Autor Thema: ESU Lokprogrammer / Update 4 / Lokprogrammer nicht gefunden  (Gelesen 2384 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Lok, die mir mein Händler mit einem ESU Decoder ausgerüstet hat, heute zwecks Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf mein Programmiergleis gestellt, das an den ESU Lokprogrammer mit Software Version 2.7.9 angeschlossen ist. Der Lokprogrammer ist mit USB an mein Notebook angeschlossen (und wurde als COM8) behandelt.

Ich habe den Lokprogrammer 2.7.9 gestartet, und nach Klick auf "Einlesen der Decoderdaten" sagt er mir: "Decoder der 4ten Generation erkannt. Es wird ein Update auf ESU Lokprogrammer 4 benötigt."

Ich habe das Download gestartet, inkl. der USB Treiber FTDI und PL2303 (??) und danach die neu in einem Verzeichnis Lokprogrammer 4 installierte Version gestartet.

Nun sagt er mir: "Lokprogrammer nicht gefunden", und zeigt mir eine Einstellmöglichkeit für die serielle Schnittstelle.

Wie finde ich raus, auf welchem COM-Port sich nun der USB-Treiber der Version 4 gelegt hat?

Was muss ich sonst noch tun?

Danke

Thies

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ESU Lokprogrammer / Update 4 / Lokprogrammer nicht gefunden
« Antwort #1 am: 14. Mai 2011, 19:49:16 »
Hallo Thies,

das muss die gleiche serielle Schnittstelle sein, wie auch für die Version 2.79... also Com8
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokprogrammer / Update 4 / Lokprogrammer nicht gefunden
« Antwort #2 am: 14. Mai 2011, 21:28:29 »
Stimmt!!
In der Auswahlliste hatte sich der COM8 ganz ans Ende gemogelt, sodass er zwischen COM7 und COM9 nicht angezeigt war.
Funktioniert!
Danke

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub