meint, das Du das WDP-Fenster (nicht das Gleisbildfenster) nicht auf Maximum stellen darfst. Dann mit der Maus die Fenstergröße auf beide Monitore aufziehen. Das muß funktionieren, da Du geschrieben hast, das man mit der Maus auf beiden Monitoren sich bewegen kann.
Mit anderen Steuerungsprogrammen wirst Du genau die gleichen Probleme haben, wenn es sich um Funktionen von Windows handelt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
05. Februar 2011, 12:36:13 »
Hallo Albert,
schau dir mal die Bilder im Anhang an.
In Bild 1 siehst du, dass du erstmal das auf dem 1.Bildschirm maximierte Fenster mit dem 2.Button von ganz oben rechts erstmal aus dem Maximiert-Status rausnehmen musst (roter Pfeil).
In Bild 2 siehst du, dass du dann mit Ziehen an den Ecken das Fenster auf eine beliebige Größe aufziehen kannst (roter Pfeil).
In Bild 3 siehst du das Ergebnis wo ich das Programm auf zwei Bildschirmbreiten aufgezogen habe.
Wie Sven schon schreibt ist das ganz normaler Windows Standard und keine Besonderheit von Win-Digipet.
Win-Digipet hilft dir aber sogar noch wenn du einmal solch eine Größe festgelegt hast, damit du das nicht nach jedem Programmstart so kompliziert machen musst:
Bild 4 zeigt das Menü "Fenster", dort kannst du mit der letzten Menüfunktion (roter Pfeil) die auf beide Monitore verbreiterte Größe abspeichern.
Nach einem Neustart nutzt dann einfach nur die vorletzte Menüfunktion (violetter Pfeil) und schon ist das Fenster wieder auf die von dir festgelegte Größe gesetzt.
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren