Autor Thema: WDP und DCCar  (Gelesen 1448 mal)

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
WDP und DCCar
« am: 07. März 2011, 14:46:45 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich sowohl hier als am im Web gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden habe, stelle ich hier ´mal die Frage an die "Kombi-Betriebler WDP mit DCCar":

Wie schaltet ihr am Ende einer "Spielsession" die DCCar-Fahrzeuge ab?

Im Moment teste ich verschiedene Kombinationen von Fahrzeugen, Sensoren, Rückmeldern, Weichen und Spulen.

Ziel wäre folgendes: Betrieb des DCCar-Teils der Anlage nur mit IR-Sendern und IR-Lichtschranken als Rückmelder.

Am Ende der Spielsession stehen die Autos dann irgendwo auf der Anlage .... und dann?
Letzter Stopp-Befehl empfangen, Licht und Blinker sind weiter eingeschaltet .... Wenn ich jetzt die Anlage ausschalte haben die Fahrzeuge das Licht an, bis die Akkus leer sind, oder?

Wie habt ihr das gelöst? Oder gibt es doch einen guten Link dazu?
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DCCar
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 18:06:03 »
Hallo Thomas,

für die Abschaltung der DC-Car Fahrzeuge ist bei mir wie folgt vorgesehen:

1. Es gibt mittlerweile für die DC-Car Decoder eine sog. "Power off Schaltung" mit einer Schottky Diode und einem SMD
   Transistor. Das Fahrzeug fährt an einen Stopppunkt (Magnet), der Reedkontakt unterbricht, Fahrzeug steht.
    Danach erfolgt nochmals ein Befehl (über Frontblitzer Ausgang wird bei mir der Transistor angesteuert). Mit diesem
    Befehl über WDP und PC-Sender schaltet das Fahrzeug komplett aus.
    Sofern ich dann z.B. wieder beim Einschalten der Anlage den Magnet per Servo wegschalte, wird das Fahrzeug ein-
    geschaltet und fährt wieder los.
2. An all meinen Stoppstellen benutze ich Magnete, die ich per Servo und Servodecoder ansteuere.
    An diesen Parkplätzen habe ich meine Reedschalter so angebracht, daß beim Stopp der Fahrzeuge auch der Reed-
    schalter in der Fahrbahn geschlossen wird. So erhalte ich ein Belegtzustand für mein Zugnummernfeld.
    Ich nehme dann das Fahrzeug von dem Parkplatz, schalte dies dann aus. Sofern ich dann die Anlage wieder ein-
    schalte, auf den Parkplatz stelle, wird der Motor gestoppt (durch Reedschalter im Fahrzeug). Ab dann kann ich über
    WDP PC-Sender das Fahrezeug wiederum voll erreichen.

Wenn Du allerdings Fahrezeuge neu baust empfehle ich Dir die o.g. Power off Schaltung; funktioniert tadellos.
Zu beziehen bei Siegmund Dankwardt.

Viele Grüsse aus dem Altmühltal/Bayern

Martin Mogl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: WDP und DCCar
« Antwort #2 am: 09. März 2011, 11:26:53 »
Hallo Martin,
danke für die Hinweise.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind auf jeden Fall magnetische Stoppstellen nötig. Zwar nicht, um das Fahrzeug auszuschalten, aber um es wieder anzuschalten.
Wie groß ist denn die Gefahr, wenn das Fahrzeug auf einer solchen Stoppstelle steht, der manuelle Schalter weiter an ist, über den Reedkontakt im Auto der Strom unterbrochen (und über die Schaltung Schottky/Transistor der Decoder aus ist), dass trotzdem die Reedkontakte verzundern? Oder ist die Gefahr dadurch schon gebannt, dass ja gar kein Strom mehr fliesst, das der Decoder aus ist?

Ich habe bisher zwei Fahrzeuge umgebaut und einen Test mit selbstgebauten magnetischen Stoppstellen gemacht (Servo-Lösung mit Neodym-Magneten). Funktioniert grundsätzlich, aber .... die LKW´s scheinen unterschiedlich empfindliche Reedkontakte zu haben.
Ich schaffe es nicht, die Stoppstelle so einzustellen, dass beide LKW´s halten und auch wieder losfahren können. Wenn ich den einen dazu bringe, nach dem Stopp auch wieder loszufahren, hält der andere gar nicht erst an.  :-[
Das ist noch unbefriedigend. (Beides sind original FCS-Lkws aus Startpackungen.)
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DCCar
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 21:01:01 »
Hallo Thomas,

mit dieser Power off Schaltung wird der Decoder komplett stromlos. Der Reedkontakt im Fahrzeug dient dann wiederum fast als "Anlasser". Mit Wegnehmen des Magneten (Stoppstelle) schließt der Kontakt und über die Schottky Diode erlangt  der Decoder wiederum Strom. Man kann dies am DC-Car Fahrzeug schön sehen, beim Einschalten des Fahrzeuges gibt es ein kurzes Aufblinken der Rücklichter und Blinker vorne und hinten. Die gleiche Beobachtung ist auch beim Wegschalten des Magnetes, sprich "Neuanlassen" zu sehen.
Zu Deinen unterschiedlichen Stopps der beiden LKW´s vermute ich, daß Deine Magnete zu schwach oder zu weit von der Straße entfernt sind. Ich habe mittlerweile ca. 30 Stoppstellen verbaut, kein Stoppproblem mit LKW´s Busse, Autos etc..
Ich hatte Anfangs das Problem, daß die kleinen Fahrzeuge, wie z.B. Sprinter an hielten, obwohl ich die Magnete mit dem Servo um 90 Grad weggeschaltet hatte. Durch Nachkonfigurieren und Wegschalten von über 90 Grad war dieses Thema beseitigt; heißt ich habe starke Magnete im Einsatz !
Im übrigen musst Du Magnete mit Servos an den Stopp- und Parkplätzen (wird eigentlich nicht mehr unterschieden wie bei Faller Car) verwenden, um beim Herunterfahren der Anlage auch die Fahrzeuge an den Stoppstelle zu behalten.
Wenn Du daran interessiert bist, wie ich meinen Schattenbahnhof für meine 18 Fahrzeuge organisiere, können wir auch gerne mal telefonieren.

Im Anhang findest Du auf Seite 8 die Schaltungsübersicht von der Power off Schaltung von DC-Car.

Viele Grüsse aus dem Altmühltal/Bayern

Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro