Autor Thema: Workshops  (Gelesen 1982 mal)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Workshops
« am: 02. März 2011, 13:22:14 »
Es gibt hier Webseiten mit dem Thema "Workshop".

So wie ich es sehe kommt dort nichts Neues hinein.
Woran liegt es?
Gibt es keine interessanten Themen mehr?
Oder hat keiner Lust seine Tricks zu verraten?

Wie ist es mit Verladung?
Kransteuerungen
Rangierbewegungen

Autosteuerungen:
Faller-Car-System oder Mader-Magnet-Truck in der Grundausführung
(Der "Workshop 20" ist schon sehr alt)

Oder die digitalen Ausführungen InfraCar oder DC-Car

Einige Anwender haben recht interssant Trick drauf.
Ich denke, das wäre von allgemeine Interesse.

Wir können uns gern auf der Faszination Modellbau in Karlruhe von 24-27.3.2011 darüber unterhalten.
Ich werden am Stande der IG-DC-Car mit Windigipet etwas zeigen können.

Auch auf der Intermodellbau Dortmund 13-17.4.2011 sollte man die Gelegenheit nutzen und bei Modellplan vorbeischauen.

In wie weit Faller auf diesen Ausstellungen ihr digitale System zeigen wird weiß ich noch nicht.
Es läuft jedenfalls mit WDP.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Re: Workshops
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 18:30:13 »
Guten Tag, Herr Dankwardt!

Ihr Beitrag gibt sehr begrüßenswerte Anstöße! Die von Ihnen geäußerten Fragen habe ich mir auch schon gestellt und kam zu der Erklärung, daß sog. Workshops sich von Beiträgen unter Tipps & Tricks wohl durch ausführlichere, insbesondere systematische und damit prinzipiell erschöpfende Behandlung eines Themas unterscheiden. Ich verweise auf den Workshop 16 zum Automatikbetrieb mit AK.

Im Grunde ist es ja auch egal, in welcher Rubrik ein dauerhaft interessanter Beitrag erscheint, Hauptsache bleibt, daß er dauerhaft erreichbar ist.

Ich verstehe Ihre Anregung daher als Parallele meines immer wieder geäußerten Apells an fortgeschrittene WDP-Anwender, ihre Ideen im Forum darzustellen.

Ich selber werde mich demnächst noch einmal zum Rangieren äußern.

Wie wäre es aber mit einer Gemeinschaftsarbeit, nämlich einem Workshop zur ZFA? Diese ist so vielgestaltig, daß ein Autor allein es wohl gar nicht schafft, alle Aspekte auszuleuchten, zumal der oder die Autoren auch darauf angewiesen sein werden, mögliche Problem- und Aufgabenstellungen von allen Seiten angereicht zu bekommen. Ich bin bereit, mich daran zu beteiligen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land - Michael Bovensiepen

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #2 am: 03. März 2011, 09:52:04 »
Gemeinschaftsarbeit:   Nicht schlecht!

Für DC-Car machen wir das mit einer www.WIKI.dc-car.de.
So können Text und Bilder von allen angemeldeten Nutzen angepasst, erweitert und gegebenenfalls berichtigt werden.
(mich stört bei den Forum immer die Zwischenschritt bis zu einer Problemlösung)

Dann wird es in eine PDF "gedruckt" und eine Anleitung ist fertig, die man dann dauerhaft ablegen könnte.

Remscheid ist auch nicht weit und die moderne Kommunikation mit Mail und Skype macht uns auch Standort unabhängig.

Ein Kollege in den Niederlanden würde auch die Übersetzung übernehmen.
Dort in Putten haben wir fast alle 4 Wochen einen DC-Car-Workshop, so dass ich das mit ihm persönlich besprechen kann.

Der Workshop 20 (Car-Systeme mit WDP) ist in Norwegisch und Englisch vorhanden.
Um es jetzt ins niederländisch zu bringen wollte ich die neuesten Bilder und Informationen gleich mit einfließen lassen.
Also erst einen neuen "Workshop 20" dann die Übersetzung.
Doch das nimmt viel Zeit in Anspruch.
Parallel werden die Videoanleitungen erstellt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 03. März 2011, 16:57:11 »
Hallo, Herr Dankwardt!

Sehr beeindruckend, welche Aktivitäten Sie entfalten! Das klingt ja nach einem Vollzeitjob.

Bezüglich der ZFA denke ich allerdings nicht an ein sog. WIKI, dafür ist das Thema meines Erachtens nicht geeignet. Es erfordert stringenten Aufbau und präzise Gedankenführung. Da darf niemand von außen einfach hineinfunken.

Besser geeignet erscheint mir die Zusammenarbeit von 2 bis 3 Autoren, die das Thema gemeinsam strukturieren, unter sich aufteilen und koordiniert bearbeiten. Räumlich Nähe - wie zwischen Ihnen und mir - ist sicher vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig, auch wenn ich - jedenfalls bisher - mit Skype nicht umgehe.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Dritter.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 03. März 2011, 17:34:05 »
Hallo zusammen,

ich werfe direkt mal 2 Personen in die Runde, nämlich Bob Vermeulen und mich. Bob hat ja mal den hervorragenden Artikel über die ZFA geschrieben. Ich selbst werde in Kürze den 4. Teil meines Anfängerkurses beginnen und der dreht sich auch um die ZFA. Hier beschränke ich mich natürlich nur auf die grundlegenden Dinge.

Gerne stelle ich bei Interesse meinen Artikel für das Gemeinschaftsprojekt zur Verfügung - möglicherweise ist er ja als Einstieg geeignet. Wenn er nicht ins Konzept passt, das kann ja sein, dann habe ich damit natürlich auch kein Problem.
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 17:36:11 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jimmi

• Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 22:19:21 »
Guten Tag Stefan,
diese Idee finde ich sehr gut. javascript:void(0);
Handbuch und auch der Artikel von Bob Vermeulen sind sicher gut geschrieben. Leider fehlt darin die Erklärung der Logik ZFA.
Was mir z.B. immer noch fehlt ist das Wissen, in welcher Reihenfolge die Zeilen und in welche Reihenfolge die Parameter pro Zeile vom Programm abgefragt werden.javascript:void(0);

Wenn ich das wüsste, dann könnte ich meine ZFA leichter zusammenstellen
Viele Grüße
Dieter
Märklin CS 1 reloaded, V 4.2.10; C-Gleis; WDP Smal Edition 2021 auf WIN 10.
Rollendes Material Märklin Lok-Decoder; MFX; ESU: M4, LokPilot V3.0 bis 5.1, Lok-Sound V3.5, Tams; ESU: Switch-Pilot, Decoder-Prüfstand, LokProgrammer; S88: Märklin und Tams.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 20. März 2011, 22:49:12 »
Hallo Dieter,

wenn du dich noch etwas geduldest: nach den ersten 3 Teilen meines Anfänger-Kurses folgt als 4. Teil "Zugfahrten" und dann als 5. und letzter Teil die ZFA.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm