Hallo,
ich habe ein Problemmit dem Verständnis des Prinzips der Zugfahrtenautomatik. Aus älteren WDP-Versionen kenne ich die Automatik mit Kontakten. da war es so, daß an einen bestimmten Kontakt eine Reihe von Fahrstraßen angegeben wurde und das Programm zufällig oder seriell eine Fahstraße ausgewählt hat und die Weiterfahrt gesteuert hat.
Ich habe nun die sehr ausführlichen Anweisungen im Handbuch zur Zugfahrtenautomatik abgearbeitet. Es funktioniert auch. Ich habe es geschafft erstmal auf einem Rundkurs über ca. 30m mit Schattenbahnhof und Hauptbahnhof bis zu 5 Züge gleichzeitig zum Fahren zu bringen. (aber ich weiß nicht wie) Nach welchem Prinzip fahren die Züge. In dem Automatikeditor werden ja Zugfahrten zeilenweise eingetragen. Wenn ein Zug am Abfragekontakt ankommt fragt das Programm was ab? Es könnte ja sein, daß die der aktuellen Zugfahrt folgende Zeile einen ganz anderen Startpunkt hat. Was macht dann das Programm? Also kurz gesagt ich habe nicht verstanden wie die Automatik funktioniert. Und wenn mir das Funktionsprinzip nicht klar ist, kann ich nicht daran feilen und die Automatik erweitern um Kreuzungen und Abzweige etc. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
grüße christian