Autor Thema: Weiche schaltet nicht  (Gelesen 1498 mal)

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
Weiche schaltet nicht
« am: 07. Februar 2011, 15:18:39 »
Hallo zusammen,

Seit 2007 benutze ich WinDigipet. Nach Umzug meiner Modulanlage ins neue Heim schaltet eine meiner Weichen nicht mehr. Folgendes habe ich beobachtet:

-Die Magnetartikel-Adersse war ursprünglich mit einem Relais an einem k83 verknüpft (Schalter-Symbol in WDP) und wurde mit Stellwerkswärter oder direkt durch klicken auf Symbol geschalten. Das Relais wurde entfernt und eine Weiche an den selben k83-Port angschlossen (Rot/Gelb/Grün).
-Der Magnetartikel (Relais) wurde im WDP-Gleisbildeditor gelöscht und sämtliche Stellwerkswärter, welche diesen Artikel gesteuert hatten, wurden deaktiviert.
-Neuen Mangetartikel erstellt (Weiche) und neu derselben Adresse CS1r verknüpft. Testen im WDP-Gleisbild-Editor ging einwandfrei.
-Nach Abspeichern und verlassen des WDP-Gleisbild-Editors lässt das Symbol im Gleisbild umschalten (auf dem PC-Monitor ersichtlich), aber die Weiche schlatet nicht. Auch in der Magnetartikel-Ansicht der CS1r schaltet das Symbol nicht um.
-An der CS1 direkt angesteuert schaltet die Weiche problemlos - auch nachdem ich sie lösche und via WinDigipet's Gleisbild-Editor neu erstellen lasse.
-Anlagen-Module wieder gleich zusammengebaut wie vorher (Ringleitung/Weichendekoder im selben Stromkreis wie vorher/etc.)

Gibt es Hinweise was ich falsch mache?
Besten Dank im Voraus und mfg Sonshine.
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Weiche schaltet nicht
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 19:10:28 »
Hallo ?
hast Du die Löschung des Relais und das neue Zeichnen in einem Rutsch gemacht?

Vielleicht erst einmal löschen dann abspeichern und neu starten. Dann neu starten und Zeichnen. Da gab es mal ein Problem.

Hast Du auch einmal das Ausrufezeichen benutzt ob das Gleisbild bereibnigt ist?
Ist die Verknüpfung mit der CS1 richtig durchgeführt?

:-X :-X :-X :-X
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 22:02:15 »
Hallo Reinhold

Danke für Deine Antwort. Mir war nicht bewusst, dass im Gleisbild-Editor von WinDigipet Löschen und neu erstellen "in one go" nicht machbar ist. Leider ist das Symbol jetzt weg - wie kann ich am besten Weiterfahren?

Die Verknüpfung vom Artikel in WDP mit der CS1r ist korrekt.

Danke nochmals für Deine Hilfe

Grüsse
Sonshine (aka Martin :-))
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 22:46:35 »
Hallo Martin,

dann lösche noch mal im Gleisbild die Weiche, beende WDP und starte neu, dann zeichne sie neu ein und führe die Verknüpfung erneut aus. Vielleicht funktioniert das!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline sonshine

• Mitglied
[gelöst] Re: Weiche schaltet nicht
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 22:51:17 »
Hallo Stefan,

alles klar, ein Neustart von WDP hat geholfen ohne den Gleisbild-Editor zu starten. Der PC war seit meinem Testen im "Ruhezustand" gelegen, d.h. der letzte (erfolgreiche) Test war ohne Windows-Neustart oder sonst eine Zustandsänderung eines anderen Programmes erfolgt.
Es scheint mir, dass es ein Bug in der Software ist: Bei gleicher Konfiguration läuft's nach einem Restart.

Grüsse
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration: