Autor Thema: Analoge Signalrückmeldung per Anzeigepult  (Gelesen 2749 mal)

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
Analoge Signalrückmeldung per Anzeigepult
« am: 04. Mai 2011, 18:20:34 »
Hallo Miteinander,ich habe mir eine analoge Signalrückmeldung per Anzeigepult gebaut.Ich schalte meine Signale mit einem Duo aus SD und passiver Signalsteuerung.Dadurch habe ich die Möglichkeit auf dem Signalmelder die Signalstellung von den verdeckten Lichtsignalen zu erkennen .An die Steuerung kann ich bis zu 4 Leds anschließen.Dadurch kann ich auch Signalbildfehler schnell erkennen.Zu einem spätern Zeitpunkt werden noch A/D Wandler zur Signalauslösung eingebunden.

MfG Lutz
« Letzte Änderung: 05. Mai 2011, 15:49:23 von Dampflutz »
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
Lichtsiganlrückmeldung zweiter Teil
« Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 15:44:51 »
Hallo Miteinander,hier kommt der 2te Teil der analogen Rückmeldung.Anbei ist ein weiteres Schaltbild von mir.Darin sieht man wie die Rückmeldungen bei einem Lichtsignal exemplaries funktioniert.Die Steuerungsplatine kann über mich bezogen werden.Falls in dem Zusammenhang irgendwelche Fragen aufkommen beantworte ich die nach Möglichkeit.

MfG Lutz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2011, 15:50:51 von Dampflutz »
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Lichtsiganlrückmeldung zweiter Teil
« Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 21:16:42 »
Hallo Dampflutz

Aus deinen beiden Beiträgen werde ich nicht schlau?

Was steuerst Du mit WDP und was nicht?

Meine Signale werden durch WDP gesteuert, damit die Fahrstrassen und Zugfahrten abgearbeitet werden können.
d.h. Die Signale werden bei mir durch WDP automatisch oder manuell mit Tastatur und Maus gestellt.
Auch die Anzeige der Signalbilder zeigt mir WDP auf meinem Bildschirm an.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
Re: Analoge Signalrückmeldung per Anzeigepult
« Antwort #3 am: 10. Mai 2011, 10:56:08 »
HJallo Miteinander,was diese Beiträge von mir betrifft damit einige wissen wie ich das damit meine ist,dass das für Anlagen mit einer Grundplatten größe von mindestens 2,70 m X 1,20 m mit 2 Fk mit Geisterfahrt kann es vorkommen das man die Signale in WDP auf Grund der Symbolgröße nicht immer klar erkennen kann. Darum habe ich diese Möglichkeit entwickelt das man die Signale auch von WDP unabhängig erkennen kann weil bei der zweifachen Signalmenge eine Überdeckung durch andere vorkommt.

MfG Lutz

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 13:33:23 »
Hallo Lutz,

was sind 2 Fk mit Geisterfahrt  ???  ::)  :-[

bzw. bei der zweifachen Signalmenge eine Überdeckung durch andere vorkommt.  :(  :o

Ich kann mich nur Urs Meinung anschließen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 14:21:47 »
Hallo Detlef, 2 Fk mit Geisterfahrt ist nichts anderes als 2 Fahrkreise oder 2 Fahrwege mit Gegenverkehr (Geisterfahrt).Da in Deutschland die Signal hauptsächlich rechts stehen gibt es dabei eine Überdeckung durch die Gegenrichtung.

MfG Lutz

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 15:43:42 »
Hallo Lutz,

Zitat
Da in Deutschland die Signal hauptsächlich rechts stehen gibt es dabei eine Überdeckung durch die Gegenrichtung.

Dies sehe ich nicht so. Ich habe auch zwei Situationen wo Signal-Gleis-Signal nebeneinander stehen.  ;)
Durch die hervorragenden Signalbilder in WDP habe ich kein Problem die Richtung der Züge zu unterscheiden. :)

Deine Größenangabe von mindestens 2,70 m X 1,20 m empfinde ich als klein. Eine meiner Anlagen hat 32 m2, verteilt auf 3 Ebenen. Bei einer Auflösung von 16x16 passt das Gleisbild komplett auf den Monitor, die Stellung der Signale ist deutlich erkennbar.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Mai 2011, 20:52:21 »
Hallo Lutz,

ich sehe das genau so wie Detlef; man kann aber auch die Symboltabelle Sym_C verwenden, dann sind die Signalbilder in Gleismitte.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Mai 2011, 01:12:19 »
Hallo Miteinander,geht es schon wieder los mit dem Kreuzrittertum ?
Habe Ihr nicht aus dem Fall mit Zirkel9999 gelernt?

MfG Lutz

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #9 am: 11. Mai 2011, 14:17:06 »
Hallo Lutz,

Hallo Miteinander,geht es schon wieder los mit dem Kreuzrittertum ?
Habe Ihr nicht aus dem Fall mit Zirkel9999 gelernt?

MfG Lutz

deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.  :(  :o

Offensichtlich ist es besser auf deine Themen nicht mehr zu antworten.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: