Autor Thema: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt  (Gelesen 2345 mal)

Offline Staforce

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Hi Leute,

ihr erinnert euch vielleicht noch an mich ; D technische Probleme aller Art bezüglich Rückmeldekontakten ect. hab ich inzwischen erledigt und hab inzwischen mit der Programmierung der Anlage begonnen. Natürlich tauchen da jede Menge Probleme auf. Ich schilder am Besten erstnochmal ganz kurz den Stand der Dinge und was läuft bzw. was ich erreichen will.

Ausrüstung:

CS 2
Rückmeldemodule S88 2*
Decoder k83 2*
WDP Premium Edition


Stand der Dinge:

Strecke aufgebaut
2 Lokomotiven inklusive ihrer Funktionen mit WDP ansteuerbar
Rückmeldekontakte eingetragen -> funktionieren
Magnetartikel (Weichen und 3 Entkupplungsgleise) in WDP eingetragen -> funktionieren

Meine Erfahrung bisher:

Fahrstraßen nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen und Testweise die ein oder Andere ZFA erstellt.



Soooo jetzt gehts ans eingemachte, ich hoffe ich bekomme das alles in Worten auch ausgedrückt.

Ich möchte folgendes Erreichen:

- Komplett automatisierter Betrieb, die Anlage soll einfach funktionieren ohne dass man selber "Hand anlegt"
- Ein Zug soll auf zwei verschiedenen Routen seine Runden drehen und zwar 1-5 mal und zwar zufällig wie oft (1-5 mal)
  und zufällig welche Route er nimmt wie programmier ich solche Zufallsgeneratoren ?
- Dann soll er auf Route 3 abbiegen und Achtung jetzt wirds kompliziert. ABHÄNGIG von einer Information eine bestimmte Zugfahrautomatik abspulen.  Geht das ? Also Praktisch eine Stellbedingung für eine ganze ZFA nicht nur für eine Fahrstraße. Die Stellbedingung am besten in Form von 3 Rückmeldekontakten.
- Abhängig von dieser Information soll er nämlich auf ein bestimmtes Abstellgleis fahren und da einen Wagon abkuppeln dann zum nächsten einen Abkuppeln und so weiter. Quasi eine "Sortier"automatik. Ich hoffe es klingt nicht allzu wirr was ich da schreibe. Ich belass es jetzt erstmal dabei und warte auf die ersten Antworten dann versuch ich es genauer zu erklären.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen - Alleine schaff ich das vielleicht nicht

Viele Grüße


PS: Muss ich für mein Projekt diese Fahrplanfunktion nehmen oder reicht es verschiedene Zugfahrautomatiken zu erstellen ?



Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #1 am: 15. April 2011, 17:36:04 »
Hi,
Einfach mal das handbuch gründlich durchlesen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #2 am: 15. April 2011, 18:03:17 »
Hallo Staforce,

das lässt sich zum Beispiel mit der ZFA sehr gut realisieren. Da könntest Du einzeln Zugfahrten erstellen und dann nach Bedarf über Optionen zuschalten. Wenn Du die Matrix noch einsetzt, wird das Ganze sehr interessant.

Ich fände es prima, wenn Du uns Deinen Vor- oder Rufnamen verrätst! 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 02:23:12 »
Hallo Jürgen,

da kann ich dir weiter helfen. Er heißt laut Email-Adr. Sven.


Hallo Sven,

lies dir mal den Beitrag über die ZFA durch. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60752.msg90257#msg90257
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 10:25:17 »
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Sven ist wohl ein wenig im Streß und meldet sich vielleicht auch noch einmal? Es passt irgendwie nicht zusammen, erst die Eile und dann keine Reaktionen mehr?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Staforce

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 11:18:54 »
Hi,

klar meld ich mich nochmal : ) Wahrscheinlich im Verlauf des Tages - Ich möchte noch kurz 1, 2 Sachen ausprobieren bevor ich neue Fragen stelle.

Bis später

Sven


Edit: Zwischendurch kurz was praktisches - Wenn ich Waggons automatisch ankuppeln will mach ich das am Besten mit nem Prellbock und ner geschickt eingestellten Geschwindigkeit oder ?

Edit2: Wenn alles fertig ist werd ich n Video von der Anlage machen und hochladen damit ihr dann auch wenigstens das Endprodukt seht *gg*

« Letzte Änderung: 19. April 2011, 12:44:39 von Staforce »

Offline Staforce

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 16:20:59 »
Schon wieder taucht ein Problem auf:

Wenn ich Mit 3 Waggons Rückwärts ne Fahrstraße abfahre und der zug am Zielkontakt bremst, dann stehen die Waggons aufm Zielkontakt und nicht der Zug selbst. Natürlich bekomm ich dann die Fehlermeldung: "Keine Lok auf Startnummernfeld" wenn er die nächste Straße abfahren soll.... Was tun ?
Mit der Bremgeschwindigkeit darf ich nicht zu sehr spielen, weil das System unabhängig von der exakten Waggonlänge funktionieren sollte...

Viele Grüße

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #7 am: 19. April 2011, 16:35:47 »
Hallo,
Zitat
Wenn ich Mit 3 Waggons Rückwärts ne Fahrstraße abfahre und der zug am Zielkontakt bremst, dann stehen die Waggons aufm Zielkontakt und nicht der Zug selbst. Natürlich bekomm ich dann die Fehlermeldung: "Keine Lok auf Startnummernfeld" wenn er die nächste Straße abfahren soll.... Was tun ?

Wenn ein Zug mit den Wagen voraus eine Fahrstraße befährt, steht zwar nicht die Lok sondern ein Wagen auf dem Zielkontakt, aber das ist egal, es ist ja die Zugnummer eingetragen. Wenn von diesem Kontakt eine Fahrstraße zu einem anderen Kontakt gestellt wird, fährt der Zug ganz normal weiter...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 16:55:43 »
Hallo Zusammen

...ausser der Zug soll in die Gegenrichtung wegfahren. Dann empfielt sich allenfalls die Freigabe mit "Ziel-RM X besetzt und RM Y frei. Da kann aber bei einem zu langen Zug wieder das Problem auftauchen, dass der Zug in den nächsten RM-Kontakt einfährt.
Mit Profilen den Vorgang zu steuern, ist eine andere Möglichkeit.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 18:53:54 »
Hallo Max,

ich nutze die von Jürgen beschriebene Fahrstraße. Das abhängen der Wagen funktioniert ohne Probleme. Auch die Fahrt von den abgehängten Wagen funktioniert, da ich den Ziel-RM X in diese Fahrstraße einfach nicht eingetragen habe.

Hallo Sven, auf das Video bin ich sehr gespannt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 21:12:02 »
Hallo Jürgen

Was passiert, wenn auf X ein Wagen draufsteht?
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viele Fragen zur Programmierung mittels WDP -> Uniprojekt
« Antwort #11 am: 20. April 2011, 12:17:32 »
Hallo Max,

Die Lok schiebt die Wagen in das Abstellgleis und der RMK vor dem Prellbock ist der Zielkontakt. In der folgenden Fahrstraße ist der Ziel- der Startkontakt. WDP kann glücklicherweise nicht unterscheiden, ob ein Wagen oder die Lok auf dem Kontakt steht. ;)

Den Bremskontakt, der ja eventuell durch die Lok oder Wagen besetzt ist, habe ich in dieser Fahrstraße nicht eingetragen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP