Autor Thema: Soundkanäle ansteuern, WIE?  (Gelesen 2675 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Soundkanäle ansteuern, WIE?
« am: 24. Mai 2010, 12:54:19 »
Hallo WDP freunde,
erstmal wünsche ich Euch ein frohes Pfingsten.
Hatte heute Zeit meine Berliner S Bahn Sounds in WDP und Profile einzubinden.
Der Bahnhof hat zwei Lautsprecher recht's und link's.
1. Kommt die S Bahn in den Bahnhof von rechts eingefahren, soll der rechte Lautsprecher den Einfahrtssound abspielen. 2. Wenn sie dann aus dem Bahnhof links rausfährt soll der linke Lautsprecher dien Ausfahrtssounddatei abspielen.

Beide Dateien habe ich als Stereovariante vorliegen.
Kann sie jedoch nur im !MODUS! "Normal"  hören. (Einstellung der beiden Soundtasters im Gleisbildeditor unter Magnetartikeladresse erfassen).

Bei den anderen Auswahlmöglichkeiten höre ich nichts.
Somit höhre ich immer auf beiden Lautsprechern die Sounddateien.

Wie macht Ihr das?
Welche Software habt Ihr zum Umwandeln???
Bitte um Eure Hilfe, Danke.

Ziel, ich möchte ersmal nur zwei Lautsprecher ansteuern. Das 5.1 mit zusätzlich Hinten links/rechts mache ich wenn das Vorne links/rechts funktiooniert.

MfG
Christian
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 12:57:33 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Soundkanäle ansteuern, WIE?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 13:23:04 »
Hallo Christian,

Im Profil kannst Du doch einstellen, welchen Lautsprecher Du ansteuern willst. Wenn da nur im Normal-Modus was zu hören ist, stimme eine Soundeinstellung unter Windows nicht. Hast Du DirektX ab 7.x auf Deinem Rechner.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 13:41:15 »
...Im Profil kannst Du doch einstellen, welchen Lautsprecher Du ansteuern willst. Wenn da nur im Normal-Modus was zu hören ist,....

Im Profil habe ich einen Soundtaster geschaltet, der sich im Gleisbild befindet.

Ist einfacher wenn ich die Sounddatei ändere, dann brauch ich nicht alle Profile ändern.
Die überarbeitete Sounddatei wird dann automatisch in den einzelnen Profilen geändert.

Das mit DirectX 7.

schaue ich gleich nach

- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 14:12:44 »
Hallo Christian,

Warum nutzt Du einen Soundtaster? Was hälst Du von der Variante im Bild?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 15:37:33 »
So es hat funktioniert.

Lösung: Stereo Sounddatei wieder aufzeichnen :P

Ein Kabel mit zwei Klinkesteckern vom Mikrofoneingang der Soundkarte in den LineOut Ausgang der Soundkarte.
Dann den Audiorecorder von Windows Starten und auf Rec Taste drücken. Dann die Sounddatei über den zweitgeöffneten Windows Mediaplayer abspielen lassen.
Tip wenn einer mehr wie 60 secunden aufnehmen will.
1. Audiorecorder öffnen
2. Aufnahme drücken und 60 sec. laufen lassen (Wichtig ohne einen Ton)
3. Datei speichern unter (z.B. Audio1)
4. Datei speichern unter (z.B. Audio2)
4. Bearbeiten-> Datei einfügen. und die Audio1 auswählen

UND Siehe da, man hat 120 Sekunden
Jetz "zurückspulen" und die REC Taste drücken und Windows Mediaplayerdatei abspielen laasen.

mfG
Christian
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 15:40:55 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 22:37:30 »
Sieh mal hier nach:

http://modellbahn.holgerlauer.de/

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 06:54:36 »
Hallo Christian
Musst Du es so kompliziert machen? Könnte es nicht sein, dass Du bei der Soundschnittstelle eine falsche Einstellung hast?
Bei meiner eingebauten 7.1 Soundkarte hatte ich zuerst das ähnlichr Problem.
Sound kam immer aus 2 Lautsprechern, dann aus einem Laut und den anderen Leise.
Durch rumprobieren habe ich es hingekriegt, dass isch jetzt dieselbe Datei nur aus einem Lautsprecher höhre.
Ich habe einzig und alleine mit dem Tool der Soundkarte deren Einstellungen verändert.
Müsste ich es so kompliziert jeden Soundbearbeiten, hätte ich das Thema Sound schon längst begraben
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline herkle17

• Junior-Mitglied
Soundkanäle ansteuern, WIE?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 16:25:14 »
Liebe WDP Freunde, schönen guten Abend an alle. Zuerst möchte ich mich mal etws vorstellen. Mein Name ist Herbert und ich bin Märklinist CS1, WDP2009.4, Rückmeldungen mitLichtschranken über CAN-Bus, System Thorsten Mumm.
Auch ich suche Antworten auf die Soundansteuerungen ich bin ziemlich neu und relativ unerfahren in WDP, aber die Soundansteuerung an verschiedenen Plätzen auf der Anlage fasziniert mich doch sehr. Ich habe bis jetzt einiges schon gelesenz.B http://www.moba-tipps.de/sound.html  hier wird aber darauf hingewiesen, dass eine USB-Soundkarte unter WinXP nicht funktioniert. Nun ich steuere meine Anlage auch über einen Notebook und habe daher nur die Möglichkeit eine externe Soundkarte zu verwenden. Hier im Forum wird aber mehrfach erwähnt, dass auch USB_Karten verwendet werden, deshalb wende ich mich heute an Euch. Kann mir jemand sagen welche Hardware (Karte, LS) ich benötige, damit ich eine 5.1 oder 7.1 Ansteuerung realisieren kann.
Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 21:57:44 von herkle17 »
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho,CS2,CAN-Digital-Projekt

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 25. Februar 2011, 15:43:19 »
Hallo,

ich habe die hier, klappt super.
Du musst aber USB 2.0 haben.

Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Soundkarte
Hi-Speed USB, Extern, 5.1 Channel Surround, 24-Bit DAC

Kann man an fast jeder Ecke im Internet bestellen.

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline herkle17

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. März 2011, 21:01:06 »
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. ich habe aber nur einen USB1, an einem alten Laptop (Toshiba Tecra 8000) und möchte mir noch keinen neuen zulegen da ja alles andere tadellos funktioniert.
Schönen Abend noch und Gruß
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho,CS2,CAN-Digital-Projekt