Autor Thema: Virtuelle Schalter zur Schattenbahnhofsteuerung  (Gelesen 1292 mal)

Offline Wolfgang Schedl

• Senior-Mitglied
Virtuelle Schalter zur Schattenbahnhofsteuerung
« am: 15. Mai 2011, 17:32:45 »
Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich nun stundenlang das Forum durchsucht und alles mögliche gelesen, aber das passende nicht gefunden habe, nun meine Frage:
1.) Welches Symbol verwendet man für die virtuellen Schalter?
2.) Wo und wie bindet man diese Schalter in den Betrieb ein, also was muß ich tun wenn ich das Symbol im Gleisbildeditor plaziert habe, das ich dann später beim Betrieb ( z.B. ZFA) im Schattenbahnhof ein Speichergleis durch drücken des Schalters sperren oder freigeben kann. Muß das mit dem entsprechenden Rückmeldekontakt verbunden werden oder ist das ein Magnetartikel der eine eigene Adresse braucht????
Ich find auch im Handbuch keinen Hinweis wie das geht und in den Forumbeiträgen heißt es meist nur " Durch virtuelle Schalter setze ich die Ausfahrt aus dem Gleis auf Rot oder Grün " oder so ähnlich, aber wie geht das ????????????
Bin momentan echt frustiert das ich nicht selbst auf die Lösung komme, aber vieleicht kann mir das jemand erklären.

Vielen Dank im Voraus

mfg Wolfgang
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Virtuelle Schalter zur Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 17:58:33 »
Hallo Wolfgang

Du kannst alle zweibegriffigen Magnetartikel nutzen um eine Sperrung oder Freigabe zu erreichen.

In vielen Fällen werden die allgemeinen Schalter, oder die Bahnübergang Schalter genutzt. Auch ein Signal kannst du dafür hernehmen.
So kann man den Schalter in das Gleis, oder irgendwo im Gleisbild platzieren.
Diesen gibts du dann eine virtuelle Adresse.
Wichtig ist aber, das du diese Schalter nicht mit aufzeichnest!!
Dann kannst du diesen Schalter als Bedingung im ZFA-Editor mit einfügen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2011, 18:10:52 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Wolfgang Schedl

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 18:53:14 »
Hallo Edwin,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Habe die Schalter auch gleich mal eingetragen und mit virtueller Adresse versehen. Muß ich im Feld "Magnetartikel schaltet Rückmelder mit Kontaktnummer auf belegt wenn Stellung .......... " auch was eingeben?

Gruß Wolfgang
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 19:19:22 »
Hallo Wolfgang

Nein, das ist für deine Zwecke nicht erforderlich.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11