Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Pendelzug
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Pendelzug (Gelesen 2868 mal)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Pendelzug
«
am:
22. März 2011, 15:40:02 »
Hallo,
habe eine Frage: Habe einen Pendelzug eingrichtet. Der faehrt von A > B und von B > A. Soweit so gut. Doch nach der ersten Runde macht er Schluss. Eigentlich sollte sich doch nahtlos die 2. Runde anschliessen.
Der Speicher ist abgearbeitet. Wo muss ich nach bessern?
Vielen Dank für die zu erwartende Unterstützung.
«
Letzte Änderung: 22. März 2011, 15:41:47 von Dieter Lipka
»
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Pendelzug
«
Antwort #1 am:
22. März 2011, 15:49:13 »
Hallo Dieter
Wie sieht den die Startbedingung aus, für die Fahrt von A nach B, wenn der Zug das erstemal A wieder erreicht hat?
Ich denke das hier Rückmelder belegt sind, die aber frei sein müßten, um die nächste Fahrt zu starten.
Versuch doch mal, nach der ersten Fahrt, per Stellen und Fahren die Fahrt zu starten, eventuell kommt da schon eine Fehlermeldung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. März 2011, 16:33:45 »
Hallo Dieter,
wenn du deine Pendelzugsteuerung zum ersten Mal startest, dann steht ja der Zug, wenn er von links nach rechts fährt, links vom RMK mit dem Zugnummernfeld und darauf. Wenn er aber wieder zurück kommt, steht er rechts vom RMK mit dem ZNF und darauf. Wenn er jetzt wieder Richtung rechts abfahren soll, ist der 1. Kontakt deiner FS belegt. Diesen Kontakt musst du aus den Stellbedingungen deiner FS heraus nehmen. Das ist das, was Edwin meinte.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. März 2011, 20:18:53 »
Hallo Dieter,
wenn der Pendelzug zurück nach A fährt nimmt das Programm an dass die Zugfahrt abgearbeitet ist.
Hast Du vielleicht ein MA oder einen Zähler eingebaut der für eine Bedingung in der ZFA eingebaut werden kann um dem Programm mitzuteilen dass erst eine oder zwei Runden gemacht hat.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. März 2011, 21:59:56 »
Hallo,
ich habe es hingekriegt. Lag allerdings daran, dass ich eine Lok ausgetauscht habe, die dann über den Endkontakt hinaus fuhr. Als ich es bemerkte war der Rest keine Hexerei mehr.
Allerdings habe ich ein neues Problem in diesem Zusammenhang. Gedacht ist die ganze Sache für eine BR 86 mit Lopi 3,
die mit drei Donnerbüchsen zwischen zwei Bahnhöfen pendeln soll. Die Lok allein pendelt wie geplant hin und her. Sobald
ich aber mit den Donnerbüchsen von A > B pendele, bleibt die Lok wie geplant in B stehen, Der Speicher ist leer und es passiert nichts. Von A > B schiebt die Lok die Wagen. İm RM-Monitor wird der Kontakt B als besetzt durch den Endwagen angezeigt. Bis jetzt habe ich noch nicht heraus bekommen woran es liegt aber sicher hat jemand einen Tip.
İch danke euch allen für euere kompetenten Ratschlaege.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
22. März 2011, 23:13:52 »
Hallo Dieter,
wenn das deine Strecke ist ZNF(=A)---1---2---3----4---ZNF(=B) und der Endwagen steht auf B, dann steht die Lok auf 4. Damit nun die FS von B nach A gestellt werden kann (im Bsp. von B über 4, 3, 2, 1 nach A, muss deine Freigabebedingung für die FS so aussehen: B besetzt, 3, 2, und 1 frei und 4 ignorierst du (das heißt insbesondere, dass da nicht stehen darf 4 frei). Das ist wichtig. Dann kann auch die FS von B nach A gestellt werden. Ignorieren deshalb, falls du nur mit der Lok fährst oder der Zug steht auf B und rechts davon, dann ist ja 4 frei. Du kannst also weder 4 besetzt (für den 1. Fall) noch 4 frei (für den 2. Fall) abfragen, also lässt du 4 außen vor.
