Autor Thema: Kann ich in der Simulation...  (Gelesen 1103 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Kann ich in der Simulation...
« am: 06. Februar 2011, 11:16:41 »
Hallo und guten Tag,
ich möchte gern wissen ob ich der Simulation ein Fahrgeraeusch auslösen kann.
Dazu habe ich eine Fahrstrasse angelegt und in die ZF-Automatik übernommen. (Tatsaechlich sind es drei Fahrstrassen und der Zug faehrt im Kreis mit Stopps). Nun möchte ich, dass an einem bestimmten Kontakt ein Geraeusch ausgelöst wird. Dazu habe ich ein entsprechendes Symbol angelegt und kann durch drücken auf das Symbol das Geraeusch auslösen. Dieses Symbol habe ich im FS Editor in die entsprechende FS auf einen bestimmten Kontakt unter Folgeschaltungen gezogen.
Das möchte ich nun in der Simulation testen. Geht das nicht - Simulation ? - oder mache ich etwas falsch?
freue mich auf die Antwort(en).
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Kann ich in der Simulation...
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 12:29:53 »
Hallo Dieter,
wird das Geräusch vom Computer oder von der Lok erzeugt?
Vom Computer sollte es eigentlich gehen. Von der Lok kann es nicht gehen, da ja keine Verbindung zur Anlage besteht.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 13:08:44 »
Hallo Reinhold,
ja, das Gerauesch kommt vom Computer. Derzeit habe ich neben dem GB das Lautsprecher Symbol plaziert und löse es manuell aus. Dieses Symbol habe ich in die besagte FS gezogen und wenn der entsprechende Kontakt besetzt ist sollte es ausgelöst werden. Leider ist das nicht der Fall. Da ja keine reale Verbindung zur ECOS besteht (Bürorechner), kann es sein, dass es nicht geht, da der Kontakt ja nie wirklich belegt wird. Deshalb meine Frage. İch kann das auf der Anlage derzeit nicht testen, da die Anlage wegen Umbauarbeiten derzeit nicht benutzbar  ist. İst aber alles nicht tragisch, da es ja nur ein Test ist und erst spaeter realisiert werden soll.
Vielen Dank aus dem heute warmen Antalya.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 13:19:31 »
Hallo Dieter,
das Geräusch sollte sich bei der Fahrt mit Profilen schon auslösen lassen.
Dazu musst du für die Fahrstrasse Profile erstellen und bei dem Kontaktereigniss das Lautsprechersymbol anwählen und die Sounddatei anwählen. Das sollte auch in der Simulation gehen. Hier wird der Kontakt durch den Computer ausgelöst. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 14:24:48 »
Hallo Reinhold,
möchte nicht versaeumen dir für deinen Beitrag zu danken.
Ein erster Versuch schlug allerdings fehl aber leider kann ich  z.Zt nicht weiter testen. Werde das aber demnaechst tun.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka