Autor Thema: Richtige Nutzung des Erlaubnispfeil  (Gelesen 1204 mal)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Richtige Nutzung des Erlaubnispfeil
« am: 06. März 2011, 17:04:00 »
Hallo MoBa Freunde,
im Kapitel 11.24.1 des Handbuches wird der Einsatz des Erlaubnispfeils bei eingleisigen Strecken beschrieben. Ist das eine Notwendigkeit oder eine nur Empfehlung?
Ich habe ihn in der Strecke eingetragen, aber noch nicht in der FS aufgenommen. Mir ist die Einstellung der Adresse mit den dazugehörigen Voraussetzungen nicht klar. Habe dazu keine weiteren Erklärungen gefunden.
In meiner Simulation läuft alles ohne Probleme. Auf der Anlage habe ich es noch nicht probiert.
Wer von euch benutzt die Erlaubnispfeile und kann mir mehr zu der Einstellung und was sonst noch zu beachten ist, sagen? Warum z.B. gibt es 2 waagerechte Pfeile? In meiner Simulation ändern sie automatisch ihre Richtung je nach Fahrtrichtung. Wann nehme ich Pfeil 0358 wann 0359? Beide Pfeile sind horizontal ausgerichtet.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Richtige Nutzung des Erlaubnispfeil
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 18:37:42 »
Hallo Michael,
die Erlaubnisfeile sind für die eingleisigen Strecken die über mehrere Blockstrecken gehen.
Ich habe auch eine Eingleisige Strecke die nur über einen Block geht da brauche ich den Erlaubnispfeil nicht.
Wenn es mehr als 2 Blockstrecken gibt können sich die Locks gegenüber stehen und dann läuft nichts mehr. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98