«
Letzte Änderung: 22. März 2011, 23:15:53 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. März 2011, 18:30:39 »
Hallo Stefan,
habe gestern noch deinen Tip ausprobiert und es ging, allerdings nur mit einer BR 360; mit der BR 86 ging es nicht.
Da der 4. Kontakt sehr eng an einem Prellbock lag ergaben sich Probleme, so dass ich mich gezwungen sah vor dem
alten Endkontakt einen neuen EndKontakt ein zu richten.
Also habe ich die alten Sachen total gelöscht und zwar die FS, die ZF, die Profile und auch die Zugfahrten-Automatik.
Mit dem FS-Assistent die FS neu aufgezeichnet,die ZF erstellt, die Profile erstellt und zuletzt die ZF-Automatik.
Lediglich in die FSen habe ich ich eine Teilstrecke aufgenommen.
Leider laeuft die Sache nicht. Die Lok führt die erste FS aus und bleibt dann stehen und er Speicher ist leer. Zur Kontrolle eingebene Signalstellungen wurden ausgeführt. Die Lok kommt aber nicht auf dem Endkontakt zum stehen,sondern laeuft trotz Kriechgeschwindigkeit minimal weiter.
Wenn ich mit Fahren und Stellen agiere werden die einzelnen FS ausgeführt. İch führe also hier die erste FS aus und OK. Wenn ich nun von diesem Punkt die Rückfahrt wiederum mittels FS ausführen will, kommt die Meldung "FS xy kreuzt"
und die İD Nr. (İn der Box "Stellen un Fahren") und es kann nicht gestartet werden. Also Box schliessen. Simulation
aufrufen und schliesen. Fahren und Stellen erneut aufrufen und gleiche FS wieder auswaehlen und siehe da, die FS
wird ausgführt.(die Meldung ist weg). Es scheint mir zu sein als ob sich im Speicher noch Reste befinden die durch das aufrufen der Simu gelöscht werden.
Nun ist ist guter Rat teuer, was habe ich falsch gemacht und was muss ich jetzt aendern?
Danke für die Anweisung von gestern.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. März 2011, 18:37:49 »
Hallo Dieter,
die Kriechgeschwindigkeit und die Fehlermeldung lassen mich vermuten, dass die erste FS nicht richtig abgearbeitet wird. Der Ziel-RMK wird nicht erreicht, vermute ich. Kannst du das mal bitte prüfen (mit Hilfe der ZÜ)?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. März 2011, 21:04:18 »
Hallo Stefan,
ja das ist der Fall. İn der ZÜ lauft es bis zu den Profilen, die offensichtlich nicht (richtig) abgearbeitet werden. İch überlege jetzt saemtliche Profile zu löschen und eventuell die FS neu aufzeichnen.
Was meinst Du ?
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
23. März 2011, 21:09:03 »
Hallo Dieter,
vor dem Löschen würde ich erst mal das "!" drücken und prüfen, welche RMKS in der ZÜ übrig bleiben. Vielleicht findest du den Fehler ja so.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
24. März 2011, 15:00:05 »
Hallo Stefan,
ich habe das Problem gelöst.
Vor ich die Änderung mit dem dem RMK durchgeführt habe, hatte ich keine Teilstrecken mit aufgezeichnet.
Nach der Neuaufzeichnung der FS habe ich Teilstrecken aufgenommen aber diese nicht freigegeben.
Angeregt durch den Beitrag von Friedel Weber habe ich damit experimentiert und das wars. Funktioniert jetzt genau so wie es soll.
Ich danke dir für dein Engagement.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
24. März 2011, 15:01:30 »
Hallo Stefan,
ich habe das Problem gelöst.
Vor ich die Änderung mit dem dem RMK durchgeführt habe, hatte ich keine Teilstrecken mit aufgezeichnet.
Nach der Neuaufzeichnung der FS habe ich Teilstrecken aufgenommen aber diese nicht freigegeben.
Angeregt durch den Beitrag von Friedel Weber habe ich damit experimentiert und das wars. Funktioniert jetzt genau so wie es soll.
Ich danke dir für dein Engagement.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein