Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lichtsignaldecoder Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lichtsignaldecoder Hilfe (Gelesen 1326 mal)
Sandro
Mitglied
Lichtsignaldecoder Hilfe
«
am:
19. März 2011, 23:30:55 »
Hallo,
ich freue mich bis jetzt jedes mal sehr über eure Unterstützung. Ihr habt mir am Anfang bei meinen Weichen Problem geholfen ( welche Decoder) da habt ihr mir gute Ideen geliefert. Als Nextes wollte ich die Rückmeldung machen da habe ich nicht ganz auf euch gehört und habe doch S 88-4 mit GBM 8 ( tams) verwendet aber geht super. Besten Dank. Jetzt aber zu meiner nexten Frage Signale. Welche Signaldecoder empfiehlt ihr da, ist ja die Auswahl bescheiden oder tauche ich mich da zum Thema LD oder Kühn???
PS: giebt es einen Stammtisch im Allgäu
Mit freundlichen Grüßen
Sandro
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6
Christoph Sommer
Senior-Mitglied
Re: Lichtsignaldecoder Hilfe
«
Antwort #1 am:
20. März 2011, 07:43:22 »
Hallo Sandro
Schau mal bei
http://www.iek.de/
nach. Einfach in der Programmierung und das Überblenden schaut auch gut aus.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
«
Letzte Änderung: 20. März 2011, 07:46:03 von Christoph Sommer
»
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10 64 bit
Monitor 27" und 24"
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
20. März 2011, 09:04:01 »
Hallo Sandro,
welche Art von Signale hast Du und von welchem Hersteller?
Die Empfehlung von Christoph kann ich nur wiedergeben.
Wie ich sehe protokollierst Du in DCC, dann wäre dieser
hier
nicht verkehrt.
Aber wie gesagt, dass hängt vom Signal-Typ ab!
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Gerhard Bönisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. März 2011, 12:06:54 »
Hallo Sandro,
ich habe in meiner Testanlage (SpurnN, Fleischmann Picolo) einige Decoder getestet. Der erste Magnetartikeldecoder war von der Fa. Fleischmann. Das Ding funktioniert, ist aber unverschämt teuer.
Dann bin ich auf die Artikel der Fa. iek gestoßen, auch auf den von Christoph Sommer genannten Signaldecoder. Auch diese Decoder funktionieren einwandfrei und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Was mir an diesen Decodern nicht gefällt, ist die Programmierung über den Programmiertaster. Eine direkte CV-Eingabe über die Digitalzentrale scheint nicht möglich. Muss der eingebaute Decoder umprogrammiert werden, muss man wohl unter die Anlage kriechen, die Programmiertaste drücken und dann über die Digitalzentrale die entsprechende Keyboardtaste drücken (alles mehrfach).
Deshalb habe ich weiter den Magnetartikeldecoder der Fa. Uhlenbrock (63410) getestet. Dieser Decoder ist zwar etwas teurer, schaltet aber 10 Weichen und nicht nur 4 oder mehrere Signale und nicht nur eins. Man muss also den Preis entsprechend umrechnen.
Ich habe mich letztendlich für die Uhlenbrockdecoder entschieden, weil ich hier die CVs unmittelbar über die Digitalzentrale oder noch besser über das LocoNet-Tool am Bildschirm programmieren kann. Das funktioniert auch bei in oder unter der Anlage eingebauten Komponenten problemlos. Ich sehe weitere Vorteile, die ich hier zum Thema Signaldecoder aber nicht abhandeln möchte. Z.B. Schaltung der Weichen über Servos. Letztendlich geht es hier aber nicht um WinDigipet-Probleme. Besser wäre hier wohl die Seite des Stammtischs oder???
Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
Win-Digipet-Version:
WD 2018.2c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit
Drucken
Seiten: [
1