Autor Thema: Umbau von Loks mit Telex-Kupplung  (Gelesen 1369 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Umbau von Loks mit Telex-Kupplung
« am: 07. Mai 2011, 14:25:37 »
Hallo zusammen

Habe im "tiefen Keller" noch ein M3096 mit Telexkupplung gefunden.
Werde vermutlich einen Lopi 4 einbauen.
Kann ich die Telexkupplungen über einen Funktionsausgang des Decoders nehmen oder muss ich was spez. beachten?

Danke für Eure Tipps
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau von Loks mit Telex-Kupplung
« Antwort #1 am: 07. Mai 2011, 15:41:37 »
Hallo Urs,
in der Einbau- und Betriebsanleitung zum LoPi V4.0 steht einiges zur Verwendung von steuerbaren Kupplungen geschrieben. Siehe hierzu folgende Textziffern: 12.3.1 (Seite 39) und insbesondere 12.3.5 (Seite 43 rechts). Wichtig für ein gutes Funktionieren sind die Einstellungen bei den CV-Werten 246, 247 und 248. Siehe hierzu auch Seite 53.
Für die Entkupplungsfunktionen sind die Ausgänge AUX1, schaltbar mit F1, und AUX2, schaltbar mit F2,  verwendbar. Solltest Du einen Decoder mit einer 21MTC-Schnittstelle verwenden, musst Du die AUX1 und AUX2-Ausgänge vorsehen, weil die bereits verstärkt sind. Die Ausgänge AUX3 und 4 müssten sonst erst mit einer entsprechenden Schaltung verstärkt werden.
Auch solltest Du dafür sorgen, dass die Kupplungsspulen potentialfrei sind, d.h. kein Masseanschluß zum Gehäuse besteht.
Zur Programmierung der Kupplungsfunktion musst Du Dir die Seiten 42 und 43 genau anschauen, da hier für die Ausgänge AUX1 und 2 jeweils drei besondere CVs zuständig sind. Für AUX1 musst Du die CV 275 auf 28 einstellen, um die Kupplungsfunktion zu speichern, für AUX2 ist das die CV283. In den CVs 278 und 286 würde ich den Wert "Helligkeit" zunächst auf 15 einstellen. Die Werte der CVs 279 und 287 würde ich bei 0 belassen. Sollte das Heben der Kupplungen nicht oder nur schwach erfolgen, wären die CVs 278 und 286 bis maximal 31 zu erhöhen.
Das aber ist eine Angelegenheit des Ausprobierens. Ebenso die Werte für Andrück- und Abrückzeit bei CVs 247 und 248. Gleiches gilt für die Geschwindigkeit beim Andrücken bzw. Abrücken für CV 246.
Ich hoffe, Du kommst jetzt einigermaßen klar und kannst den Einbau angehen. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz