Autor Thema: Loks überfahren trotz FS 0 den Haltekontakt  (Gelesen 1336 mal)

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Loks überfahren trotz FS 0 den Haltekontakt
« am: 13. Februar 2011, 09:16:36 »
Guten Morgen allerseits.

Ich habe mal wieder ein Problem, welches mir ständig den Automatikbetrieb erschwert.

Es kommt immer wieder vor, dass diverse Loks (quer durch die Bank) einfach am Ende einer Fahrstraße abbremsen, der Zielkontakt erkannt wird, die FS beendet wird, aber dann trotzdem mit FS 1 oder so ganz langsam weiterschleichen. WDP setzt im Lokcontrol die Geschwindigkeit aber auf Null.
Das ist so natürlich nicht akzeptabel.

Es handelt sich auch um verschiedene Haltestellen.
Gleise sind gereinigt, teilweise sogar ausgetauscht und trotzdem häufen sich die Fehler.

Kann das ein Hinweis für eine Überlastung des Digitalstromkreises sein?
Wären hier weitere Booster angebracht?

Oder kann es an den Decodereinstellungen liegen?

Kennt jemand diese Problematik und weiß einen Rat?
Vielen Dank schonmal

Gruß
Timo

P.S.
Ich habe hier einen Tams B2, der aber leider bei gemeinsamer Masse mit meiner IB totale Probleme bereitet und daher nicht mehr eingebunden ist.
(Btw... diese Booster ist abzugeben :) bei interesse einfach melden.)
Würde gernen einen Loconetfähigen Uhlenbrock Booster Power 4 testen.
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Re: Loks überfahren trotz FS 0 den Haltekontakt
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 10:53:33 »
Habe folgenden Beitrag gefunden:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64007.15

Selbe Symptomatik,
leider steht nicht dabei ob das Problem durch irgendeine Maßnahmen gelöst wurde.
Ich werde mal durchprobieren.

Gruß
Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 13. Februar 2011, 11:20:06 »
Hallo Timo,

das Problem konnte nicht ermittelt werden. Peter hatte auch keine Rückmeldung mehr geschrieben. Da aber WDP wie auch die IB-II Fahrstufe 0 angezeigt haben, sind alle Helfer davon ausgegangen, das der Fehler in der Komunikation zwischen IB-II und Lokdecoder liegt. Du schreibst zwar, das Du mit DCC fährst, aber in der Signatur steht auch bei Decoder Märklin drinn. Gilt das für die Lok' auch?
Ich hatte diesen Fehler auch einige male (schon lange her). Die Ursache konnt ich nicht 100% ermitteln. Jedoch trat dieses Probleme nicht mehr auf, nachdem ich den Mischbetrieb von DCC und Motorola aufgegeben habe und nur noch DCC fahre und schalte. Ich vermute das einige Lokdecoder manchmal etwas durcheinander kommen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 13:27:21 »
Hallo Sven,

diese eine Lok die einen Original Märklin Decoder hat fährt natürlich MM.
Aber das liegt ja dann nur an der Einstellung der IB und WDP oder?
Solange die Lok nicht bewegt wird, sollten doch auch keine MM Fahrbefehle ausgesendet werden oder?
Kann es da Probleme geben?

Ein wechsel aller Schalt und Magnetartikeldecoder würde wieder jede Menge kosten veursachen :(

vielleicht sollte ich doch nochmal alle Gleise putzen ;)
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 13. Februar 2011, 13:34:23 »
Hallo Timo,

wenn die Lok in der Lokdatenbank auf 'Anlage' steht, werden zum Start von WDP Daten im Motorolaformat an das Gleis geschickt, denn alle lok's werden initialisiert. Du könntest natürlich mal versuchen diese Lok in der Lokdatenbank auf 'Vitrine' zu stellen, so das keine lok mit Motorolaformat mehr vorhanden ist. Probiere es dann noch einmal. Jedoch war es bei mir so, das ich keine Lok's mit Motorola hatte, sondern nur Magnetartikel. Und diese scheinen den Fehler hervorgerufen zu haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2011, 08:45:24 »
Guten morgen Sven,

Ich werde heute mal die Lok auf "Vitrine" setzen und gucken ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
Anschliessend Stelle ich mal in der IB den Männerstimmen Modus auf dcc und schalte die weichen von Hand. Wenns dann besser ist, weiss ich ja was zu tun ist.
Auch wenn's mir nicht gefällt :-)

Gruß
Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: